Raspberry Pi 4 Home Assistant Temperatur CPU anzeigen und Lüfter steuern

Hallo liebe Community!

Vielleicht kann mir jemand helfen - bin am verzweifeln.

Möchte gerne in meinem Dashboard die CPU Temperatur meines Raspberry Pi 4 anzeigen. Egal welche Anleitung ich mache, nichts davon geht.

Das größere Problem ist, dass ich den Lüfter nicht Temperturabhängig steuern kann, damit der nicht die ganze Zeit läuft - habe alles so gemacht, wie es in den Foren beschrieben wird und es geht nicht.
Habe derzeit immer eine CPU Temperatur zwischen 50 und 69 - braucht es da überhaupt einen Lüfter??

Vielleicht hat jemand nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung für mich, bin noch nicht so lange in dem Thema.

Grüße Martin

Macht mich etwas stutzig, weil bei mir eher 35-45 Grad, hab auch Raspi 4. (Aber am Metalltischbein montiert als passiver Kühler)

Ich bekomme diese und andere systemrelevante Entities über die Integration System monitor.

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke für die Info - jetzt hat es mit System Montior tatsächlich geklappt! habe jetzt in der früh 62,3 grad CPU Temperatur

Nun ist noch offen wie ich den Lüfter konfigurieren kann, damit der den Rapsberry konstant auf sag mal 50 grad hält?
Hast du da eine Anleitung für mich bzw. ob ich da einen speziellen Lüfter benötoge

Lg Maritn

Leider nein, ich habe keinen Lüfter am Raspi4.
Da findet sich bestimmt noch ein anderer, der das sagen kann.

Danke
Habe jetzt den großen GeeekPi Kühlkörper mit Lüfter installiert und habe nun ohne Lüfter konstant 50-54 grad. Das sollte reichen - zur not kann ich den Lüfter dauerhaft aug 3V laufen lassen, denn dieser ist sehr sehr leise!

Lg

Ich verbaue seit einiger Zeit nur noch massive passive Alugehause.
Temperatur durchgehend einige Grad kühler als mit Lüfter und kein Stress mehr mit dem Ding. Bei mir haben fast alle Lüfter nach ein paar Monaten angefangen zu rasseln.

3 „Gefällt mir“