Suche einen smarten Dimmer/Leistungsregler mit 2000 W Belastbarkeit

Hallo Community,
bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit einen ca. 2000W Heizstab über HA zu stufenlos zu regeln. Egal ob Wlan oder Zigbee. Leider finde ich als smarte Lösung nur Geräte die für max 300W ausgelegt sind. Ich weiß, es gibt spezielle regelbare PV-Heizstäbe, die sind für meine Anlage aber viel zu teuer und so einen Stab würde ich auch in meinen Speicher gar nicht reinbekommen.
Im Moment habe ich einen 150W Heizstab in meinem Warmwasserspeicher der über einen Shelly Plug ein/aus geschaltet wird wenn das Balkonkraftwerk entsprechenden Überschuss produziert. Das klappt auch tadellos. Aber;

1. sind 150W sind für Warmwasser ein Fliegenschiss und kaum zu bemerken
  2. verschenke ich trotzdem oft noch Strom
  3. möchte ich die Anlage noch etwas erweitern

Wäre echt cool wenn Ihr Ideen hättet. :sunglasses:

Hallo,
das würde mich auch interessieren ob es so etwas gibt. :grinning:
Ich schalte meinen 3KW Heizstab immer nur ein oder aus. Was prinzipiell auch gut funktioniert, aber an wolkigen Tagen eben auch dazu führt, dass die Batterie mehr beansprucht wird.

Bin da schon länger auf der Suche. Scheinbar gibts sowas noch nicht.
Keiner hier an Bord der so eine Schaltung entwickeln kann? Mit einem ESP und einer Hand voll Bauteile sollte das doch zu machen sein.

Könnte man nicht so ein Gerät

über ESP-Home mit einem Regler verbinden, der die Funktion des Potis übernimmt?

Das geht leider über meinen diesbezüglichen Horizont, aber ich könnte mir vorstellen, daß es für jemand mit entsprechenden Kenntnissen nicht so schwierig wäre.

LG Pit

So hohe Ströme durch eine kleine Steckdose leiten kann schnell schief gehen. Auch wenn ein Anbieter bei Aliexpress in seine Beschreibung 2000W reinschriebe, ich würde dem ganzen nicht trauen. Da wird schnell der Stecker wärmer als das Wasser!
Du kannst ein Schütz nehmen welches du dann mit dem Shelly einschaltest:

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe das gleiche Problem.
Bin auf diesen Thyristorsteller gekommen:

gibt es in verschiedenen Leistungsklassen und ist relativ preiswert.

1 „Gefällt mir“

Durch einen Ansatz aus diesem Beitrag https://community.simon42.com/t/heizstab-in-pufferspeicher-fuer-photovoltaikueberschuss/ habe ich mir jetzt mal diese beiden Dinge bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B09N7J4BHT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BD5RRQYV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Dann noch einen Kühlkörper für das Relais. Eigentlich dachte ich erst daran es mit einem ESP32 zu regeln, aber warum das Rad neu erfinden wenn es diesen Zigbee- Regler schon fertig gibt.
Wenn ich WE Zeit finde werde ich das mal testen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kannst du bitte die Umsetzung mit dem Zigbee-Regler näher erklären.
Wie kann man die Batteriespannung mit einbinden? z.B. bei 54V ein und bei 53V aus.
Ich bin hier neu, bekomme es nicht mal hin mir die Batteriespannung im HA anzuzeigen.

@Elektrocar , bisher kann ich das nur theoretisch sagen. Habs noch nicht getestet.
Als Beispiel habe ich einen 1000W Heizstab. PV erzeugt einen Überschuss von 500W. HA meldet an den Zigbee-Regler 50%. Der Zigbee-Regler macht aus 50% 5V. Aus den 5V macht dann der Leistungsregler wieder 50% am Heizstab.
Das soll also nicht an/aus, sondern modulierend angepasst werden.

Hast du denn einen Sensor für die Batteriespannung?

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Ausführungen! So wäre das natürlich genial. Meinen Wechselrichter betreibe ich aber im Null-Einspeisungs-Modus, damit nimmt er sich keinen Strom aus dem Netz (0,0 Watt).
Stelle ich den WR in den Einspeisemodus, gönnt er sich permanent 100-120 Watt. Keine Ahnung, warum er das macht! Der WR ist leider nicht sehr kommunikativ, habe zwar einen RS-232 communication port, der auch alle Daten ausgibt aber wie bekomme ich die in den HA!
Einen Sensor für die Batteriespannung habe ich noch nicht, dachte aber an einen Shelly uni mit einem Spannungsteiler (der uni kann nur bis 30V). Wäre das ein Plan?

