Pumpe (Shelly) nach vordefinierter Zeit wieder ausschalten?

Guten Tag,
ich bin ein Neuling in Sachen HA und versuche bisher vergeblich folgendes Problem zu lösen:
Ich habe im Garten eine Pumpe, die ich mit einem Shelly1 einschalten kann.
Nun möchte ich in meinem Dashboard ein Schieberegler anzeigen, in dem ich eine Zeit einstellen kann und die Pumpe dann nach x Minuten wieder ausschaltet (je nachdem wie der Schieberegler eingestellt ist). Wie kann ich so etwas realisieren??

Herzlich Willkommen im Forum.

Mir Schiebregler wüsste ich nichts, aber mit einstellbarem Timer. Schau mal hier, hier hatten wir das schon mal

Herzlich WIllkommen hier im Forum!

Ich habe sowas für meine Gartenbewässerung über ZigBee-Ventile:
grafik

3 Helper definiert und die In die Automation eingebaut. In meinem Fall über Node Red mit einer WIederholroutine damit das Ventil auch wirklich abschaltet.

Ich habe es auch mit Node Red und Helfer gemacht. Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird das entsprechende Ventil geschlossen und das nächste mit der entsprechenden Zeit geöffnet.

Ich habe mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe nun eine Automation erstellt, in der ich im Auslöser händisch bei Dauer (optional) etwas eingetragen habe. Dann hat meine Automation so funktioniert, wie ich wollte. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich im yaml-Code einfach den Wert des Sliders angeben sollte. Also habe ich in der Sektion for: unter seconds:den Wert input_number.zeit eingegeben. Das hat aber nicht funktioniert, da der Wert des Sliders ein float-Wert ist. Jetzt habe ich mal gesucht nach “input_number in integer” und bei den Ergebnissten kam ich dann auf folgende Lösung:

platform: device
type: turned_on
device_id: 9e2718b1c36e45258dd21b12dfc669b4
entity_id: switch.pumpe
domain: switch
for:
  hours: 0
  minutes: 0
  seconds: "{{ states('input_number.zeit') | int }}"

Aber auch wenn ich dieses Konstrukt abspeichern möchte, kommt auch wieder die Fehlermeldung: “Message malformed: expected float for dictionary value @ data[‘for’][‘seconds’]”. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Wert des Sliders (input_number.zeit) dort angeben könnte?

Hi,
versuche es Mal mit

“{{ states.input_number.zeit.state }}”

Hat leider nicht funktioniert. Da kommt die selbe Fehlermeldung, wie vorher schon beschrieben.

Hi,

noch ein Versuch

“{{float(states(‘input_number.zeit’))}}”