Raspberrymatic installiert wie geht es weiter.?

Ich habe meine Raspberrymatic erfolgreich installiert und das Homematic(IP) local auch beide sprechen wohl mit einander.
Aber das kann ich natürlich erst testen wenn ich Geräte angelernt habe. Und genau das ist das Problem.

Ich wollte klein anfangen und mal einen Homematic Temp. Sensor anlernen.
Ich habe nur die älteren Homematic Geräte Rollladenschalter, Lichtschalter, Tempsensoren und kein Homematic IP Gerät.
Aber der Temp. Sensor läßt sch nicht anlernen, gibt es dabei irgendwelche Tricks. Ich habe ihn komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Es tut sich nichts. Muss ich alle meine Sensoren Schalter und dergleichen jetzt ausbauen… das wäre der Wahnsinn.
Ich habe einen weiteren Thermostaten der nur als Temp. Melder arbeitet versucht per Seriennummer anzulernen auch das funktioniert nicht.
Und nun.?

War der Tempsensor denn vorher an eine andere Zentrale angelernt? Mal mehrmals (2-3) einen Werksreset machen.

Der Sensor war in meiner Fhem Umgebung eingebunden.

Auf welcher Hardware/ Plattform läuft Raspberrymatic? Welches Funkmodul für Homematic/IP ?

Ich habe genau das Funkmodul benutzt welches Simon empfohlen hat den Homematic IP Stick
Raspberrymatic läuft auf HA und auf einem Intel NUC.
Der Stick hängt an einem 2m USB Kabel, habe auch die Stelle schon gewechselt, aber es kommt nichts, der STick ist als CCU eingebunden das ist alles soweit OK

Wenn das Funkmodul in Raspberrymatic als neues Gerät erkannt und eingerichtet wurde, dann sollte das schon mal passen.
Eventuell den falschen Anlern-Button gedrückt, den für Homematic IP. Oder nicht lange genug gewartet bis die Zeit abgelaufen war. Ansonsten den Werksreset am Sensor mehrmals machen.

Wurde der Sensor vorher aus Fhem gelöscht?

Falschen Anlernbutton eher nicht da ich extra in die Beschreibung geschaut habe beiden Sensoren, aber in Fhem sind sie noch drin.
Da dieses ja noch meine Produktiv Automation ist, obwohl der eine Temperatur Sensor nicht mehr in Fhem ist, dass kann ich verschmerzen wenn der nicht mehr angezeigt wird :slightly_smiling_face:

Ich meinte nicht den Anlernbutten vom Sensor, sondern in Raspberrymatic. Es gibt ja zwei, einer für Homematic und einer für Homematic IP.
Wenn der Sensor noch in Fhem drinn ist, dann könnte es sein, dass Fhem das Anlernen an Raspberrymatic blockiert. Weil es nach dem Sensor sucht.
Ist nur so eine Vermutung.

Ich hatte meine HM Geräte auch mit Fhem betrieben.
Ich habe bevor ich diese mit RaspberryMatic angelernt habe in Fhem mit ‘set xxx unpair’
‘abgelernt’.Ob das notwendig war weiß ich nicht, das Anlernen in RaspberryMatic hat aber problemlos funktioniert.
Nach Ablauf der 60s hatte ich dann das entsprechende Gerät im Posteingang.

was steht in set xxx unpair drin für die xxx der name funktioniert nämlich nicht
@Macello ich habe beide Button probiert also auch den mit der Serialnummer soweit ich diese hatte, steht leider bei meinen Geräten nicht über drin. Und ja ich habe den von Homematic genommen habe ja keine Homematic IP Geräte
Genau genommen gibt es sogar 4 zum anlernen

ich habe mal eine Abfrage gemacht welche USB Sticks vorhanden sind mit
ls -l /dev/serial/by-id/

den Sonoff Stick findet er, aber den Homematic IP Stick nicht.
Ich bin davon ausgegangen da er ja in Raspberrymatic drin ist das er auch da ist.
Oder habe ich hier ein Denkfehler…?
Kann das jemand bestätigen das der nicht zu sehen ist.?

@moonsorrox Wie hoch ist denn der ‘Carrier Sense’ von Raspberrymatic? Steht auf der Startseite.

Diese steht auf 0% CCU ebenfalls hat ja auch noch nichts zutun

Der ‘Carrier Sense’ geht hoch wenn es eine Funkstörung gibt. Aber egal.
Kannst du mal ein anderes USB- Kabel ausprobieren? In FB gab es neulich so einen Fall.

das habe ich auch schon probiert und auch schon direkt ran gehangen.
Sollte denn der Stick bei der Abfrage erscheinen oder macht der HM IP Stick das nicht

Das kann ich nicht sagen. RaspMatic läuft bei mir solo auf einer eigenen Hardware.