Ich verwende einen Raspi 4 mit 8 GB seit ca. 10 Tagen habe ich eine “heftige” Ausschläge was die RAM Auslastung angeht. Das ganze Jahr pendelte alles um die 20 % was nichts ist.
Da ich momentan ständig an der Programmierung arbeite kann ich es nicht wirklich einschätzen, welche davon nun soviel Speicher beansprucht.
Zumindestens für die letzten Ausschläge hätte ich einen möglichhen Ansatz. Ich setze gerade @Osorkon seine genialen Template Code um. Anstelle den letzten Wert über eine Automatisation in einen Helfer zu speichern und zu vergleichen, habe ich einen Template Trigger und Action in der configuration.yaml. Soll perfomanter sein. Ich mußte etliche Male den Raspi dafür neu starten bis ich den Code richtig hatte und dies war Streß für Raspi, was man auch in der CPU Auslastung schön nachvollziehen kann. Aber so richtig glaube ich nicht, daß das die Ursache weil es würde nicht die RAM Ausschläge vorher erklären.
Meine Frage an Euch: Kann man irgendwie sehen oder Rückschlüsse, welcher Teil Template Helfer, Automatisation, Scripte, Dashboard etc. wieviel Speicher benötigt?
Ich denke, es gibt keine echte Lösung aber ich bin gespannt wie Ihr Euch diesem Problem nähern würdet?
Der Studio Code Server ist schon die Tage bei einem anderen User negativ aufgefallen. Hat auch unkontrolliert Ressourcen verschlungen.
Bin mir aber nicht sicher ob es auch in Verbindung mit einen Pi4 war.
Habe den SCS bei mir schon seit Jahren am Start, ist nie negativ aufgefallen. Nutze aber schon lange keinen Pi4 mehr.
Wahrscheinlich sind das Addon Verhalten einer der Gründe warum so viele von Euch zu Proxmox wechseln … eine eigene Testumgebung würde mich auch noch reizen … vielleicht überlege ich mir das nochmal. Ich will eigentlich nur, daß es läuft, hab mehr Spaß am Programmieren als Hardware aufsetzen/optimieren/Probleme lösen. Ach eins noch ich bin wirklich Fan Deiner Codeschnipsel, die haben mich schon oft inspiriert. Ich frage mich wie Du und Bernd und andere so viel Zeit habt, Forum zu pflegen, ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher.
Den habe ich auch installiert, macht mir keine Probleme. Allerdings lasse ich den nicht automatisch starten, so oft brauche ich den nicht und starte/beende den bei Bedarf. Der muss nicht dauernd mitlaufen und Speicher fressen.
Dir ist aber bekannt, bewusst, dass das Tool Glances die einen Schnappschuss von aktuell, also in dieser Sekunde liefert und dass, wenn man es länger beobachtet, sich da ein ganz anderes Bild ergeben kann
Als ich gerade mal Glances wieder angeschmissen habe, war VSC auch die Top 1, jetzt nach ca. 5 Minuten ist er nur noch auf Platz 2 oder 3.
der Vergleich hinkt, denn wir haben nicht die gleichen Add-ons installiert, wenn ich nur drei installiert habe, kann es nicht weiter als bis da, denn alles andere ist sehr viel kleiner als VSC
Also ich kann auch bei mir bestätigen, dass das Studio Code Server Add on für sehr hohe RAM-Auslastung und erhöhte CPU-Auslastung gesorgt hat. Ich habe es gestoppt und sofort beruhigten sich RAM und CPU. Dann wieder gestartet und keine Datei mehr damit geöffnet. Hat bisher keine Probleme mehr ausgelöst. Wahrscheinlich bis ich das nächste Mal damit arbeite.
Hier wird ebenfalls darüber diskutiert:
Einer hat einen Zusammenhang festgestellt, mit den Syntaxänderungen der letzten Core-Updates von HA, wie „platform“ zu „trigger“ (2024.9) und Plural-Änderungen wie „action“ zu „actions“ (2024.10). SCS zeichnet diese in den yaml-Zeilen als „Fehler“ (rot) aus, wenn noch die alte Syntax benutzt wird.
Konnte das noch nicht verifizieren, habe diese Meldungen aber auch und erst teilweise auf die neue Syntax umgestellt.
Ich kann das bestätigen. Das fing ein paar Tage, bevor ich die RAM Ausschläge bemerkte, an. Ich weiß noch ich wie dachte, wie nervig. Erst sagen, wird auch in Zukunft funktionieren aber hier geht’s los.
Ja stimmt, aber ich hoffe das ein Update das beheben wird.
Es wird auch ein Fehler angezeigt, wenn man in einem Trigger Based Template Sensor die neue Möglichkeit conditions zu verwenden benutzt. Auch ärgerlich in diesem Zusammenhang.