PV-Anlage mit Huawei Komponenten

Hallo,

ich habe heute meinen Wechselrichter mit Batterie über die Integration mit HA verbunden.
Soweit lief das Problemlos.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach den richtigen Sensoren für das Energy Dashboard.
Die folgenden Sensoren habe ich eingetragen:

• Netzbezug: Power Meter Verbrauch
  • Einspeisung: Power Meter Exportierte Energie
  • Solarproduktion: ??
  • Energie die in die Batterie fließt: Battery Gesamtladung
  • Energie die aus der Batterie kommt: Battery Gesamtentladung

Ich finde keinen Sensor, der passende Werte für die Solarproduktion liefert.
Es gibt beim Inverter zwar einen Sensor Gesamtenergieertrag, allerdings zählt der auch jetzt im dunkeln immer weiter hoch. Er zählt also auch die Energie, welche aus der Batterie kommt.
Ich bräuchte ja aber einen, der bei 0 Leistung der Panels auch nicht mehr weiter zählt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, ob es einen passenden Sensor gibt, oder aus welchen anderen Sensoren ich ihn mir berechnen kann.
Aktuell würde ich zu einem Riemann Sensor auf die Eingangsleistung tendieren befürchte aber, dass ich da dann die Batterieladung noch abziehen muss.

Interessant ist am Ende die gewandelte Energie die du dann tatsächlich verbrauchst und die in der Batterie gespeicherte Leistung ja auch vom Dach gekommen.

Aber hier mal ein Beispiel von Daily Solar Yield · wlcrs/huawei_solar Wiki · GitHub - daraus kannst du dir einen Sensor für deinen Bedarf mit/ohne Batterie basteln.

- name: "energy_pv"
        unique_id: "PV Energy"
        state: >
          {{ (states('sensor.inverter_total_yield') | float) - (states('sensor.battery_total_discharge') | float) + (states('sensor.battery_total_charge') | float) }}
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        unit_of_measurement: 'kWh'

- name: "energy_pv_daily"
        unique_id: "PV Energy daily"
        state: >
          {{ (states('sensor.inverter_daily_yield') | float) - (states('sensor.battery_day_discharge') | float) + (states('sensor.battery_day_charge') | float) }}
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        unit_of_measurement: 'kWh'

Alternativ könntest du noch Sensoren für deine Strings basteln und darauf einen Zähler aufbauen. In dem Fall hättest den von dir gewünschten Effekt das die Leistung auf 0 fällt sobald die Sonne weg ist.

### pv Strings kW berrechnen
  - sensor:
      - name: "PV String 01 Power"
        unique_id: "pv_string_01_power"
        unit_of_measurement: "kW"
        state: "{{ states('sensor.inverter_pv_1_voltage') |float * states('sensor.inverter_pv_1_current') | float / 1000|round(2) }}"
  - sensor:
      - name: "PV String 02 Power"
        unique_id: "pv_string_02_power"
        unit_of_measurement: "kW"
        state: "{{ states('sensor.inverter_pv_2_voltage') |float * states('sensor.inverter_pv_2_current') | float / 1000|round(2) }}"

Danke,
ich habe mir die beiden Sensoren wie im ersten Abschnitt von dir bzw. der Doku erstellt.
Mal schauen wie das Energy Dashboard in ein paar Stunden aussieht.

des weiteren kann ich für Huawei und HA noch folgenden Thread empfehlen: Huawei Solar - Integration & Austausch Home Assistant - Wechselrichter - Photovoltaikforum

Für deine Fragen wäre u.a. noch folgender Beitrag ggf interessant: Huawei Solar - Integration & Austausch Home Assistant - Seite 275 - Wechselrichter - Photovoltaikforum

Den zweiten Weg mit der Verlustleistung habe ich in der Dokumentation auch gesehen.
Habe ihn jetzt auch mal erstellt, dann kann ich später den Riemann mit Verlustleistung und die Berechnung aus der Batterie vergleichen.

