Raspberrymatic Addon oder Homematic IP-Integration?

Da ich auf einen neuen Koordinator umsteige und im Zuge dessen doch mal vor habe von ZHA zu Z2Mqtt zu wechseln und deshalb sowieso einiges an Arbeit ansteht, frage ich mich ob es noch Sinn machen würde auch auf Raspberrymatic umzusteigen? Ich nutze die Integration von HM IP mit Accespoint. Bin damit an sich zufrieden, habe aber noch einen Stick rumliegen mit dem man Raspberrymatic nutzen kann. Ich hatte ihn einmal eingerichtet, war aber schon alleine vom Erscheinungsbild in die 80er-Jahre zurückgeworfen und fand es irgendwie umständlich. Soweit ich weiß kann man damit mehr machen. Es scheint aber nicht so komfortabel zu sein wie die Variante mit AC-Point? Ist das noch zeitgemäß? Der einzigste Vorteil erscheint mir da die lokale Verfügbarkeit ohne Cloud?

Ich hätte da gerne mal eure Meinung dazu.

Frage 10 Personen und du hast 11 Meinungen.
Meine Gründe sind keine Abhängigkeit von der Cloud. Viele Geräte haben mehrere Kanäle. Diese Kanäle können für unterschiedliche Aktionen genutzt werden. Die Direktverknüpfung von Geräten, somit funktioniert es noch bei Stromausfall. Virtuelle Taster und und…
Klar, die Web UI ist veraltet, aber wenn alles eingerichtet ist muss man nur für Updates die Optik ertragen. 3-4 mal im Jahr.
Das ich vor gut 4 Jahren zu RaspberryMatic gewechselt bin, lag damals an der Cloud. Mindestens einmal im Monat gab es einen Ausfall und alle Programme funktionierten nicht. Da halt auch HA nichts.

2 „Gefällt mir“

OK danke für Deine Meinung. Ich nutze eigentlich nur Heizkörperthermostate in Verbindung mit Fenster- und Türsensoren. Das Zusammenspiel mit dem Accespoint und der App ist recht gut. Es kann recht einfach eingestellt werden bei welcher Temperatur eine Heizgruppe bei offenem Fenster runter schaltet etc. Ich denke das geht bei Raspberrymatic natürlich auch, aber ich vermute man muss viel mehr manuell einstellen und eben auch die verschiedenen Kanäle? Was mir auch recht wichtig ist: Ich nutze die Schutzfunktion. Also sprich wenn alle das Zuhause verlassen und alle Fenster zu sind, ist der Hüllschutz aktiv. Geht das bei Raspberrymatic auch bzw. ist das ohne große Programmierkenntnisse machbar?

Das mit dem Hüll und Vollschutz geht in RaspberryMatic auch. Ist allerdings etwas mehr Aufwand das zu erstellen, aber auch viel individueller. Es gibt dazu eine super Videoreihe bei YouTube.

Ich hoffe du meinst den Vollschutz!?

Ich bin jetzt nicht so der Profi aber ich hatte vorher einen Raspberry Pi 3B nur für Raspberrymatic.
Das hat auch einwandfrei funktioniert (mit dem großen Funkmodul).
Dann bin ich auf HA umgestiegen und habe auf die Integration in HA umgestellt und keinen Unterschied feststellen können.
Außer dass sich jetzt HA um die RPM Updates kümmert und ich das nicht mehr manuell per Hand machen muss.
Und ja, RPM oder Homematic IP sieht im Browser schei**e aus aber ich guck ja auch nicht täglich drauf.

Ja sorry meine natürlich den Vollschutz.

Dann werde ich mal überlegen auch gleich mit umzusteigen wenn das nicht in absehbarer Zeit eingestampft wird.

Danke für Deine Meinung. Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits hätte ich alles da und möchte ja auch so viel wie möglich rausholen. Andererseits finde ich auch die einfache UI Umsetzung gut. Allerdings ist man da eben gebunden an die Vorgaben. Ich nutze die Homematic IP App eigentlich gar nicht mehr seit ich es in HA integriert habe (außer mal nach Firmwareupdates zu schauen). So gesehen wäre es von der Oberfläche egal wie Du auch sagst. Allerdings muss man abwägen sich in RPM einzupflümeln um es einmal einzurichten oder eben mit weniger Möglichkeiten leben und mehr oder weniger alles automatisch erledigt zu bekommen. Das Heizungssystem finde ich echt toll von HM aber ob ich mehr Komponenten außerhalb dieses Systems kaufe glaube ich eigentlich nicht. Von dem her ist RPM eigentlich unnötig für mich. Wäre ein deutlicher Vorteil auch Komponenten ohne IP hinzuzufügen.

Nja jedenfalls interessant und Danke eure Meinung zu lesen. Vielleicht hilft mir das noch bei der Entscheidung bis der neue Koordinator da ist :slight_smile:

Hi.
Ich nutze auch nur Heizung, Fensterkontakte und paar Rauchmelder von Homematic.

Habe auch mit dem Acces Point angefangen und dann auf Raspberrymatic (USB Stick) umgestellt.
Ausschlaggebend für mich persönlich war, nicht mehr auf die Cloud angewiesen zu sein, gab da doch öfter mal Ausfälle. Dazu ab und an mal die Kommunikations Drosselungen der HA IP Integration. Konnte man ja gerade erst wieder viel hier im Forum dazu lesen.

Und außerdem ein Gerät weniger, was Strom verbraucht und eine App weniger, die benutzt werden muss.
Einmal alles in Raspberrymatic eingestellt und ich muss da nur ab und zu mal aus Neugier oder wegen Updates rein schauen.
Den Rest mach ich alles über HA.

