Huawei-Wechselrichter Integration in HA

Hallo liebe Community,
hier herrscht extrem viel Fachkompetenz, die ich leider selbst nicht habe.

Ich selbst interressiere mich jedoch ungeheuerlich für SmartHome und da bietet sich HA einfach an. Im Großen und Ganzen bräuchte ich von Euch eine kurze Meinung, ob die benötigten Sensoren von meinem Wechselrichter vorhanden sind.

Ich habe mich jetzt Stundenlang mit YoutubeVideos ect.pp. herumgeschlagen, aber es gibt für jeden Fall gefühlt immer eine eigene Lösung. Leider keine allgemeingültige zum Kopieren. Daher meine Bitte an euch, ob die Sensoren für HA vorhanden sind.

Vielleiht könnt ihr mir sogar ein paar Tipps geben. …

So. Ich habe selbst es vor 4 Tagen geschafft meinen HUAWEI Wechselrichter über Modbus in mein HA zu integrieren. Nun möchte ich gerne im Energie Menu als auch über die Power-Flow-Card meine Daten auslesen und integrieren. Und da herrscht leider absolute Leere, weil doch irgendwie die Bezeichnungen überall unterschiedlich sind.

Es geht ja schon im Energie-Menu los: Sensor Stromnetz? Sensor Pv-Module? Sensoren für die Batterien? Ich habe natürlich vieles ausprobiert, aber viele Werte sind einfach fehlerhaft und ergeben kein Sinn. Siehe Foto.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Besten Dank.

Ach ja… Es bringt wirklich nichts, mich jetzt auf irgendwelche Youtube-Videos zu verweisen. Meistens arbeiten diese mit privaten Strommessern oder individuellen Lösungen, die ich selbst nicht nachvollziehen kann.
LG Max

Hallo Max,
vor der selben Aufgabe stand ich vor 3 Monaten, nachdem meine HUAWEI Solaranlage in Betrieb ging. Damit ich verstehe, welche Infos du brauchts, schaue dir mal mein Energiedashboard an.

So sieht das bei mir aus, passt das für dich, oder hast du andere Vorstellungen? Neben dem Standard Dashboard habe ich mir noch ein separates Dashboard erstell, das so aussieht und mir mehr tagesbezogene Werte liefert.

Wenn alles so für dich passt, fange ich mal an, mit dem Aufschreiben der Vorgehenseweise und den Templates, die dafür notwendig sind, weil sie nicht von HUAWEI als Werte geliefert werden.

VG Jürgen

1 „Gefällt mir“

Bei Batterie musst du die Lade/Entladeleistung eingeben, da müsste es schon passen

Hallo Jugi,
vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich weiß , dass das heutzutage nicht selbstverständlich ist, auch einem Fremden zu helfen. Das spricht für die Community. Ich bin vollkommen zufrieden mit deinem Dashboard und würde auch nichts ändern wollen.
Ich richte mich vollkommen nach dir und deiner Zeit. Falls du möchtest , und weil es vielleicht auch schneller geht , kann man sich auch im Discord oder ähnlichem treffen.
Dankeschön LG Max

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Max,
konntest du das Problem lösen, oder brauchst Du noch weitere Hilfe? Im Thread ist der Beitrag als Lösung abgehakt.

Grüße
Jürgen

Hallo, ist das so? Ich habe unter deinem Hilfsangebot geantwortet. Gelöst ist mein Problem noch nicht.

LG

Hast du mal das gemacht, was ich dir geschrieben habe?

Hallo, nein noch nicht. Ich befinde mich gerade im Kurzurlaub. Kann leider erst am Mittwoch deinen Ratschlag befolgen.
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,
hier meine “Anleitung”, die ich mal zusammengeschrieben habe:

HUAWEI Solaranlage in Home Assistant

Meine erstellten Helfer:

in der configuration.yaml habe ich folgende Sensoren erstellt (damals gab es noch nicht den Helfer “Verbrauchszähler”, daher hatte ich das so aus einem Tutorial übernommen:

utility_meter: 
#Stromzähler
  strom_daily:
    source: sensor.stromtagesverbrauch
    cycle: daily
  strom_monthly:
    cycle: monthly
  strom_yearly:
    cycle: yearly

Der “strom_daily” sensor liefert mir die Daten für den Verbrauch aus dem Netz und basiert auf einem selbst gebastelten Infrarotlesegerät am Stromzähler, der die Impulse ausliest und über ein kleines Programm auf einem ESP32 berechnet. Die Werte werden dann als “sensor.energieverbrauch” in Watt bereitgestellt und fortgeschrieben. Ich habe im Moment noch keinen Smart Meter mit entsprechendem Zugang, um daraus die Werte für den Verbrauch und die Einspeisung ins Netz zu ermitteln, der soll im Laufe der nächsten Wochen erst noch geliefert und installiert werden. Die sind wohl Mangelware am Markt, daher behelfe ich mit mit meiner alten Lösung, die ich seit 3 Jahren ohne Probleme und mit zuverlässigen Werten nutze.

