ich habe inzwischen meine HomeMatic IP Heizungssteuerung erfolgreich über RaspberryMatic an Home Assistant angebunden. Die Integration lief soweit reibungslos und die Geräte (Heizkörperthermostate, Wandthermostate etc.) werden korrekt erkannt.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Wie regelt ihr eure Heizung – direkt über Home Assistant oder nutzt ihr dafür weiterhin die Programme in RaspberryMatic?
Ich bin mir noch unsicher, welcher Weg auf Dauer flexibler oder zuverlässiger ist, insbesondere was Automatisierungen, Zeitsteuerungen oder Abhängigkeiten (z.B. Fenster offen, An-/Abwesenheit) angeht.
Würde mich freuen, wenn ihr kurz eure Erfahrungen oder Setups teilt.
Die Zeitsteuerung läuft auch wieder komplett über RaspberryMatic, weil ich mit der Steuerung von HA unzufrieden waren.
Was ich noch machen will, ist ein Umstellung der Tagesprogramme in einzelnen Räumen von HA abhängig von Abwesenheit/Anwensenheit bzw. Kalendereinträgen - das mache ich aber erst im Spät-Herbst, wenn ich es auch direkt testen kann.
Ich habe in der RaspberryMatic Heizgruppen angelegt. Diese steuere ich von HA aus an.
Ich habe in RM nur ein minimales Wochenprogramm, das mir jeden Tag um 0:01 auf die Nachttemperatur umschaltet.
In HA habe ich die Automatisierungen die die normalen Solltemperaturen vorgeben.
Über Actions kann man wohl in HA auch die Wochenprogramme übertragen, habe ich aber bisher nicht gemacht. (z.B. homematicip_local.set_schedule_profile_weekday)
Bin sicher nicht der normale Anwender, aber wenn du schon fragst …
Raspberrymatic macht nur die Verbindung von den Thermostaten zu HA
HA hat die Thermostate, Scheduler Cards und ein paar Helfer wie Dropdown für Wochenprogramme
Node Red macht die Logik für meine Homematic Thermostate in meinem Haus und die Zigbee Thermostate in meiner Arbeitswohnung.
Mir ist wichtig dass die Thermostate immer das Wochenprogramm lokal haben damit es weiter läuft wenn HA ausfällt, Netzwerk kracht o. ä. da ich viel unterwegs bin. Ich habe mehr als 3 Wochenprogramme wodurch mir die internen Wochenprogramme sowieso nicht ausreichen würden. Zusätzlich ist das ganze auch per Google Calendar schaltbar.
Bin noch neu hier, aber lese schon seit einiger Zeit mit.
Mein HA läuft auf einem Pi4 mit RaspberryMatic schon ganz gut. Ich habe auch Heizgruppen in RaspberryMatic erstellt.
Die Automationen (Rolläden abends und morgens hoch oder runter) wird von HA gesteuert.
Die Heizungssteuerung läuft mit RaspberryMatic und steuert die Homematic IP Geräte.
Leider weiss ich noch nicht wie ich Shelly Fensterkontakte hier einbinden kann.
Meiner Meinung nach nur manuell, indem Du in HA die Soll-Temperatur für die Heizung(en) definierst und bei offenem Fenster an die Thermostate sendest.
Und bei geschlossenem Fenster eben die “normale” Soll-Temperatur.
Wenn du willst, kannst Du zusätzlich auch noch den Modus (Manuell, Automatik, Aus) verändern.
Ich gebe im Dashboard die gewünschte Temperatur ein und das Thermostat reagiert da ja alles in der jeweiligen Heizungsgruppe zusammengefasst ist. Öffne ich ein Fenster stellen die HMiP Kontakte die Heizkörper solange auf 12°.Ich habe jedoch einen Shelly BluDW Kontakt und der ist im Raspberrymatic nicht sichtbar. Das ist nun mein Problem.
In Raspberrymaitc oder CCU kannst du keine externen Sensoren wie Temperatur oder Fensterkontakte einbinden. Dazu brauchst du die Homematic Teile.
Du kannst aber:
Irgendwelche HA Blueprints testen wie Better Thermostat, da glaub ich, kannst du auch Fenstersensoren für die Steuerung einbinden. Habe ich keine Erfahrung mit. Manche sind damit happy, andere Verfluchen es. Gibt genügend Posts dazu.
Für die Heizkörperthermostat den “Modus für Temperatursturzerkennung” deaktivieren, in Rasperrymatic. Bei Classic heißt das so, in HM IP entweder genau so, oder ähnlich. Und dann eine Automatisierung in HA bauen die auf den Fenstersensor reagiert und dann die Temperatur an den Heizkörpern reduziert. Beim Schließen wieder auf automatik stellt. Oder Wert zwischenspeichern und Wert entsprechend setzen
Homematic Fenstersensor kaufen, kosten um die 30 Euro das Stück und funktioniert ohne gebastele
Fenstererkennung die Heizkörperthermostate machen lassen. Wie viel Komfort geht verloren? Habe mir darüber nie Gedanken gemacht, Habe die Homematic Thermostate seit Jahren und keine Fensterkontakte.
Bitte beachtet, dass Homematic und Homematic IP zwei unterschiedliche Systeme sind, die nicht miteinander kommunizieren können. Du kannst also z.B. HM Heizkörperregler nicht mit HmIP Fenster-Sensoren kombinieren.
Ja, Homematic und Homematic IP sind zwei unterschiedliche Systeme, aber sie können grundsätzlich miteinander kommunizieren, wenn die richtige Zentrale verwendet wird. Auch lokale Anbindung von HMIP Produkten ist einfach möglich. Ich habe kein Gerät in der Cloud.
Daher ist die Aussage „Homematic und Homematic IP sind zwei unterschiedliche Systeme, die nicht miteinander kommunizieren können“ so nicht ganz richtig, sondern nur dann, wenn man keine CCU3 oder RaspberryMatic nutzt. Mit einer CCU3 oder RaspberryMatic ist die Kombination von HM und HmIP problemlos möglich. Ich habe mit Homematic vor 14 Jahren oder so begonnen und nutze heute noch neben den neuen HMIP Produkten sehr viele HM Produkte, warum tauschen, wenn sie laufen.
Ich hatte bewusst geschrieben, dass sie nicht miteinander kommunizieren können (und sehe das immer noch so). Du hast aber natürlich recht, dass eine Zentrale/CCU beide Protokolle beherrscht und damit eine Brücke zwischen beiden Systemen bilden kann.