PV- Energie Überschuss für den Heizstab nutzen

Hallo zusammen!

Bin ein Home Assistant Anfänger, mit Arduino kaum besser!

Habe folgendes schon realisiert:

Bei Energie Überschuss von meiner PV-Anlage, wenn der Akku Speicher voll ist und ich ins Netz einspeise, wird die Wallbox aktiviert.
Und wenn der Akku Speicher zu 70% leer ist wird die Wallbox wieder deaktiviert.
Es sei denn, die Wallbox wurde Manuel über die Home Assistant Oberfläche aktiviert. Und das mit Vorwahl 0,5, 1, 1,5, oder 2 Stunden. (Man muss das Auto auch mal laden, wenn keine Sonne scheint)!
Und mit einem Taster in der Garage kann man die Wallbox für eine 0,5 Stunde starten.
Dafür nutze ich ein Eingang und Ausgang vom ESP8266.
Jetzt möchte ich ein 3,5kW Heizstab im Warmwasser Speicher PWM ansteuern.
Dafür habe ich ein TSR-25DA 3-32VDC auf 480VAC 25A Dreiphasen Solid State Relais genommen, der vom ESP8266 Ausgang PWM angesteuert werden soll.
Der Ausgang (GPIO0) soll ab 0,6kW Netz Einspeisung (Entitäts-ID: sensor. s10x_export_to_grid) anfangen zu modulieren von 0 bis 100% abhängig von der Netzeinspeisung.

Und wie realisiert man sowas am besten?

Wäre dafür eine PID Regelung sinnvoll?
Oder gibt es da was Besseres?
Mit Automationen & Szenen? Nur mit ESPHome???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Peter

Hallo Peter,

schau Dir das mal an, das sollte alles können, wonach Du suchst:

Grüße
Georg

Danke Georg für den Tipp.
Weil ich so gut wie kein Englisch verstehe und die Übersetzungen manchmal ziemlich schlecht sind, meide ich nach Möglichkeiten Englische Seiten.
Aber bei einem direkten Tipp, werde ich mich damit Mal auseinander setzen. Es wird ein wenig dauern!
Zumindest sieht alles ziemlich interessant und passen für mich aus.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Du kannst Dir die Webseiten ganz bequem in Deinem Browser übersetzen lassen, falls Englisch ein Problem darstellen sollte.

Grüße
Georg

Hallo Georg,