Für die diversen Entitäten der HUAWEI Anlage, die in Watt bereitgestellt werden und die du brauchst, um daraus kWh Werte zu berechnen sind folgende:

Wechselrichter Eingangsleistung - sensor.inverter_eingangsleistung Ausgabe in WATT
aus diesem Sensor musst du einen Helfer “Integralsensor” erstellen, der dir aus Watt eine Ausgabe in kWh errechnet, nur diese kannst du dann im Energiedashboard einbinden.
Die Werte “Batterien Gesamtladung” und “Batterien Gesamtentladung”, zwei Werte die der Modbus dir liefert, werden unter Heimspeicher / Batteriesysteme eingetragen.

Mit den oben genannten Werten kannst du dann das Enegergiedashboard füttern und spätestens am nächsten Tag, wenn die Sonne geliefert hat, auch Ergebnisse ablesen.

Für das andere Dashboard habe ich weitere Sensoren erstellt, damit ich exakte und laufend aktuelle Werte auf einem Home Assistant Tablet anzeigen kann.

hier habe ich, wie du in meinem Screenshot sehen kannst, folgende Werte gesammelt und dargestellt:
Energieverbrauch vom Netz / Jahr = sensor.jahresstromverbrauch (eigenes Template)

- platform: template
    sensors:
      jahresstromverbrauch:
        friendly_name: Energieverbrauch vom Netz
        unit_of_measurement: kWh
        value_template: "{{ float(states('sensor.strom_yearly'),0 ) | round (2) }}"

Tagesverbrauch kWh = sensor.stromtagesverbrauch (liefert mein ESP32 Sensor direkt als Wert mit)
Solarproduktion aktuell = sensor.inverter_eingangsleistung (Modbus Sensor)
Stromverbrauch vom Netz = sensor.energieverbrauch (ESP32 Sensor vom Zähler)
Solarertrag (Tag) = sensor.inverter_tagesertrag (Modbus Sensor)
Solarproduktion Gesamt = sensor.inverter_gesamtenergieertrag (Modbus Sensor)
Batterieladestand = sensor.batteries_batterieladung (Modbus Sensor)
Batterieladung-/entladung (-) = sensor.batteries_lade_entladeleistung (Modbus Sensor)

Ich hoffe, dass ich soweit alles berücksichtigt habe, damit du das auch in deinem HomeAssistant umsetzen kannst. Ich bin absoluter Laie in hinsichtlich Entwicklung von YAML Codes oder anderen Softwarebestandteilen. Das meiste hole ich mir aus Tutorials und in letzter Zeit über die KI https://www.perplexity.ai/ die ich an dieser Stelle unbedingt empfehlen kann. Einfach Frage stellen, welche YAML Werte oder Ergebnisse du brauchst und die Antwort kommt prompt.
Ich hoffe, du kommst damit klar. Falls nicht, melde dich gerne.
Schönen Urlaub noch und viele Grüße

Ach. Danke Danke. Aber welche Werte/Entitäten kommen jetzt bei Netzbezug und Netzeinspeisung rein?

Und welche Werte nehme ich? Aus welchen Bereich? Ich habe Inverter, PowerMeter, Batterie, siehe oben. Ich habe jetzt das Integral gemacht , ja Wechselrichter Eingangsleistung ist jetzt in Kwh. Wo kommt diese nun hin? Netzbezug? Und was trage ich in Netzeinspeisung ein.

Ich habe jetzt deinen Vorschlag gemacht und deinen Wert oben eingefügt.
Macht das mit der Abbildung jetzt so Sinn? Zuhause sind 50W mehr, obwohl Netzbezug 202W sind, können ja nicht Zuhause 253W sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutze ich doch die Daten nur von meinem Power.Meter. Das sind doch die Echtzeitdaten der Inverter spielt doch dabei keine Rolle.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Doch klar, 202 kommen vom Netz, 60 von der PV und 3 vom Speicher. Also braucht dein Haus in Summe 265W. Du siehst am Haus in den Farben des Ringes sogar schön anteilig woher dein Strom gerade kommt

Ja, richtig. Da hast du recht.

Wenn ich diesen Sensor.power.meter.wirkleistung über einen Helfer auf kwh setze. Sagt mir das Programm, dass ich einen negativen Wert habe. Und im power.meter.menu wird dieser auch negativ angezeigt. Jetzt spinnt natürlich die Anzeige und belibt bei 0 im Energiedashboard.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Leistung hat nichts mit kWh zu tun. kWh ist Energie und damit das Integral der Leistung über die Zeit. Das Umrechnen funktioniert zum Beispiel mit dem linken riemannschen Summenintegral. Kannst hier im Forum mal danach schauen, gibt schon sehr viele Beiträge mit der gleichen Frage mit Lösung.