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Zuverlässigkeit eurer Kommunikation mit dem Wechselrichter.

Bei mir scheint die Kommunikation häufiger unterbrochen zu werden.
Wenn ich unter System → Protokolle nachsehe, dann sind dort Fehlermeldungen mit “Modbus client is not connected to the inverter.”, “Could not read register value, has another device interrupted the connection?”, " * Timeout fetching xxx_data_update_coordinator data" in srecht hoher Häufigkeit. 8-14 mal seit 8.3.20:50.
Entsprechend habe ich auch einen weiteren Fehler, der mir meine Berechnungen mit den Werten des Inverters verhagelt.
Funktionieren tut alles, nur sind die Einträge im Protokoll nicht sonderlich schön.

Jetzt überlege ich, ob ich die automatische Abfrage der Entitäten durch HA deaktiviere und nur die ca. 10 Entitäten die ich benötige alle 15 bis 30 s aktualisieren lasse.
Meine Frage ist jetzt aber, was passiert mit den Entitäten, die ich nicht in die Liste der manuell zu aktualisierenden aufnehme? werden die überhaupt nicht aktualisiert? Werden die aktualisiert, wenn ich die Integration öffne? Oder wann sonst.
Oder muss ich mir ein Script schreiben, welches alle Entitäten von WR, Batterie und Power Meter enthält und dieses dann per Button im Dashboard ausführen.
Würde bei einem solchen Script dieser Aufruf funktionieren, um alle Sensoren des WR zu aktualisieren?

- service: homeassistant.update_entity
     target:
       entity_id: sensor.inverter*

Hat einer von euch diese Fehlermeldungen auch im Protokoll und wie hat er/sie sie behoben?

Hi Volker,
schön zu sehen, dass wir nicht nur beide am eBus basteln sondern auch am Energie-Dashboard :smile:

Blöde Frage, aber kannst du mir bitte mal zeigen, wie du den Sensor “stromverbrauch_haus” angelegt hast? Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe…

hast du noch weitere Geräte die den Dongle abfragen? Du kannst einzelne Werte deaktivieren, wobei es ggf keinen großen Unterschied macht. Es gibt bereits diverse Werte die nicht alle 30 Sekunden abgefragt werden um die Last zu senken. Ich würde ggf zum Test mal nur alle 60 Sekunden abfragen. Wenn es dann noch Fehler gibt, wird es wohl eher am Dongle selbst liegen => ein Firmware Update könnte dann helfen.

Eine weiter Option wäre es wenn du den Dongle umgehst. Der Wechselrichter spannt sein eigenes Wlan auf, darauf kannst du dich mit einer Wlan Netzwerkkarte im HA Server direkt verbinden. Im Vergleich zum Dongle sind hier auch Abfragen unter 30 Sekunden kein Problem.

Hallo meloneA
die aktuellste Firmware ist auf dem Dongle drauf.
Ich müsste prüfen, ob im 2000L die Connection Settings von Installateur aktiviert wurden. Wenn ich den Dongle vom 2000L abziehe sollte er sich hoffentlich wieder mit seinem integrierten in mein WLAN einloggen.
Das Problem ist aber, dass hier nicht nur der 2000L hängt, sondern es mehrere getrennte Anlagen sind und die zweite einen 2000M hat. Hier weiß ich aktuell nicht genau ob es ein 2000MA ist, bei dem das dann gar nicht geht. Der Installateur hat diesen zumindest von vornherein mit einem Dongle in mein WLAN eingebunden.
Beim 2000L haben wir nachträglich den Dongle installiert, da nur über den das Modbus TCP funktioniert.

Auf direkte Verbindung mit dem AP des Inverters und Netzwerk Brücke in mein eigenes Netz habe ich keine Lust. Das ist zu viel Aufwand, nur um die Logmeldung loszuwerden.

Letztendlich habe ich aktuell aber auch keine Probleme damit, dass mir im LOG diese Fehler angezeigt werden. Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt und meine Berechnungen habe ich so angepasst, dass sie nur ausgeführt werden, wenn alle beteiligten Sensoren eine Zahl beinhalten.

