Idee Betriebsstunden/Wartungszähler mit Zurücksetzen

Hallo zusammen, ich habe gesucht und leider nicht gefunden.
Meine Idee:

Ich würde gerne eine Laufzeitüberwachung haben (Betriebsstundenzähler) und diesen gerne zurücksetzen können.

a) Wasserwerk → Wenn 30 Std gelaufen → Dann push Filter reinigen → Wenn ich das gemacht habe, einen Knopf drücken, und der Zähler beginnt wieder bei 0…

b) Rasenmäher → Betriebsstunden 40 → Push Klingen wechseln → Wenn das erledigt ist… Knopf drücken und Zähler fängt wieder bei 0 an…

Für dieses Szenario kann ich mir viel vorstellen kriege es aber irgendwie nicht umgesetzt …

Problem aktuell:

Über den Code habe ich die Laufzeitüberwachung realisiert, dieser zeigt die Zeit in minuten nicht in Stunden… schade aber damit kann ich leben… (Geht)

sensor:

• platform: history_stats
    name: Betriebsstunden Wasserwerk
    entity_id: binary_sensor.wasserwerk_schwellwert
    state: “on”
    type: time
    start: “{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}”
    end: “{{ now() }}”

Jetzt müsste ich ja quasi nur einen Button haben, um die History von der Entity auf 0 zu setzen…
Aber das scheint nicht zu gehen… das mit dem Zähler umzusetzen habe ich nicht hinbekommen…

Die Idee:
Alle Wartungsthemen quasi ebenfalls über dieses umzusetzen… dann könnte man später sehen was wie wo war ( Wie oft den Filter sauber gemacht) und so weiter…

Dazu noch die Idee → Über die Laufzeit vom Wasserwerk ca. zu ermitteln, wieviel Wasser ca. geflossen ist… das müsste aber über die Berechnung gehen, was aber dann auch nur geht, wenn man eine History hätte welche bleibt…

Vieleicht muss man auch nicht die History löschen, aber den angezeigten Zeitraum ändern… quasi beziehe dich auf ein Datum in einer ENTITY wechels man manuell anpassen kann… (Die Idee kam mir gerade beim schreiben, aber das läßt sich mit meinem wissen wahrscheinlich nicht mit der history_stats umsetzen… oder könnte man das ( “{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}”) auf eine ENTITY laufen lassen? ( now müsste doch dann die ENTITY sein… ) mal schauen ob ich darüber weiter komme… Ideen nur zu (-:

Herzlich Willkommen im Forum.

Kurze Idee:
Du könntest dir einen Timer-Helper erstellen, der auf 30 Stunden eingestellt ist. Die Automation, die das Wasserwerk startet und beendet, startet und pausiert ebenso den Timer. Im Dashboard kannst du dir über die Entitäten-Karte den Timer anzeigen lassen. Jeder Timer hat dann natürlich auch eine Statistik.

Etwas um die Ecke gedacht, aber könnte funktionieren.

Okay, schaue ich mir gleich mal an… meine Idee irgendwie über den Zähler zu gehen, war nix…
in der config den part NOW mit ENTITY zu ersetzten mag man da auch nicht )-:

Aber deine Idee werde ich mal testen …Bin für jede Idee dankbar… fände es nämlich total praktisch… (Eben kam mir die Idee als ich meinen Filter gesehen habe und mir dachte: Den müsste ich mal dringend wechseln (-: )

1. Nachtrag:
Okay… das läuft schonmal …
Mal schauen wie ih das jetzt schön bauen kann… (-:
Und Quasi am Ende ein Schalter setzen lassen das eine Wartung hier fällig ist und jeden morgen auf ein neues Erinnern lassen (-:

c

2. Nachtrag
Jo… da kann man was mit machen…
Danke dafür schonmal…
Start und Pause geht… Noch nen Button zum Zurücksetzen, mal schauen ob man da was findet…

image

3. Nachtrag

Weiß noch nicht wie am besten der Auslöser aussieht, finished?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost
*@Marcvons *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion benutze. Danke!

platform: state
entity_id:
  - timer.xyz
to: idle

Das wäre dann “inaktiv”. Der Timer springt auf diesen Zustand, wenn er beendet ist. Danach müsstest du ihn neu starten und er zählt von vorne.

Ich würde aber vermutlich als Auslöser eine Uhrzeit nehmen, z. B. jeden Tag um 7 Uhr. Dann die Bedingung prüfen ob der Timer idle ist und dementsprechend eine Benachrichtigung.

Evtl. wäre als Aktion auch eine “persistant notification” was für dich. Steht solange im Dashboard, bis du sie bestätigst.