Du kannst aber im Energiedashboard alle kWh Entitäten direkt von Huawei verwenden, nur den PV Ertrag musst du als Integral errechnen lassen

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://community.simon42.com/t/fusion-solar-huawei-ins-energy-dashboard-einbinden/30050&ved=2ahUKEwjfsd6Xo6yLAxXS8rsIHTMzFO4QFnoECCMQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw1MDLbbfCSWZN9gUf5pA50T

Ach… ja… welchen Inverter und welchen Sensor. Der Einzige Sensor der halbwegs Sinn ergibt ist der hourly_yield sensor für die PV… Diesen kann ich aber ins Dashboard einpflegen weil dieser bereits in kwh ausgegeben wird. Da muss ich nichts mit riemmansche Gleichung und sonst was eingeben.

sensor.inverter_eingangsleistung in W

sensor.inverter_gesamtenergieertrag der ist in kwh

sensor.inverter_hourly_yield der ist in kwh

Ich versuchs halt wieder… also meine Powerflowcard sieht folgendermaßen aus und die kommt so halbswegs an die Werte ran, die ich über fusion solar sehe:

Grit: Power meter Wirkleistung
Solar: Inverter Hourly yield
Batterie: Battery 1 Lade-/Entladeleistung

Das sind die Sensoren/Identitäten die ich eingefügt habe.

Beim Energiedashboard gibts Probleme:

Netzbezug: Power.meter Wirkleistung (Test) - den habe ich übers Integral auf Kilo geändert; dann wurde er auch angezeigt.

Netzeinspeisung: Power meter Exportierte Energie

PV-Erzeugung: Inverter Hourly yield ( klappt, weil kwh ausgegeben)

Batterie: Batteriegesamtladung
Batterieentladung

Beide Fotos im Anhang. Geradeim Dashboard macht das null Sinn mit 400 Autarkie usw.

Nein, beim Energiedashboard ist das völlig falsch! Hourly ist doch der stündliche Ertrag. Warum machst du es nicht wie im Link beschrieben? Lust hab ich nicht wirklich, genau das gleiche hier nochmal zu schreiben, was ich hier im Forum schon genauso schon mal gemacht habe…:man_shrugging:

Hallo Max, dass du vom Sensor.power.meter.wirkleistung einen negativen Wert bekommst, ist dann der Fall, wenn der Strom vom Netz und nicht von der PV ins Haus übergeben wird. In meinem Fall verwende ich derzeit noch einen “echten” Wert meines alten Zählers. Der wird nächste Woche ausgetauscht, ich bin gespannt, ob ich dann umstellen muss.
Vom Grundsatz her musst du entscheiden, welche Werte du in welchem Dashboard sehen willst. Ich habe ein Dashboard für den aktuellen Verbrauch mit WATT gemacht und zusätzlich über entsprechende Umrechnungen die Werte in kWh für das Energiedashboard erstellt. Schau dir nochmal meine Dashboards von vor 3 Tagen an. Wenn du mehr Details brauchst, melde dich nochmal. Kleine Ergänzung: wenn der sensor.power.meter.wirkleistung positiv ist, wird die Energie von der PV ins Netz eingespeist.

Hallo,
ich bin nochmal alle Punkte durchgegangen. Meine Powerflowcard geht und liefert wohl auch die richtigen Werte aus.

Beim Energiedashboard bin ich noch nicht sicher. Ein Wert, nämlich der aktuelle Energieverbrauch(Netzbezug): sensor.power.meter.verbrauch zeigt witzige Zahlen an, die aktuell nicht stimmen können.

Bei der Netzeinspeisung: snsor.power.meter.exportierte.energie scheint das in Ordnung zu gehen.

Bei der PV-Erzeugung habe ich wie oben beschrieben, den sensor.inverter_eingangsleistung genommen und aus diesen ein Integral gemacht. Diesen konnte ich dann ins Energiedashboard einpflegen.
Aktuell zeigt er mir aber keine PV-Erzeugung an. Im Inverter-Menu werden mir aber kleinere Zahlen bereits angegeben.

Bei der Batterie scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Problem ist wohl die Verbrauchte Energie. Mache ich da jetzt was falsch?

LG Max

Na das sieht doch jetzt schon mal super aus :+1: dass bei der PV nichts angezeigt wird, kann daran liegen, dass das Energiedashboard nur jede volle Stunde aktualisiert wird. Daher mal etwas abwarten und schauen. Falls tatsächlich nichts kommt, stimmt etwas mit dem Integral nicht

Die Frage bleibt noch mit der “Verbrauchten Energie”. Das ist komisch. Wir haben keine Last bei uns im Haus und erst recht nicht aktuell 6.5 kwh. Da muss der Sensor falsch sein.
Die Sensoren beim Smart Meter sind folgende. Vielleicht liegt es daran?

Exportierte Energie
5.749,12 kWh

Verbrauch
16.918,3 kWh

LG Max