Raspberry 5 Neustart notwendig

Hallo Leute,

ich kämpfe seit 2-3 Wochen damit, dass mein Raspberry 5 auf dem HA installiert ist, in immer kürzeren Abständen durch Ausstecken/Einstecken neu gestartet werden muß.
Das muß ich dann machen, wenn die LED die normal grün ist dauerhaft rot wird, und HA was auf dem Raspberry installiert ist, nicht mehr erreichbar ist.

Das Verhalten war zuerst so zirka alle 1-2 Monate, dann alle Monat, dann jede Woche und jetzt fast jeden Tag. Das klingt für mich wie wenn da an der Hardware was wäre, deshalb hab ich die SD Karte gegen eine neue getauscht. Ich habe die Installation nicht komplett neu gemacht, sonder HA neu auf die Karte installiert und dann das letzt komplette Backup geladen.

Gibt es eine Möglichkeit in eine Art von Protokoll des Raspberry zu schauen was der Grund dafür ist?

Danke für die Hilfe!
Thomas

Moin,
Könnte evtl. die Stromversorgung des Raspi ein Problem haben? Der ist ziemlich zickig was das angeht. Da hab ich mich auch schon mit rumgeschlagen. So lange, bis ich mir letztendlich ein Original-Netzteil zugelegt hab. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Ikke

2 „Gefällt mir“

Ok.
Aber hattest du auch das beschriebene Symptom?
Thomas

Ein zu schwaches Netzteil kann bei Pi alle möglichen Probleme auslösen.

Unter anderem auch sowas ja.

Es gibt eine “Raspberry Pi Stromversorgungsprüfer” Integration, die sowas melden müsste.

1 „Gefällt mir“

Also, ein neues originales Netzteil hat das Problem gelöst!
Thomas

2 „Gefällt mir“