Heizstab-Leistung Variabel nach Überschuss steuern

Hallo,

ich möchte meinen Heizstab über der PV-Überschuss steuern. Aktuell habe ich keinen PV-Speicher.

Aktuell habe ich einen 3 KW Heizstab im Puffer. Dieser hängt an einer Regelung die über einen Shelly Dimmer 1-10V geregelt wird und die Leistung Stufenlos von 0-3000W regeln kann.

Das ganze wird über eine Automation und Helfern geregelt. Es wird überwacht was ins netz eingespeist wird. Entsprechend der Einspeisung wird die Leistung geregelt.

Und da fängt mein Problem an. Durch das zuschalten des Heizstabes, ändert sich natürlich auch der Verbrauch/Einspeisung ins Netz. Dementsprechend regelt die Automation ständig die Leistung und dann kommt es schnell zu dem Problem das die Einspeisung kleiner Verbrauch ist.

Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag wie ich das vernünftig regeln kann?

Gruß

Marc

Naja, du brauchst zwei Auswertungen. Einmal ob nur eingespeist wird, und nicht der Heizstab aktiviert ist. Und als zweites eine Regelung, sobald der Heizstab an ist und eingespeist wird.

Naja das funktioniert ja alles ohne Probleme.

Mein Problem ist: Ich möchte eine variable Leistung einstellen. bei -1000W soll der Heizstab mit 900 W laufen. Bei -2000 W entsprechend mehr. Immer in Abhängigkeit der verfügbaren Leistung. Nicht in festen stufen sondern individuell stufenlos von z.B. 100W- 3000W

Doch schalte ich den Ablauf scharf ist die Automation nur am schalten und regeln, da sich der verbrauch permanent ändert…

Wenn du nicht willst, dass nachgeregelt wird, musst du die störenden Verbraucher ausschalten.
Jetzt verstehe ich den Problem nicht mehr. Was genau stört dich eigentlich?

Mir fallen da zwei Dinge zu ein:

1.) Hast du daran gedacht, daß du den Verbrauch des Heizstabes vor dem Verrechnen abziehen musst? Sonst schaltet die Regelung dauernd ein und aus, weil, wenn der Heizstab an ist, ja weniger Überschuss da ist und dann sofort wieder an, weil dann ja wieder genug Überschuss zur Verfügung steht usw.

2.) Wenn die Regelung zu schnell schaltet, sollte man eine gewisse Totzeit einbauen, mit einer Hysterese arbeiten und gegebenenfalls die Bereiche in denen geschaltet wird, auch etwas breiter wählen.

edit:

Wie regelst du den Heizstab? Die kann man nicht einfach mit einer schnellen PWM schalten, sondern nur mit einer relativ langsamen Schwingungspaketsteuerung. (Regelungstechnik war nie mein Lieblingsfach, aber ich meine, daß die Mindetsschaltzeit bei rund einer Sekunde liegt, kann aber auch mehr sein)
Besser ist es hier tatsächlich Heizstäbe mit festen Abstufungen zu verwenden, sonst schaltet sich die Regelung tot daran.

Das ist das, bei dem ich meinte, es werden zwei Regelungen/Auswertungen/Automationen benötigt.

Es muss doch unterschieden werden zwischen Überschuss und was du ins Netz einspeist. Auf den Wert im Stromzähler darfst du nicht regeln. Wo nimmst du den Wert für den Überschuss her?

Wie funktioniert der Aufbau? Mich würde sowas auch interessieren, womit ich meine Elektrische heizung “smart” steuern könnte. Könntest du mir deinen Aufbau teilen?