Hallo,
ich möchte mit meiner PV Anlage. Fronius Gen24 mein E-Auto über den NrgKick laden.
So nun lese ich aus was meine PV Anlage produziert und was mein Eigenverbrauch ist. Die Differenz würde ich nun zum laden nehmen.
Mein Problem ist nun, dass sobald ich das Laden starte mein Eigenverbrauch steigt und so meine Berechnung falsch ist und ich dann nicht mehr laden würde.
Wie könnte ich das lösen oder hat jemand eine fertige Lösung?
Na ja die kann ich bei NRGkick leider nicht so einfach vorgeben.
Ich kann anscheinend nur die Phasen und du ampere ändern.
D.h. Ich müsste in meiner Logik lauter ifttt Zweige erstellen.
Omg das wird ja mühsam.
Also wenn ich einen Überschuss von 2000w habe dann gebe ich eine Phase mit 6A frei somit wären das ca. 1400W
Mein Überschuss dann nur noch 600W + 1400W
Mal sehen ob und wie ich das realisieren kann.
Übersehe ich etwas, oder wäre es nicht das Einfachste, den aktuellen Hausverbrauch am Zähler auszulesen und danach zu regeln? Also so, wie man das „normal“ macht
Servus,
kannst du diesen NrgKick über HA iwie regeln oder lediglich ein/aus schalten?
Davon ab, bei eigenem Stellplatz (welchen ich duch die eigene PV jetzt mal annehme) wäre vielleicht eine stationäre Wallbox mit vernünftiger Integration zielführender, als so ein Steckdosenteil…? ¯_(ツ)_/¯
Nur als Beispiel: Unsere go-E WB bekommt vom HA lediglich die aktuellen Werte der PV-Leistung und Netzbezug geliefert, den Rest (Ladeleistung, Phasenumschaltung) macht die dann von sich aus ganz alleine.
Hausverbrauch 500W, PV produziert 2500W, Zähler zeigt somit -2000W an.
Somit schalte ich die Wallbox ein und reguliere langsam nach oben („2000W“), bis der Zähler einen aktuellen Bezug von nahe 0W oder knapp darunter / darüber anzeigt
Keine Ahnung da es aber ne NRGkick Integration gibt wäre das wohl der 1. Versuch ob das damit gelöst sein könnte. Die Beschreibung ist leider etwas dünn was sie denn wirklich kann und was nicht, aber von einer Integration würde ich schon erwarten das man dort einstellen kann das nur Überschuss verbraten wird, für einen einfachen an/aus Schalter brauchts ja wohl keine Integration.
Ja das wäre mit Fronius viel leichter über den ohmpilot oder so realisierbar. Es gebt aber um ein Firmenauto mit Vorgabe über dieses Kabel zu laden damit dies Abgerechnet werden kann. Ja klingt kompliziert und ist es auch. Daher muss ich mir ja leider etwas überlegen.
Und ja dieses Kabel kann ich steuern … aber wie schon gesagt nur von den Ampere 6A aufwärts bis 16A und 1-3 Phasen.
Ja schön dokumentiert, hat man nicht bei jedem Ladekabel.
Ich würde sagen genau deshalb (weils dokumentiert ist) hat ja jemand eine Integration für HA gebastelt.
Und da es keine offizielle Integration ist und ich die auch nicht in HACS finden konnte noch schnell ein paar Zeilen wie du die installierst bekommst falls das für dich neu sein sollte.
auf das grüne CODE klicken, dann download ZIP
und den oder nrgkick der sich da drin befindet in dem einzigen unterorder der im ZIP ist halt in deinen “custom_components” Order auf deinem HA kopieren.
Dann HA neu starten über Entwickerwerkzeige>neu starten>Home Asssitant neu starten
und wenn es wieder da ist
Einstellungen>Geräte und Dienste> unten rechte Integration hinzufügen und in das Suchfeld NRG eintippen.
Vorher logischerweise über die WEBoberfläche wie in der Doku auch beschrieben die JSON API aktivieren sonst kann die Integration ja nicht mit dem nrgkick kommunizieren. Die IP des Ladekabels solltest du ja kennen müsste ja wohl in deinem WLan zu finden sein.
Hi,
Vielen dank. Vielleicht habe ich das blöd bei mir verfasst. Das habe ich ja soweit gemacht nur kann ich über die integration eben meine Ampere und Phasen einstellen.
Mir geht eseher darum wie ich nur den überschuss sehe / bewerte um eben den überschuss direkt an nrgkick zu geben um das auto so gezielt und geregelt laden zu lassen.
Ich habe mich jetzt hingesetzt und mir etwas Mode red beigebracht und die nach meinen Bedürfnissen erstellt.
Es klappt auch schon richtig gut, aber irgendwo habe ich einen Denkfehler oder einen Fehler bei meinen variablen, weil er zwar langsam angefangen hat zu laden, dann aber mehr Leistung zog , meinen Akku leer saugte und dann vom Netz zog
Ja da war die Berechnung wohl etwas daneben.
Kennt sich jemand mit node red aus? Kann / will da mal jemand drüber schauen?