RaspberryMatic Dokumentation

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Dokumentation bezüglich koppeln von Fabrikneuen homematic ip Thermostaten in der RaspberryMatic integration. Ich scheitere leider gerade am Koppeln der 4 Geräte, was mich etwas wundert, denn irgendwie habe ich vor einem Jahr bereits ein Termostat in die Integration bekommen.

Deshalb meine Frage: Gibt es abseits der Dokumentation im GitHub repository noch weitere ggf hilfreiche Infos zum Thema koppeln? (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic)
Alternativ:
Ich bin mir recht sicher, dass KEY und SGTIN stimmen, die ich bei “Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen” eingebe. Auch das Thermostat blinkt schnell gelb (anlernmodus) und trotzdem taucht nichts im Posteingang auf.

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

• Sebastian

Guten Morgen!

Schnelles gelbes blinken ist nicht der Anlernemodus sondern der Werksreset - Anlernemodus ist langsames blinken alle paar Sekunden… ich hatte vor ein paar Tagen nämlich gleiches “Problem”…

oh das ist ein verdammt guter Hinweis. Die frage ist nur wie man dann in den Anlernmodus kommt (laut Anleitung 4s den Knopf drücken) aber da lande ich dann im Werksresett. Wie konntest du das Anlernen starten? (Ich versuche 4 HmIP-eTRV-B-2 zu verbinden)

Ich habe das Gerät wo ich dem gleichen Irrtum aufgesessen bin stromlos gemacht für eine Minute, danach Batterien wieder rein und war dann im Anlernmodus - bei den anderen Geräten ( Homematic IP Steckdosen & Heizkörperthermostate) musste ich nur die Batterie aktivieren, die waren direkt im Anlernmodus…

Das Ganze hat über das automatische Anlernen funktioniert oder nur mit key und SGTIN?

Über das automatische anlernen bei mir problemlos!

Ich habe ziemlich viele HmIP-Geräte im Haus - auch Thermostate. Ich musste bei Homematic IP mit RaspberryMatic nie beim Anlernen Key und SGTIN angeben. Es funktioniert immer direkt mit der linken Option “mit Internetzugang”. Ich vermute, mit “Internetzugang” ist die RasperryMatic gemeint. Diese wird ja meist mit Internetzugang eingerichtet sein, da eine Abschottung Mehraufwand bedeuten würde und den Verzicht auf Updates. Ich erinnere mich, dass ich es ganz am Anfang auch einmal mit der rechten Funktion versucht hatte - das ging damals aber nicht.

Ich hab gerade eine neue Steckdose ausgepackt, angeschlossen und automatisch angelernt - mußte an der Steckdose nichts machen oder erst in den Anlernmodus setzen!

Falls noch später jmd hier sucht: die Battrie-betriebenen Akteure sind immer auch anlernbar, wenn man die Batterie herausnimmt, wartet und wieder einsetzt.

Zum Anlernen des Heizkörperthermostats gehen Sie wie folgt vor: • Öffnen Sie die Homematic IP App auf Ihrem Smartphone. Wählen Sie den Menüpunkt „Gerät anlernen “ aus. Ziehen Sie den Isolierstreifen aus dem Batteriefach (D) des Heizkörperthermostaten heraus. Der An- lernmodus ist für 3 Minuten aktiv.

Quelle

Bei den Homematic-IP Thermostaten musste ich nur 2x auf den Drehknopf drücken. Damit waren sie im Pairing-Modus und wurden sofort gefunden. Eventuell hilft das auch dem ein oder anderen.

1 „Gefällt mir“

Ja die gibt es. Das original Handbuch der CCU3. https://files2.elv.com/public/15/1519/151965/Internet/webui_handbuch_eq3.pdf