Raspberry Pi 5 mit Home Assistant OS wird nicht mehr im Netzwerk gefunden

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Meine Raspberry Pi 5 mit Home Assistant wird nicht mehr in meinem Netzwerk gefunden.

Hab sie nur heruntergefahren (mit dem Button) an einen anderen Standort gebracht, und wieder angeschaltet. …. Gleiches Netzwerk, Verbindung über LAN.

Ist eingeschaltet, aber ich sehe ihn nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Wird der RasPi auch nicht mehr im Router gefunden, sprich evtl. mit anderer IP?

Hallo maxe,

genau das meine ich. Ich sehe ihn dort nicht mehr. Wird als offline angezeigt.

Bildschirm anschließen und schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

Werd ich gleich heute Nachmittag versuchen.

Moin,

am RasPI, leuchten noch die Link und Daten LEDs?
Hast Du mal ein anderes Kabel versucht?
Ist der RasPI direkt am Router oder über einen Switch angeschlossen, wird dort eine Verbindung (Link) angezeigt?

VG
Bernd

P.S.: Angezeigt wird er, aber als Offline, den Router mal neu gestartet?

Leuchten blinken alle normal. RasPi hängt an Switch. Hab es jetzt an verschiedenen Stellen getestet auch mit unterschiedlichen Kabeln. Es wirs allerdings vom Router nicht mehr erkannt.

Wenn ich ein Monitor anschließe, zeigt er folgendes an. Damit kann ich jedoch leider nichts anfangen.

Den Router hab ich auch schon neu gestartet, leider hier auch ohne Erfolg.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Kommt dann noch was oder ist dann Ende?

Der Zigbee-Stick wird noch erkannt. Wenn es dann nicht mehr weitergeht, testweise den Stick abmachen.

Danach kommt leider nichts mehr. Ich hab’s auch mit und ohne Zigbee Stick versucht. Auch hier kein Unterschied.

Kann es an der SD Karte liegen? Aber das würde auch nicht erklären, dass ich es am Router nicht mehr sehe.

Ja!

Wenn es dann stecken bleibt tut sich ja nichts mehr. Da sollte ein Login oder die HA-Console kommen. Bei dir hängt es.

Ich hab im HA ein tägliches Backup gemacht, allerdings habe ich meine NAS als externen Speicher noch nicht eingerichtet… Die Daten müssten dann ja auf der SD Karte sein… wenn die noch geht.

Wie kann ich die denn auslesen, bzw. das Backup sichern?

Wenn du sie an einem anderen System mounten kannst, könntest du die Daten vielleicht auslesen.