Danke für Deine Rückmeldung. Das mit dem Gerät und App weniger befürworten Raspberrymatic natürlich definitiv. Die begrenzte Kommunikation hat mich das erste mal neulich auch erwischt. Habe über die App eine Mitteilung erhalten, dass erheblich viele Anfragen oder so kamen und dass reduziert wird. Das wunderte mich noch weil ich nichts am machen war.

Das bringt mich jetzt doch wieder mehr zum Umsteigen.

Danke für die Darlegung.

Gibts da empfehlenswerte Videos zur Einrichtung und vielleicht gerade zwecks Heizgruppen einrichten, dass die untereinander auch mit den Fensterkontakten arbeiten?

Es sollte vielleicht noch bedacht werden, dass die Cloudlösung nicht alle HmIP-Geräte unterstützt. Das gilt vor allem für einen Teil der Bausätze von ELV.

Mir haben damals die Videos von ‘verdrahtet’ geholfen. Die Alarmanlage habe ich hiernach erstellt. Video für Video nachgebaut, viel gelernt und dann auf unsere Bedürfnisse angepasst.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hab ich auch viel gelernt damals von IOBroker :slight_smile:

Ich habe es versucht und hab dadurch nun wohl einen Heizkörperthermostat geschrotet.

Bin vorgegangen wie beschrieben: Den Heizkörperthermostat aus der App gelöscht und dadurch sollte er am AP “abgelernt” werden. Das tat er wohl nicht weil wenn ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen will mit Batterie raus und Systemtaste gedrückt halten - Batterie wieder rein - gedrückt halten - blinkt länger orange und hört nicht auf bis ich ihn loslasse (auch nicht nach 20 Sek), dann erscheint kurz rot und dann grün. Er ist aber nicht in der Geräteübersicht und beim wieder einlernen kommt auch nix.

Also ich lass das dann wohl lieber. Hab keine lust alle Komponenten neu zu kaufen weil ich Systemwechsel machen will, so hab ich die Kohle auch nciht rumliegen :slight_smile: Beim Stick für Raspberrymatic kommt ständig diese Meldung dass Funknetz gestört ist oder so. Da wurde er auch nicht angelernt. Ist also wohl im Nirvana angemeldet und der Stick scheint doch sehr empfindlich zu sein was Störquellen angeht. Ich habe Verlängerungs-USB aber klar habe ich trotzdem alles irgendwie in der Nähe. Habe ja Smarthome. Ich kann ja nicht alles abschalten damit er in Ruhe funken kann. Dann ist das genauso sinnlos. Er hing da wo der AP war und ständig rote Meldung.

Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldung, ich habs versucht, soll wohl nicht sein. Sollte ich was gravierendes falsch machen gerne nehme ich Tips an.

Hi.
So schnell willst du aufgeben? :wink:
Ist der Stick denn korrekt angelernt? Naja wenn die Kommunikation gestört ist, kann er auch keine Geräte anmelden.

Ich würde erstmal in Ruhe sehen, dass der Stick ordentlich läuft. Evtl die USB Strecke verlängern und mal andere Positionen probieren. Manchmal reichen schon paar cm in die eine oder andere Richtung.

Was sagen denn die Anzeigen Duty Cycle und Carrier Sense?

Naja schnell ist relativ :slight_smile: Ich war gestern mindestens 4 - 5 Stunden an dem Sch… dran.

Ich habe in der Tat nur wenige cm verändert und jetzt liegt es bei 10% und ist nicht mehr rot.

Eigentlich bin ich geschockt wie schlecht man mit den Geräten umziehen kann und möchte vermeiden dass alle geschrotet werden. Denn wenn das Neu anlernen bei den anderen auch nicht klappt wäre das ein teurer Spaß.

Was den Stick angeht bin ich auch etwas geschockt, dass nur wenige cm soviel wohl ausmachen. Hat der dann überhaupt vernünftige Kommunikation oder bricht die ständig ab? Da hab ich jetzt irgendwie Bedenken das alles auf mich zu nehmen und mich danach evtl. nur zu ärgern weil der Stick nicht stark genug sendet.

Update: Geduld zahlt sich doch aus !

Ich habe den Heizkörperthermostat nun doch in die Werkseinstellungen zurücksetzen könne und wurde dann prompt in Raspberrymatic angelernt.

Es lag am zweitenmal lange drücken. Ich dachte ich müsste nur einmal kurz nach dem erstmal lange drücken.

Nun kann der Rest auch gemacht werden und ich hoffe ich komme mit den ganzen Einstellungen zurecht.

Man muss schon etwas geduldig sein, dann klappt es auch :slightly_smiling_face:

Wüsste jetzt nicht, was an dem Umzug schlecht sein soll und wieso man da geschockt sein müsste.
Da müssten die tausenden oder sicher noch mehr Nutzer ja auch alle reihenweise geschockt umfallen.
Der Umzug funktioniert wie bei allen anderen Dingen auch. Gerät am alten Funk Protokoll ab lernen und anschließend am neuen an lernen. Hat zumindest bei mir reibungslos funktioniert.
Wenn du da jetzt bei dir evtl zu hektisch warst und schon Geräte an lernen wolltest, obwohl der Stick noch nicht richtig dazu bereit war, ist das ja nicht die Schuld von Raspberrymatic. :wink:

Naja der Stick hat eine eigene Antenne innen. Wie das halt so mit Antennen ist… Du verstehst sicher worauf ich hinaus will.
Einmal richtig ein und ausgerichtet und das Ding sollte laufen.

Meine Rede! :wink:

1 „Gefällt mir“