PV Überschuss nutzen

Passt nicht so ganz wie ich mir das vorstelle

Ja das ist auch ein ganz wichtiger punkt

Nicht nur angesehen, sondern seit zwei Jahren bei mir am laufen. Meine Wallbox hab ich danach ausgesucht, dass sie „kostenlos“ und gut mit EVCC funktioniert…
EVCC bietet auch Test Token an die mehrere Wochen funktionieren.

Dafür war ich anscheinend zu blöd. Den Testtoken habe ich erstellt nur dann hat nichts weiter funktioniert und ich wurde nur zum zahlen aufgefordert. Dann habe ich zwar das nrgkick kabel gefunden, aber sonst kam nichts.

Hallo @sko77

ich denke deine Frage exakt zu verstehen weil ich genau vor dem selben Thema stehe, dass ich nicht ganz verstehe wie ich in HA den Anstieg des Stromes am Smartmeter (Fronius) abfedere wenn der Lader dann den verfügbaren Überschuss zieht. Setup ist ebenfalls NRG Kicks, Fronius Verto, Fronius Smartmeter (kein Speicher)

Ich hab das jetzt schon ein paar Monate liegen lassen umd einfach nur Nrg manuell geschaltet, aber möchte es jetzt angehen und daher wäre ich interessiert wie du jetzt verblieben bist oder deine Lösung aussieht.

Die Integration von NRG möchte ich nicht bezahlen :wink:

Sry die späte Antwort. Ich habe es mit node red gemacht und dies etwas verfeinert. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es klappt einmal.

Hi hatte auch ein ähnliches Problem….

Hab von der Firma eine Siemens VersiCharge bekommen mit der ich mein Firmenauto zuhause laden kann (und vom Arbeitgeber die kWh bezahlt bekomme)

Hab mir die Versicharge auch über Modbus in meinen HA eingebunden und regle den Ladestrom so dass nur Überschuss geladen wird. funktioniert mittlerweile recht gut, im Fronius App sieht man schon wie sich die blaue Verbrauchslinie an die Kante des Ertrags anschmiegt beim laden.

Ich hab die Programmierung mithilfe von Copilot gemacht, hat zwar auch immer wieder ein paar anpassungen gebraucht bis es so funktionierte wie ich es wollte, aber es läuft ganz gut (zumindest in den wärmeren Monaten derzeit hab ich nicht viel Überschuss…)