Lüfter auf Pi 5 aktivieren

Hallo,

ich hab HA auf den neuen Raspberry Pi 5 installiert und in ein Gehäuse mit Lüfter (am Lüfter-Anschluss des Pi angeschlossen). Leider läuft der Lüfter mur für 2 Sekunden, nach dem das USB-Kabel angeschlossen wird. Danach ist stille.
Der Lüfte müsste irgendwie aktiviert werden. Weis jemand, wie das unter HA geht?

Moin,

Habe kein RasPI, aber das ist ja erst einmal ok, dass er nur kurz anläuft, denn solange die CPU nicht über eine gewisse Temperatur kommt, muss sich auch der Lüfter nicht drehen, würde ja nur Strom verbrauchen und Krach machen.

Wenn Du den RasPI mal forderst, und dann springt der Lüfter nicht an, dann ist etwas schief.
Das kann,

• BIOS, beim RasPI gibt es eine Config die das BIOS ersetzt, ob die aber auch bei der Installation von HAOS zum tragen kommt kann ich nicht sagen.
  • fehlende Kernel Module, die die I2C Schnittstelle betreffen
  • bei HA gibt es ein Add-on, das nachinstalliert werden kann, um die Lüfter zu steuern

SuFu hier im Forum

SuFu Google
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=home+assistant+raspi+lüftersteuerung

VG
Bernd

Der Pi 5 verfügt nun über einen “extra Lüfter-Anschluss” und der Lüfter muss nicht mehr über die Pins angeschlossen werden. Daher lassen sich die Lösungen, die sich auf den Pi 4 oder geringer beziehen nicht anwenden.

Hallo,
gibt es da was neues mit dem Lüfter ?
Ich habe auch einen Pi5 und den Lüfter am Lüfteranschluss …
Ab welcher Temp. sollte der Lüfter denn an gehen ?
Gruß

Hallo,

also bei mir läuft der die ganze Zeit.