Nützliches add-on "Glances" zur Resourcenüberwachung

Hallo zusammen,
ich hatte gefühlt nach dem update auf OS 12.2 Performanceprobleme. Über das add-on Glances habe ich gesehen, dass es sehr viele IO Operationen auf den SSD-Speicher gab. Den Schluss, den ich daraus gezogen habe war folgender: Mein RAM Speicher wird langsam knapp. Nach Erhöhung in der VM von 8Gb auf 12GB ist alles wieder performant.
In diesem Zusammenhang bin ich froh, dass ich mich nicht für eine Raspberry PI sondern eine VM Lösung entschieden habe.
VG
Jo

:crayon:by HarryP: In Kategorie “Add-Ons” verschoben und Schlagwörter ergänzt.

Ja, sehr mächtiges Tool vom HA-Entwickler Frenck.

https://github.com/hassio-addons/addon-glances

2 „Gefällt mir“

Im Screenshot sind es aber doch nur 18%, wie kamst du dann zu dem Schluss?

kann sein - glaub ich aber nicht so ganz - wie kommst du dadrauf ??
Der MEM steht bei 18% … deine 4 Kerne CPU ist bei 50% … läuft wohl ne Menge bei dir im HA!!

Gut beobachtet. Der Screenshot soll das add-on illustrieren und stellt nicht die Fehlersuche nach.

ja über ein Template habe ich zählen lassen: Über 4500 Entities, über 200 Geräte. Aber Achtung: Auf Glances ist die CPU Zeit welche die VM dem HA gibt. Die Tatsächliche CPU Zeit der gesamten Hardware ermittle ich über “Open Hardware Monitor” und zeige es in meinem technischen Dashboard unter einem eigenen Reiter an

Hier ein Screenshot

Das ist nicht normal!! Dann hast Du irgendwelche ungebetene Ressourcen Fresser!

Jahrelang Home Assistant auf nem PI4 4GB im Einsatz gehabt. Und nicht im Ansatz habe ich RAM vermisst.
Auch aktuell mit Home Assistant OS in Proxmox, sind 4GB mehr als ausreichend.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
Ich habe die Datenbankpersistenz von 10 auf 30 Tage erhöht, somit wird die DB um 2/3 größer. In meinem Fall hat es sich die Größe knapp unter 15Gb eingependelt .
Ich habe grob ermittelt, dass im Schnitt pro Sekunde zwischen 5 bis 10 Ereignisse Datenbankeinträge erfordern, somit ist der RAM Bedarf nicht überraschend sondern entspricht meiner Erwartungshaltung.
Des weiteren sind auch die add-ons welche Speiche Fressen. influxDB, Grafana, und 8 weitere…
Beste Grüße

Jo

Da passt was bei Dir nicht.
Meine Setup hat deutlich mehr Entitäten und auch Geräte und ich schreibe auch fast jeden Mist in die db rein.

Da Du Proxmox einsetzen tust, wundert es mich das Du Home Assistant mit diesem Zeug belasten tust. Und es nicht als einzelne LXC am Start hast. So kann Home Assistant schlank und agil bleiben.

Gruß
Osorkon

Ich habe Oracle VirtualBox als Platform (der Download über HA pages gemäß den entsprechenden Anleitungen).
Das klappt m.E. sehr gut.
Wie groß ist deine DB? Nimmst du auch SQL Lite?
VG
Jo

ca. 1,6GB und ich verwende mariaDB, die selbstverständlich stand alone und auch nicht auf dem gleichen Datenträger wie Home Assistant läuft.

Gruß
Osorkon

Wow, das ist wirklich wenig. Bis ich die 15 Gb erreicht hatte (welche ja sich stabil eingependelt haben), ist die DB am Tag um ca. 200Kb gewachsen.
Bevor ich die Dauer von Standard 10 Tagen auf 30 Tage umgestellt habe, war ich stabil bei 5Mb, also auch schon Faktor 3 über deiner DB. Aber 30 Tage waren mir wichtig da ja Abfragen über Grafana nicht im HA möglich sind. (Falls ich Blödsinn rede, dann seht es mir nach, ich bin ja erst seit 4 Monaten dabei und die meiste Zeit am Tag nimmt mein Job und der Schlaf ein :-)…
Aber an dieser Stelle nochmals DANKE an die Großartige Hilfe in diesem Forum und auch von anderen Foren und Videobeiträgen.

Beste Grüße

Jo

Hallo, wollte mal fragen was ihr so denkt, ist diese Auslastung für ein System mit einem PI4 8gb normal?

Mein System läuft so zwiwchen 20-35% CPU und 30-35% Ram auslastung.

Moin,

das ist alles auch immer eine Sache des persönlichen Empfindens, und die Werte sind ja immer nur Momentaufnahmen, kann in einer Minute anders aussehen.

Aber und das Thema gab es hier im Forum schon mal, der VSC verursacht last, wenn er Dateien geladen hat

Entweder alle Dateien beim nicht gebrauchen entfernen, oder das Add-on ausschalten, wenn man es nicht braucht, oder auf den File Editor wechseln.

Aktuell warten ~ 2 Prozesse, auf die Verarbeitung durch die Kerne
grafik

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

genau das war´s
“vsc” und “NodeRed”
beide gestoppt, sytem läuft jetzt mit ca 8-10% CPU und 1,5gb Ram

:slight_smile:

Es dauert auch nicht mehr eine gefühlte ewigkeit bis eine Oberfläche im HA geladen wird. Geht wieder “ratz fatz”

Danke

Danke für die Erklärungen, denn ich hatte von Glances heute Nacht Alarme bekommen, der Speicher würde knapp - RAM weise.

übter 80% auf dem Pi 4 mit 4 GB wirkten dann so bedrohlich, dass ich glatt neu gestartet habe statt zu schauen, was Sache ist. War aber noch früh am Morgen, also Reflex mäßig neu gestartet und dann erst geschaut, wie sich das RAM Profil über die Wochen entwickelt.

Ich hatte aber schon tagelang VSC mit große Dateien offen, da kann das wohl zu geschlagen haben.

Jetz sind 80% frei und 20% belegt, vorher genau umgekehrt und zwar binnen sagen wir 10 bis 14 Tagen Laufzeit.