Hallo Max,
hier meine “Anleitung”, die ich mal zusammengeschrieben habe:
HUAWEI Solaranlage in Home Assistant
Meine erstellten Helfer:
in der configuration.yaml habe ich folgende Sensoren erstellt (damals gab es noch nicht den Helfer “Verbrauchszähler”, daher hatte ich das so aus einem Tutorial übernommen:
utility_meter:
#Stromzähler
strom_daily:
source: sensor.stromtagesverbrauch
cycle: daily
strom_monthly:
cycle: monthly
strom_yearly:
cycle: yearly
Der “strom_daily” sensor liefert mir die Daten für den Verbrauch aus dem Netz und basiert auf einem selbst gebastelten Infrarotlesegerät am Stromzähler, der die Impulse ausliest und über ein kleines Programm auf einem ESP32 berechnet. Die Werte werden dann als “sensor.energieverbrauch” in Watt bereitgestellt und fortgeschrieben. Ich habe im Moment noch keinen Smart Meter mit entsprechendem Zugang, um daraus die Werte für den Verbrauch und die Einspeisung ins Netz zu ermitteln, der soll im Laufe der nächsten Wochen erst noch geliefert und installiert werden. Die sind wohl Mangelware am Markt, daher behelfe ich mit mit meiner alten Lösung, die ich seit 3 Jahren ohne Probleme und mit zuverlässigen Werten nutze.
Für die diversen Entitäten der HUAWEI Anlage, die in Watt bereitgestellt werden und die du brauchst, um daraus kWh Werte zu berechnen sind folgende:
Wechselrichter Eingangsleistung - sensor.inverter_eingangsleistung Ausgabe in WATT
aus diesem Sensor musst du einen Helfer “Integralsensor” erstellen, der dir aus Watt eine Ausgabe in kWh errechnet, nur diese kannst du dann im Energiedashboard einbinden.
Die Werte “Batterien Gesamtladung” und “Batterien Gesamtentladung”, zwei Werte die der Modbus dir liefert, werden unter Heimspeicher / Batteriesysteme eingetragen.
Mit den oben genannten Werten kannst du dann das Enegergiedashboard füttern und spätestens am nächsten Tag, wenn die Sonne geliefert hat, auch Ergebnisse ablesen.
Für das andere Dashboard habe ich weitere Sensoren erstellt, damit ich exakte und laufend aktuelle Werte auf einem Home Assistant Tablet anzeigen kann.
hier habe ich, wie du in meinem Screenshot sehen kannst, folgende Werte gesammelt und dargestellt:
Energieverbrauch vom Netz / Jahr = sensor.jahresstromverbrauch (eigenes Template)
- platform: template
sensors:
jahresstromverbrauch:
friendly_name: Energieverbrauch vom Netz
unit_of_measurement: kWh
value_template: "{{ float(states('sensor.strom_yearly'),0 ) | round (2) }}"
Tagesverbrauch kWh = sensor.stromtagesverbrauch (liefert mein ESP32 Sensor direkt als Wert mit)
Solarproduktion aktuell = sensor.inverter_eingangsleistung (Modbus Sensor)
Stromverbrauch vom Netz = sensor.energieverbrauch (ESP32 Sensor vom Zähler)
Solarertrag (Tag) = sensor.inverter_tagesertrag (Modbus Sensor)
Solarproduktion Gesamt = sensor.inverter_gesamtenergieertrag (Modbus Sensor)
Batterieladestand = sensor.batteries_batterieladung (Modbus Sensor)
Batterieladung-/entladung (-) = sensor.batteries_lade_entladeleistung (Modbus Sensor)
Ich hoffe, dass ich soweit alles berücksichtigt habe, damit du das auch in deinem HomeAssistant umsetzen kannst. Ich bin absoluter Laie in hinsichtlich Entwicklung von YAML Codes oder anderen Softwarebestandteilen. Das meiste hole ich mir aus Tutorials und in letzter Zeit über die KI https://www.perplexity.ai/ die ich an dieser Stelle unbedingt empfehlen kann. Einfach Frage stellen, welche YAML Werte oder Ergebnisse du brauchst und die Antwort kommt prompt.
Ich hoffe, du kommst damit klar. Falls nicht, melde dich gerne.
Schönen Urlaub noch und viele Grüße