Arbeitsspeicherauslastung plötzlich sehr hoch?

Hallo!

Ich habe erst seit kurzen einen Raspberry pi 4 mit 4gb.
Jetzt habe ich seit gestern eine enorme Steigerung in der Arbeitsspeichernutzung.
Bekommt man raus wo auf einmal die Auslastung her kommt? Weil von ca. 30 auf jetzt ca. 80 kommt mir komisch vor. Vorallem weil ich ja nicht allzuviel bis jetzt damit gemacht habe.
Ein Neustart hat auch nicht viel gebracht.

Moin,

das soll konstrikteive Kritik sein, also bitte nicht falsch verstehen :slight_smile:

1. jedes Betriebssystem kann Screenshots, da muss man nicht mit dem Handy ein Foto machen, bei WIN11 Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools - Microsoft-Support
  2. Du sagst nur, dass Du ein RasPI 4 mit 4 GB Speicher hast, aber über Deine Installation, sagst Du nichts
    • welche Integrationen
    • welche Add-ons
  3. was hast Du denn gestern gegen 15:30 Uhr gemacht,
    • eine neue Integration in Betrieb genommen,
    • ein Backup gestartet, ob wohl, dann müsste nach einem Reboot der Speicher wieder frei sein.

Du kannst Dir mal das Add-on glances installieren und damit nachschauen

VG
Bernd

Sorry für das Foto mit dem Handy…

Direkt eine große Veränderung oder Installation habe ich gestern nicht gemacht.
Habe gestern nur mit ein paar Automationen rumgespielt.
Ich habe jetzt mal das Glances ausgespielt, aber bei MEM steht in den zeilen nichts. Muss ich nochwas aktivieren?

jetzt habe ich mal mit z noch was geöffnet:

Diese Addons und Integrationen habe ich laufen:

Moin,

das dauert etwas, einfach mal laufen lassen, der muss erst mal Daten sammeln :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: wie vermutet, der VSC belastet das System
grafik
grafik
grafik

Im Schnitt warten ~ 2 Prozesse auf CPU, das sagt der Load.

Dann weil das Memory zu Ende geht, fängt das System auch an zu Swappen
grafik

Mal unabhängig von Deinem aktuellen RAM-Problem zwei Anmerkungen: :slightly_smiling_face:

1. So wenige Addons und Integrationen sind das aber auch nicht unbedingt. :slightly_smiling_face:
  2. Ich sehe bei Dir die WebRTC Camera Integration die Du vermutlich wegen der Generic camera Integration mit installiert hast. Seit HA Core 2024.11 gehört go2RTC und WebRTC mit zum HA Core, sodass die WebRTC Camera Integration eigentlich über, bzw. doppelt gemoppelt wäre. Wobei ich natürlich nicht weiß ob es bei Dir ggf. noch einen speziellen Grund gibt warum Du diese (noch) nutzt.

VG Jim

Naja ich habe schon versucht zum Testen erstmal alles was ich so gefunden habe im Haus zu probieren :slight_smile:

Aber seit gestern Nachmittag wo ich noch um die 30 Prozent hatte, habe ich nichts Neues installiert oder ähnliches :sweat_smile:

Ich wollte nur eine ip Kamera hinzufügen und dann bin ich darauf gestoßen das so zu machen.

Dann noch ein allgemeiner Rat: Gerade wenn man mit HA anfängt und wie üblich zu Anfang vieles ausprobiert, mal antestet und mit HA “herumspielt”, immer daran denken regelmäßig Backups von der HA Install. zu machen. Am besten sogar bevor man irgendeine neue Integration oder ein neues Addon installiert. Wenn man viele Dinge nacheinander installiert und es dann ggf. zu irgendwelchen Problemen kommt, ist es halt etwas schwieriger heraus zu bekommen was ggf. die Ursache der Probleme ist. Hat man aber zwischendurch Backups gemacht hat man immer noch die Möglichkeit notfalls ein HA Restore zu machen. Das kann einen ggf. viel Zeit bei der Fehlersuche ersparen. :slightly_smiling_face:

Es sei denn die aktuelle HA Install. wäre eh nur zum “herumspielen” da und man hätte eh vor irgendwann einen kompl. Neuanfang zu machen.

Regelmäßige Backups werden von Einsteigern ganz gerne mal vergessen und daher einfach noch einmal der Hinweis. Unabhängig davon was Du da gerade für ein Problem hast.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Also soll ich den Studio Code Server mal deinstallieren?

Einfach mal stoppen. :slightly_smiling_face: Falls der bei einem HA Neustart automatisch gestartet wird auch das mal herausnehmen, damit er nicht beim nächsten Neustart direkt wieder läuft und Du das Verhalten mit der Auslastung ggf. ein paar Stunden oder so mal beobachten kannst.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es wieder bei ca 30%
Danke für eure Hilfe!

Fein dann hat @dp20eic ja scheinbar direkt ins Schwarze getroffen. :+1: :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

nein, wie schon vorgeschlagen nur stoppen, wenn man ihn nicht braucht, oder auf den File Editor umsteigen.

Zeig doch mal ein Screenshot vom aktuellen Glances

VG
Bernd

Auslastung bleibt unten :+1:

Das hat sehr wahrscheinlich mit den Syntaxänderungen wie „platform“ zu „trigger“ (2024.9) und Plural-Änderungen wie „action“ zu „actions“ (2024.10) zutun und wurde leider bis heute nicht behoben:

Hilft leider nur, alle Dateien in Studio Code Server zu schließen, das Addon stoppen, wieder starten und keine Datei mehr damit zu öffnen, oder bearbeiten.

Moin,

Erst alles Stoppen, dann neu Starten, aber anschließend nichts mehr damit machen. :thinking: :thinking: :thinking:

Interessanter Ansatz :slight_smile:

Es ist vielleicht einfacher zu sagen, wer nicht ein absoluter VSC Profi ist, sollte um den VSC einen Bogen machen und lieber den File Editor in HA nutzen!

VG
Bernd

P.S.: wie immer nicht böse gemeint :slight_smile:

Okay, ich hätte schreiben sollen „vorerst nichts mehr damit machen“. In der Hoffnung das ein Update das Verhalten irgendwann behebt, wollte ich nicht sofort deinstallieren.

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. VSC hat schon seine Vorteile gegenüber File Editor und kann beim erstellen von Codezeilen helfen, da er Fehler direkt anzeigen kann und Korrekturen vorschlägt. Der Fehler hat ja nichts mit den Fähigkeiten der Nutzer zu tun. Gut, der File Editor bedarf kaum Einarbeitung, dass ist beim VSC nicht so.