Raspberry Pi 5 – Lüfter läuft häufiger an

Hallo zusammen,

ich betreibe Home Assistant OS auf einem Raspberry Pi 5 mit dem GeeekPi Active Kühler. Das System läuft seit über einem Jahr zuverlässig – es gab Änderungen an Konfiguration oder Hardware.

Mir fällt nun auf, dass der Lüfter regelmäßig und teils länger läuft, obwohl die Temperatur laut Glances-Add-on meist bei 46–48 °C liegt. Ab ca. 49–50 °C springt der Lüfter an und bleibt dann eine Zeit lang aktiv.

Ich Hochsommer ist er sehr selten angesprungen und dann auch für max. 10 Sekunden. Jetzt dreht er stellenweise mehrere Minuten am Stück.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten das besser zu analysieren und Ideen was das sein könnte?
An der Auslastung kann es eigentlich nicht liegen. Das ist alles im Rahmen.

image

Danke für alle Tipps, die helfen, das Verhalten besser zu verstehen oder zu verändern.

Wärmeleitpad oder -paste eingetrocknet, schlechter Kontakt o.ä.? Ggf. erneuern/ersetzen.

Neue Pads drauf, alles gereinigt und neu zusammen gebaut. Das würde ich damit eher ausschließen wollen.

1 „Gefällt mir“

Schon mal geguckt wie viel Staub du gefangen hast?

Habe zwar kein Pi, aber habe mein MiniPC Hodrod Style auf Passive Kühlung umgebaut da die kleine Lüfter eine so bescheidene Frequenz haben.

LG

Das ist alles sauber.

Moin,

nur um sicherzugehen, gab es Änderungen, oder fehlt hier nur das Wort keine?

Vielleicht bring Dich ja dieser Artikel weiter,

Ansonsten, kann ich da nicht viel zu sagen, habe keine RasPis und kenne mich damit nicht wirklich aus.

VG
Bernd

Ich habe einen RPi4 in einem Alugehäuse als Kühlkörper ohne Lüfter. Temperatur 40-43°C, bei Backup oder ähnlichem geht es auf 51 rauf. Funktioniert zuverlässig seit Jahren inzwischen.
Habe alle meine Raspys im Laufe der Zeit umgerüstet, kann ich nur empfehlen. Mir ist bisher kein Gehäuse mit Lüfter untergekommen wo der Lüfter nicht nach einiger Zeit anfing zu rasseln.

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich kann mich noch an die ersten Berichte in den einschlägigen Zeitschriften und im Internet erinnern, da wurde immer davon geschrieben, dass durch den Leistungszuwachs der neuen RasPI5 CPU ein aktiver Lüfter empfohlen wird :thinking:

Lesestoff:

Daher würde ich sagen, der Vergleich RasPI4 vs. RasPI5 ist nicht 1:1 zu übernehmen.
Und wieder, ich habe keine RasPIs ist immer nur so mein Bauchgefühl :slight_smile:

VG
Bernd

Vielleicht kann ich da unterstützen :wink:

Bei einem meiner Nachbarn läuft ein RPi5 mit passiv gekühltem Alugehäuse und logischerweise ohne aktiven Lüfter. Hier mal die Temperaturkurve:

Wie man sieht, trifft die Aussage von @phettsack durchaus auch auf den RPi5 zu, er bleibt nur etwas “cooler” als sein RPI4 :sunglasses:. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Pi5 mit den spärlichen Leistungs-Anforderung von HA noch unterforderter ist als der Pi4. Ich habe nur einen etwas kleineren Zeitabschnitt gewählt, weil die Bewegung darin besser zu erkennen ist.

Der Vorteil ist: keinerlei Verschleiß von mechanischen Teilen und völlige Lautlosigkeit. Kleiner Nachteil: die SSD muss via USB-Adapter angeschlossen werden. Ist aber lediglich optisch ein Makel, funktionell spüre ich keinen Unterschied zu meinem, an dem die NVMe SSD via Hat angeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Moin,

provokant geantwortet, nein, denn wer sagt denn das die gleichen Dinge auf dem Teil laufen, nur als Beispiel, was ist, wenn Videos auf dem Teil verarbeitet, auf dem anderen aber nicht :wink:
Oder diese Sprachsteuerung Piper, TTS usw. solange nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, sind diese Vergleiche hinfällig :wink:

Da aber die Informationen, was auf dem RasPI alles läuft, fehlen, kann auch ich vollkommen daneben liegen.

VG
Bernd

Als Zitat aus deinem verlinkten Artikel:

Bei dem von meinem Nachbarn und sehr wahrscheinlich von @phettsack genutzen Gehäuse handelt es sich eigentlich um einen überdimensionalen Kühlkörper: die Wärme wird über das gesamte Gehäuse abgeführt.

Wir könnten jetzt @phettsack fragen, welche Sachen er auf dem Pi4 laufen hat im Vergleich zum Pi5 meines Nachbarn: es sind bei ihm unter den Addons die üblichen Verdächtigen wie Z2M, Mosquitto Broker, AdGuard, ESPHome, File Editor, Glances, Matter-Server usw. Zusätzlich noch ein paar HACS Anwendungen und die ca. 30 Integrationen, die er braucht, um die ca. 160 Geräte zum laufen zu bekommen. Im Anschluss können wir noch vergleichen, was der TE auf seinem laufen hat, um abschätzen zu können, ob die Leistungsaufnahmen vergleichbar sind. Führt aber meiner Meinung nach zu weit (obwohl ich nichts dagegen hätte). Bringt dem TE wahrscheinlich auch nichts, weil er wahrscheinlich nicht auf eine passive Kühlung umbauen möchte.

Aber es ging und geht mir nicht um’s Rechthaben, sondern es sollte eigentlich nur zeigen, dass auch der RPi5 durchaus passiv gekühlt mit HA betrieben werden kann. Hätte ich geahnt, was daraus wird, hätte ich sicher nichts geschrieben. Eine wie auch immer geartete Grundsatzdiskussion liegt mir fern und ich bin dann auch hier raus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe (hoffentlich) keine Speicherfresser oder CPU-Fresser wie Frigate. Das läuft eigentständig auf einem anderen Gerät.
glances

Sicher könnte man auf einem RPi4 und erst recht auf einem RPi5 auch Frigate als Addon laufen lassen. Ob und wie stark dann gekühlt werden müsste muss man sehen.

Übrigens, bei mir ist damals die Temperatur beim Wechsel von Aktiv auf Passiv merklich runter gegangen. Jaja, was kaufste auch immer so billig-Lüfter könnte man nun sagen…

1 „Gefällt mir“

RPi5 mit passivem Kühlgehäuse bei mir: