Hallo zusammen, ich habe gesucht und leider nicht gefunden.
Meine Idee:
Ich würde gerne eine Laufzeitüberwachung haben (Betriebsstundenzähler) und diesen gerne zurücksetzen können.
a) Wasserwerk → Wenn 30 Std gelaufen → Dann push Filter reinigen → Wenn ich das gemacht habe, einen Knopf drücken, und der Zähler beginnt wieder bei 0…
b) Rasenmäher → Betriebsstunden 40 → Push Klingen wechseln → Wenn das erledigt ist… Knopf drücken und Zähler fängt wieder bei 0 an…
Für dieses Szenario kann ich mir viel vorstellen kriege es aber irgendwie nicht umgesetzt …
Problem aktuell:
Über den Code habe ich die Laufzeitüberwachung realisiert, dieser zeigt die Zeit in minuten nicht in Stunden… schade aber damit kann ich leben… (Geht)
sensor:
- platform: history_stats
name: Betriebsstunden Wasserwerk
entity_id: binary_sensor.wasserwerk_schwellwert
state: “on”
type: time
start: “{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}”
end: “{{ now() }}”
Jetzt müsste ich ja quasi nur einen Button haben, um die History von der Entity auf 0 zu setzen…
Aber das scheint nicht zu gehen… das mit dem Zähler umzusetzen habe ich nicht hinbekommen…
Die Idee:
Alle Wartungsthemen quasi ebenfalls über dieses umzusetzen… dann könnte man später sehen was wie wo war ( Wie oft den Filter sauber gemacht) und so weiter…
Dazu noch die Idee → Über die Laufzeit vom Wasserwerk ca. zu ermitteln, wieviel Wasser ca. geflossen ist… das müsste aber über die Berechnung gehen, was aber dann auch nur geht, wenn man eine History hätte welche bleibt…
Vieleicht muss man auch nicht die History löschen, aber den angezeigten Zeitraum ändern… quasi beziehe dich auf ein Datum in einer ENTITY wechels man manuell anpassen kann… (Die Idee kam mir gerade beim schreiben, aber das läßt sich mit meinem wissen wahrscheinlich nicht mit der history_stats umsetzen… oder könnte man das ( “{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}”) auf eine ENTITY laufen lassen? ( now müsste doch dann die ENTITY sein… ) mal schauen ob ich darüber weiter komme… Ideen nur zu (-: