Ram analyse glaubwürdig?

Hallo, ist die auswertung der Ram unter HA glaubwürdig oder doch eher fragwürdig.

Ich schaute eben mal rein um zu wissen wieviel Ram mein Rechner genau hat da ich plane auf Proxmox unterbau umzustellen.

Stellte dabei aber fest dass wenn HA im Leerlauf!!! läuft theoretisch 4Gb benötigt, aber das kann doch unmöglich sein.

Jetzt ist nur die Frage ob hier HA mir einen Streich spielt, ob HA wirklich gerade soviel beansprucht oder mir gar jeden moment die Ram um die Ohren fliegen?

Glaubwürdig. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS kann mann das auflisten lassen was so an den ram nagt, ich glaube kaum dass HA immer so viel zieht.
Oder weist du vieleicht wieviel im Leerlauf HA an Ram beansprucht?

Mit den HA Boardmitteln gibt es keine Möglichkeiten sich den RAM-Verbrauch genauer anzeigen zu lassen. So nach dem Motto welches Addon verbraucht wie viel RAM oder so.

Was den RAM-Verbrauch im “Leerlauf” betrifft: Das hängt natürlich ganz davon ab was Du unter HA alles installiert hast und daher kann man dazu keine allgemeine Aussagen treffen. Das können 1 GB, oder 2GB, oder vielleicht auch 4GB RAM sein.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal HA neu booten und mir dann den RAM-Verbrauch anschauen. Dann würde ich einzelne Addons und Integrationen deaktivieren und immer wieder schauen ob sich das ggf. auf den RAM-Verbrauch auswirkt. Anfangen würde ich mit dem Studio Code Server, da dieser eigentlich u.a. bekannt dafür ist sich RAM zu schnappen und nicht wirklich wieder freizugeben. Zumindest gab es in den letzten Jahren immer mal wieder irgendwelche Probleme mit dem Teil.

Edit:

VG Jim

Also ich habe deutlich weniger Auslastung.

Habe auch nur so +/- 40 Sensoren. :wink:
329 aktive Entitäten. Also Standby Modus.

Er hat wahrscheinlich noch mehrere Addons.

LG