"PV Speichererweiterung" erkennen?

Hi, ich habe meine PV Anlage mit Speicher mit HA verbunden bzw. dem Energy Dashboard. Kann man irgendwie auslesen ob es Sinn machen würde den PV Speicher zu erweitern?

Also quasi wieviel Einspeisung hatte ich nachdem der Speicher 100% voll war?

Erfasst Du die Energie die eingespeist wird?

Wenn ja, dann hast Du doch schon alles was Du brauchst.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wie werte ich das genau aus?

Was für einen Sensor hast Du den. Einen der die Tägliche Einspeisung erfasst? Oder einen der die Gesamt Einspeisung erfasst?

Gruß Osorkon

Ich habe den Shelly 3PM und den Sungrow Wechselrichter

Hast Du einen Sensor der die Einspeisung erfasst? Bzw. wie wird diese erfasst?

Ein separater Sensor, oder sind des die negativen Werte des Gesamt Energie Sensors?

Gruß Osorkon

Siehst du im Energy Dashboard nicht, wieviel du ins Netz eingespeist hast?

Doch, aber reicht das alleine um dazu eine Aussage zu treffen?

Was sind die Eckdaten deiner PV Anlage? Welchen Speicher hast du gerade?

Na dann weißt du doch, welche Energiemenge nicht selbst genutzt wird…… Was eingespeist wurde, wäre bei genügend Kapazität im Akku gelandet (so grob als Anhaltspunkt)

Ich würde monatsweise vergleichen wieviel eingespeist und wieviel bezogen wurde. Der jeweils kleine Wert ist dann das Potential für den Monat, wobei du berücksichtigen mußt, dass der SPeicher wahrscheinlich nicht die Höchstleitungen aufnehmen oder abgeben kann.

Ganau das ist die Herausforderung. Wichtig ist, wie oft dein Speicher in den dunklen Monaten auf 100% geladen wird. Wenn du den jetzigen Speicher kaum voll bekommst, dann bringt dir der größere auch nichts.

Ich würde eher hier stöbern bzw. fragen.

Ich hatte vor 3 Jahren mal die mögliche Erweiterung eines 5kWh-Speichers nach dem Verfahren abgeschätzt. Das Potetial war danach ca. 460kWh/a - nach der Erweiterung auf 10kWh sind wohl so 350kWh im ersten Jahr wirklich genutzt worden.

Ich hatte mal ausgerechnet, ob sich ein zusätzlicher Speicher “theoretisch” überhaupt lohnt. Theoretisch deshalb, weil man immer den Optimalfall ausrechnet und das dann in der Praxis etwas abweicht.

Ich habe aus meiner PV-Anlage die Tages-Daten für ganz 2024 runtergeladen und in Excel übernommen.

1. Spalte Netzeinspeisung

2. Spalte Netzbezug

3. Spalte Minimum von Netzbezug und Netzeinspeisung. Der zusätzliche Speicher kann ja nicht mehr aufnehmen als ich ins Netz einspeise, bzw nicht mehr abgeben als ich aus dem Netz beziehe.

4. Spalte Minimum von Spalte 3 und Kapazität des zusätzlichen Speichers

Die Summe der Einträge in Spalte 4 über alle Tage ergibt die theoretische Einsparung in kWh.

Einsparung in kWh * (Strompreis - Einspeisevergütung) = Einsparung in Euro.

Bei mir war das Ergebnis, dass sich maximal 3 kWh zusätzlicher Speicher noch lohnt. Alles was mehr ist rechnet sich finanziell nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Und immer den Wirkungsgrad nicht vergessen. Gerade Hybrid Wechselrichter die nachts sonst schlafen brauchen dann über Nacht selbst gerne 2-3kWh

8,6 kWp und 6,3 kWh Speicher