Heizstab in Pufferspeicher für Photovoltaiküberschuss

Hallo,

ich würde gerne meine Überschüssige Photovoltaik Leistung in einem Heizstab oder einer Brauchwasserwärmepumpe verbraten. Dazu würde ich einen Leistungsregler über Home Assistant ansteuern der wiederum mit dem Heizstab verbunden ist. Hat das jemand von euch schon realisiert? Ich habe bereits einen Überblick über meine Energieverteilung im Haus über den Shelly 3EM.

Hallo, habe hier gestern einen fast identischen Post aufgemacht. Bin auch auf der Suche nach einem Leistungsregler/Dimmer, der in meinem Fall mindestens 2kW regeln kann.

Wie wäre es mit einem Workarround mit 2 unterschiedlich großen Heizstäben und 2 Relais (Shelly oder so)?

Ich dachte hier an einen Leistungssteller von Siemens z.B. 3RF2950-0KA16. Den kann man über eine 0-10V analog Spannung steuern. Damit kann der Heizstab stufenlos gesteuert werden. Also z.B.von 0W bis 3500W. Damit der Heizstab auch im Winter anspringen kann. Die analog Spannung kann evtl. mit einem esp oder ähnlichem gesteuert werden.

Das ist ein spannendes Thema. @Ingo Es gibt also solch ein Gerät :grinning:.
Mit 300 Euro (3RF2950-0KA16) + DC Heizstab (der stufenlos regelbar ist) ist man da schnell bei 600 Euro plus Einbau.

Ich bin unsicher ob sich diese Investition lohnt. Ich selbst habe einen 100 Euro 3KW Heizstab, den ich selbst eingebaut habe. Ich steuere das Teil über HA mit einer AVM Dect 210. Das funktioniert super.

Meine Kosten habe ich nach 1 Jahr Laufzeit wieder raus. Bei 600 Euro oder mehr, dauert es viele Jahre bis sich das rechnet. Und bei Selbstbau ist natürlich auch das Risiko, dass es mal Braking Changes in HA gibt und plötzlich nichts mehr geht. (so wie Mitte letzten Jahres wo die Shelly Integration broken war)

@Squalll Eine Warmwasser Wärmepumpe wäre natürlich effitienter, kostet auch bissl mehr. Es gibt viele Möglichkeiten, aber man sollte die Rentabilität nicht aus den Augen lassen.

~40€ für nen SSR-802-10Vdc280V40A (Phasenanschnitt 1-polig)
ein EMV-Filter ~15€
ein Kühlkörper ~ … keine Ahnung
nur mal so als Idee

Hallo Oberturm, welchen Heizstab hast du denn und wo kann man den so günstig kaufen?

Springt der Heizstab bei dir auch im Winter an? Wie groß ist den deine PV-Anlage?

klick
Ich habe eine kleine Anlage 7kWp und im Dez und Jan ist er nur 2 x gestartet. Ich starte erst wenn die Batterie zu 100 % voll ist.

justone, das scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Das müsste sich dann mit einem ESP32 über PWM und so einem Wandler Amazon.de in HA integrieren lassen.
Alles zusammen deutlich unter 100€. Ich denke das ist eine Preisregion die sich auch noch rechnet.

Denk dran du musst immer 1/3tel der Gesamtleistung regeln zumindest wenn du einen 3-phasigen Heizstab findest.
Phasen1-3 1. geregeln 2&3 stumpf geschaltet

L1          L2      L3      Leistung
0 - 100%  + aus   + aus ==> 0 - 1 kW
0 - 100%  + an    + aus ==> 1 - 2 kW
0 - 100%  + an    + an  ==> 2 - 3 kW

und rückwärts dann umgekehrt.

Also Kosten für einen Regelkreis von knapp über 1/3tel der Gesamtleistung des Heizstabs.