Gibt es bessere Ideen oder Anregungen?

meine Hardware:
PV mit 2,4Kw Peak
Hybrid-Wechselrichter EASUN (China) mit 5.5KW
LiFePO4 Akku 48V 130Ah 6.2KWh
Intel NUC mit HA

@Elektrocar , ich glaube wir können unser beiden Ansätze nicht miteinander vergleichen. Zum einen habe ich keinen Batteriespeicher und ich kommuniziere auch nicht mit meinem WR.
Ich will lediglich überschüssigen PV-Ertrag in einen Heizstab bringen und nicht verschenken.
Für deinen WR scheint es ein WIFI Adapter zu geben, aber ob es eine Integration dazu gibt, weis ich nicht.

1 „Gefällt mir“

So, erster kleiner Erfolg. Nachdem der fertige Zigbee-Regler ein Flop war (Z2Mqtt hat den nicht unterstützt) Habe ich jetzt einen D1 mini genommen der ein PWM von 0-100% erzeugen kann. Dann gehts in einen Wandler der daraus 0-10V macht und dann in den Leistungsregler.
Eine 100W Glühbirne kann ich schonmal sehr schön dimmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe wohl zu viel gelabert! Unser Ziel ist das gleiche, PV-Überschuss in eine Heizpatrone einspeisen. Ich muss das aber über die Auswertung der Batteriespannung machen. Die Messung der Batteriespannung habe ich über einen Shelly realisiert. Die Messwerte müssen jetzt in die 0-10V für den Thyristorsteller umgesetzt werden, Das ist mein Problem! Du schreibst, “Dann gehts in einen Wandler…”, welchen Wandler???

Sorry das ich hier reinspringe. Ich wollte auch mal Z2Mqtt ausprobieren aber das kann ich vergessen wenn die Zigbee Regler nicht damit laufen denn bei mir in ZHA laufen die, daher meine Verwunderung. Ist das 100% sicher?
MfG

Vielleicht hilft euch soetwas?

Thyristorsteller 1 x Phasenanschnitt 230V | eBay

oder → SSR 0 10V Spannung Regler Einphasig Solid State Spannung Regler SSR 1VD10A 25A 40A 60A 80A 90A 100A 120A120A|Relais| - AliExpress

derThyristorsteller ist klar. Wie kann man den mit HA ansteuern?

Naja, wie @Ingo schon schrieb mit einem D1 mini o.ä. das Signal 0-10V erzeugen. Ich hatte angenommen, dass vornehmlich der Leistungsteil das Problem ist.

Zur Umsetzung mag sowas hilfreich sein…

PWM To Voltage Converter Module 0%-100% to 0-5V/0-10V for Digital Analog Si Yw | eBay

1 „Gefällt mir“

Ein Tuya-Dimmer lässt sich über Local-Tuya direkt in HA einbinden.

Tuya ZigBee 3,0 LED Dimmen Controller,0/1-10V Dimmer

1 „Gefällt mir“

Danke, das sieht gut aus! Versuche jetzt was über Local-Tuya zu erfahren. Aller Anfang ist schwer.

20230325_153249

Hier mal mein Versuchsaufbau.
1= D1 mini https://www.amazon.de/gp/product/B0754W6Z2F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
2= Wandler PWM zu 0-10V https://www.amazon.de/dp/B07DK51KXR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
3= Spannungsversorgung für den D1 https://www.amazon.de/gp/product/B07DP3JX2X/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
4= Spannungsregler für Verbraucher bis 40A https://www.amazon.de/dp/B09N7J4BHT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Als Spannungsversorgung für 2+3 habe ich erstmal ein altes 19V Laptop-Netzteil genommen.

Den D1 habe ich in ESPHome geflasht:

esphome:
  name: pwm
  friendly_name: pwm

esp8266:
  board: d1_mini

logger:

api:
  encryption:
    key: "xxxerstelltESPHome"

ota:
  password: "xxxerstelltESPHome"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  manual_ip:
    static_ip: 192.168.178.185
    gateway: 192.168.178.119
    subnet: 255.255.255.0

ap:
    ssid: "Pwm Fallback Hotspot"
    password: "xxxxerstelltESPHome"

captive_portal:

output:
  - platform: esp8266_pwm
    pin: D1
    frequency: 2000 Hz
    id: my_output_1

fan:
  - platform: speed
    output: my_output_1
    name: "PWM Regler"

Damit habe ich jetzt in HA die Entität fan.pwm_pwm_regler Den kann ich ein/ausschalten und über einen Schieberegler stufenlos meine Testlampe dimmen. Soweit alles klasse. Nun suche ich gerade nach einer Möglichkeit über Node-Red der Entität einen bestimmten %Wert zu injizieren. Da komme ich irgendwie nicht weiter. Kann das nur in 1% Schritten hoch und runter regeln. Kann da jemand helfen?

@007 , genau den hatte ich bestellt. Nur von einem anderen Verkäufer. Konnte den weder über Local-Tuya, noch direkt über Z2Mqtt einbinden.

@HB-MAN , bei mir war es zumindest so.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpostings.
@Ingo
Bitte zukünftig, gem. Forenregeln, für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Darüber kannst Du auch mehrere andere User mit “@”+User (s.o.) ansprechen.