Hallo,
ich bin relativ neu in der HA Welt, deswegen moege man mir eventuelle Anfaengerfehler bitte nachsehen…
Zum Problem:
Da ich nix extra rumstehen haben wollte, hab ich mich fuer einen Raspberry Pi 5 8GB zur Montage auf der Hutschiene im Verteilerkasten entschieden.
Funktioniert auch alles soweit, solange ich das Hutschienengehaeuse bei mir im Wohnzimmer liegen habe und extern mit Strom versorge.
Es wurde (vom Elektriker) ein Hutschienen-Netzteil verbaut, das allerdings zu wenig Leistung aufweist (5V/2A), der Raspberry ist auch regelmaessig ausgegangen und hatte einen “Undervoltage” Eintrag im Log.
Nun habe ich ein Hutschienennetzteil mit 5V/5A verbaut, messe auch 5.1x Volt am Ausgang. Trotzdem schaltet sich der Raspberry aus bzw geht auf Fehler. Den “undervoltage” Eintrag sehe ich nicht mehr im Log.
Wie sollte ich bei der Fehlersuche weiters vorgehen?
Ich haette noch das USB-C Kabel in Verdacht, wird ja direkt angeschlossen. Muss das dann auch USB 3.1 standart sein? Dazu finde ich nirgends etwas.
Gibt es eine Integration, die die Stromversorgung (in Volt) misst und wegschreibt, oder muss ich das extern irgendwie ueberwachen? (die default Anwendung ist ja “nur” binary: Strom da oder nicht? Eine andere erfasst Zustaende von CPU etc.
→ Raspberry Pi Sromversorgungspruefer und → System Monitor)
Restliches Setup:
Speedport 4 geht auf 2x DIN Rail Injektoren, Netzwerk auf der ganzen Stromverteilung…
Raspberry wird direkt am Speedport angeschlossen (im Verteilerschrank)
CAT8 Verkabelung
Keine Stoerung des Speedports durch die DIN Rail Injektoren, die sind im SISO mode (war am Anfang ein Problem, solange die noch im MIMO mode waren und HA dazu kam)
Vermutlich taugt das neue Netzteil auch nichts und die Spannung bricht bei Laststößen ein.
Leider hast du nichts dazu geschrieben, ob und was am Pi5 angeschlossen ist.
Wenn du was an den USB-Anschlüssen angeschlossen hast, setze testweise einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen.