Steckdose mit Timer vom Dashboard aus zu steuern

Hallo.
Ich möchte auf dem Dashboard einen Timer einstellen und starten können. Nach dem Start soll eine Steckdose eingeschaltet und bei Timer Ende wieder ausgeschaltet werden. Die Dauer des Timers soll am Dashboard, am besten in Minuten, einstellbar sein.
Wie könnte ich sowas umsetzen?

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du einen Helfer, welcher die Dauer dar Laufzeit speichert. Diese kannst du dann in der Automation (Trigger) zum ausschalten des Steckdose nutzen.

Ansonsten noch Elemente ins Dashboard bauen, um den Helfer zu ändern und die Automation zu starten. Ganz coole Elemente bieten dazu die mushroom oder bubble card an.

Gruß, Lars

Danke für die schnelle Antwort. Bubble Card Slider habe ich erstellt. Der Helfer (JF_Testlaufzeit) enthält jetzt die gewünschte Laufzeit. Aber wie bekomme ich jetzt diesen Wert als Dauer in Minuten in einen Timer übertragen??

Moin,
ich habe eine Timer für meine Gartenpumpe. Wenn dieser über einen Timmer gestartet wird, dann wird die Dauer wie folgt ausgelesen und in der Aktion “Timmer starten” unter Dauer eingetragen.

hours: "0"
minutes: "{{ states('input_number.gartenpumpe_timerwert') }}"
seconds: "0"

Komplett sieht das so aus

alias: Gartenpumpe Timersteuerung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.gartenpumpe_schalter_timer
    to: "on"
    entity_id:
      - input_boolean.gartenpumpe_schalter_timer
    to: "off"
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.gartenpumpe_schalter_timer
        state: "on"
    then:
      - action: timer.start
        metadata: {}
        data:
          duration:
            hours: "0"
            minutes: "{{ states('input_number.gartenpumpe_timerwert') }}"
            seconds: "0"
        target:
          entity_id: timer.gartenpumpe_timer
    else:
      - action: timer.finish
        data: {}
        target:
          entity_id: timer.gartenpumpe_timer
mode: single

Mein Timer sieht so aus. Durch klick auf die Zahlen, werden diese verändert. Fand ich schon mal klasse.

Dann fehlt nur noch eine entsprechende automation…

Ich lasse mir auf meinem AWTRIX eine Meldung ausgeben, dass der Timer abgelaufen ist. Du könntest natürlich genau andersrum abfragen, wenn der Timer aktiv wird…

Wenn aktiv wird der Timer auf dem "Haupt"Dashboard angezeigt…

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Helfer direkt im Trigger nutzen - siehe hier:

alias: "Test: Laufzeit"
description: ""
triggers:
    entity_id:
      - light.licht_buero_klein
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: "{{ states('input_number.test_laufzeit_minuten') }}"
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - action: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.licht_buero_klein
mode: single

Dort wird, nach dem Einschalten der Lampe, N Minuten später ein Trigger ausgelöst, welcher die Lampe wieder ausschaltet.

Gruß, Lars

Was sind das für Anzeigen von deiner Solaranlage?
Kannst du mal die Konfiguration (Yaml ?) hier einstellen?

Schau, ob diese Lösung für dein Vorhaben passen würde.

Hallo Lars, danke vielmals. Genau so hat es jetzt funktioniert!

Danke auch für die anderen Tips, auch mit der Flipdown Card. Habe ich auch getestet und ist eine sehr gute Lösung.

Mal sehen, was langfristig den WAF besser unterstützt :slight_smile: .

Und hier bin ich wieder. Das funktioniert sehr gut wenn ich die Steckdose direkt in HA zum Beispiel über einen Button oder Kachelkarte einschalte.
ABER: wenn ich die Steckdose direkt an der Steckdose mit dem dortigen Taster einschalte, wird das in HA nicht als “ein” erkannt und daher funktioniert auch die Automation logischerweise nicht. Ist das bei allen Schaltsteckdosen so? Ich habe eine Osram Smart+.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das habe ich schon mal gemacht, ich finde es eben nicht auf die Schnelle. Ist die HORSE-SHOE CARD, such mal danach.

Habe es noch gewunden, ziemlich weit “unten” hier…

Also ist es Modern Circular Gauge ?
Die habe ich.
Aber wie bekommst du die Ansicht der Solaranlage hin, wegen der geteilten Text Ansicht. Das wird doch im Yaml angepasst.

Irgendwie habt ihr da jetzt ein ganz anderes Thema aufgemacht. Mit meiner “Steckdosenfrage” hat das ja nichts mehr zu tun. :slight_smile:

Nein, HORSESHOE. Hatte ich aber schon geschrieben…

Sorry, da hast Du wohl Recht.