Läuft die Anlage also als Kaskade über einen Dongle? In dem Fall fällt die Option leider weg, die anderen WR kannst du nur über den “Master” abfragen. Aber das wäre auch eine Erklärung warum du Probleme hast, der Dongle muss ja auch die anderen WR abfragen. Ich würde mal auf 60 Sekunden umstellen und dann prüfen ob noch Fehler auftauchen.

Nein, es sind getrennte Anlagen mit getrennten Donglen. Insgesamt sind es 4 Anlagen.
Jede Partei im Haus hat eine kleine Anlage für sich und die WEG hat eine große, an der die Wärmepumpe hängt.
Für die Betrachtung in HA frage ich meine eigene Anlage und die der WEG (ich bin der Hausverwalter) ab. In meinem WLAN hängen also insgesamt 4 Komponenten. 2x 2000L mit integriertem WLAN, 1x 2000L mit Dongle wegen Modbus TCP und 1x 2000M mit Dongle.
Die Anlagen der anderen Parteien hängen in meinem WLAN, da die anderen Parteien keine Auswertung geplant haben und wir so für die Internetverbindung der Wechselrichter nicht jeder einen Repeater im Keller installieren mussten.

dafür hab ich einen Template sensor angelegt:

{{ states('sensor.inverter_active_power') |float - states('sensor.power_meter_active_power') | float }}

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)

1 „Gefällt mir“

Danke - war scheinbar gestern doch einfach mal zu spät…
Ich nehme an in kWh?

Nein, der Wert ist in Watt

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde.

Interessant zu sehen, dass teils gleiche Komponenten über die gleiche HA-Integration unterschiedliche Namen haben und unterschiedlich agieren.
Bei mir gibt es bspw. keinen ´sensor.power_meter_active-power´, dafür einen ´sensor.power_meter_verbrauch´, der zeigt aber den gesamten Verbrauch unseres Hauses seit Inbetriebnahme der Anlage an, der Sensor für Exportierte Energie ebenfalls.
Wie kann man den den aktuellen Verbrauch unter diesen Voraussetzungen ermitteln?

die Integration übernimmt die Sprache was du in HA eingestellt hast => in deinem Fall Deutsch.

1 „Gefällt mir“

Der sensor.power_meter_active-power ist im deutschen dieser: sensor.power_meter_wirkleistung. Positiv bei Einspeisung, negativ bei Netzbezug.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Ich muss den Thread leider nochmal auspacken. Ich habe wie im Beispiel von @meloneA 2 Sensoren (energy_pv und energy_pv_daily ) für den Ertrag erstellt. Primär möchte ich gerne den täglichen Ertrag im Auge haben.

Ich hatte bisher den daily Sensor im Energie Dashboard eingebunden. Bisher hats auch gut funktioniert. Aber ab dem Moment, wo ich nicht mit einem leeren Akku in den Tag starte, stimmt der Wert natürlich vorn und hinten nicht.

Arbeitet ihr auch mit diesen Sensoren? Mit welchen Sensoren habt ihr das Energie Dashboard bestückt?

Was stimmt im Detail nicht? bei dem Sensor wird die Akku Ent-/Ladung ja entsprechend berücksichtigt?

Akku Ent-/Ladung wird mit berechnet. Vielleicht ist es auch meckern auf hohem Niveau und ich muss mich damit abfinden. Bis ca. 03:30 Uhr konnte ich meinen Standby Hausverbrauch aus dem Akku bedienen. Stand jetzt ist es 06:40 und meine Anlage hat noch nichts produziert.

Im Energy Dashboard sieht es aktuell so aus:
2024-05-11_06h40_02

Warum hier negative Werte rauskommen erschließt sich mir nicht. Heute ist es “nur” -0,4kWh. Ich hatte aber auch schonmal -1,2 kWh. Und bei meiner kleinen Anlage macht das schon einen Unterschied :smiley: