Prozentualer Anteil Energiequelle für Verbraucher (PVStrom - Batterieentladung - Netzbezug)

Hallo zusammen,

das einzige warum ich noch ins Sunnyportal schau, da es mir relativ schön den Prozentualen Anteil der Energiequelle anzeigt, gibt es in Homeassitant so eine Darstellung oder hat das schon jemand umgesezt?
SMA Sunnyportal:

% Rechnung hattest du in der Schule oder ? Sprich wieviel % jedes einzelne Teil im Vergleich zur Summe der 3 Teile hat ist nicht das Problem oder?
Also fehlt dir nur ne Karte die es dir erlaubt die 3 Balken gruppiert darzustellen.

Da sucht man sich ne Lösung für ein Barchart, z.B. PLOTLY

Dort gibts neben viel Info auch einen Link der Index of examples with images heisst. Verrückt oder :slight_smile:

Schau dich da mal um, aber …

PLOTLY ist halt nur eine von vielen Möglichkeiten, APEX CHARTS geht auch ne bar card gibts auch. Ich pers. bevorzuge ja APEX, aber dort sind die Beispiele im Vergleich zu PLOTLY dünner gesät, sprich bei PLOTLY bekommst du zu den Beispielen den komplette CODE der Karte und musste egentlich nur die Entitäten mit deinen eigenen ersetzen und kannst dann hinterher Feineinstellen gemäß der Doku machen.

Was bestimmt auch hilfreich ist in dem Zusammenhang “selbst mal was versuchen” sind diese Links:

Oder du wartest einfach ob dir jemand ne fertige Lösung baut von der du vielleicht nicht versteht wie und warum sie funktioniert. Das schränkt dann allerdings auch die Möglichkeiten ein das du die ggf. nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Ich würd dir raten die Links mal zu nutzen und zu lesen und dann halt Beispiele kopieren und entsprechend mit deinen Entitäten zu bestücken.
Sollte etwas nicht funktionieren wie gedacht bekommst du hier garantiert von mehreren Leuten Unterstützung.

EDIT:

Das Energie Dashboard bietet dir sowas allerdings auch von Haus aus. Allerdings nicht %tual sondern absolut.

ich erwarte mir nicht das mir jemand was baut :wink:

aber ich glaub so einfach ist das nicht, das man nachsehen kann von wo der verbraucher gespeißt wurde vom Netz/Batterie/PV anlage

im Energie Dashboard kann ich sehen das er XY verbrauch hat aber ob das von PV/Netz/Batterie kommt kann ich nicht sehen oder?

Der Verbraucher wurde aus dem Topf gespeist in den Netz/Batterie und PV eingezahlt haben.

Falls nicht hast du den Verbraucher explizit nur mit einem Erzeuger verdrahtet, glaub ich aber nicht.

Und der Rest ist einfach nur etwas visualisiert was wenig sinnhaft ist.

Wenn du 2 Verbraucher a 1kW hast und nur 1kW vom Dach kommt und 1kW aus der Batterie kannst du auch nicht mit sicherheit sagen ob der Verbraucher 1 nun die Leistung vom Dach oder aus der Batterie bekommt. Er bekommt sie halt.
Du kannst dann die Annahme treffen das es 50:50 ist was er bekommt, ist halt ne Annahme.

Und ja mittels diverser Template kannst du dir natürlich sagen wir mal pro h das Verhältnis von Netz/Batetrie und PV ausrechnen, kennst die Leistungsaufnahme eines Verbrauchers in dieser Stunde und kannst dir daraus die Einzelleistungen errechnen, aber auch da kann es sein das z.B. die Sonne gar nicht gleichmässig diese 1h lang geschienen hat sondern nur in den letzten 15min.

Womit die Rechnung dann ebenfalls wieder eine größere Unsicherheit hat als gedacht.
Wenn die aber bei SMA sonst keine Probleme haben als sochen Schnickschnack zu basteln … Respekt, dann ist ja alles andere vorhanden.

Komisch nur das ich von denen nach wie vor keine Ladestrategie kenne bei denen ich ne Wichtung von dynamischen Tarifen, Akkuschonenden Laden und Prognosebasiertes Laden sinnvoll einstellen kann. Kann irgendwie gar kein WR Hersteller so wirklich.

Kurzum ja das was du willst kann man basteln mit all den Unsicherheiten die ich genannt habe, aber einen wirklichen Sinn sehe ich da eher nicht.

Interessanter ist eigentlich die Betrachtung ob und in welchen Monaten ein Speicher bezogen auf den Ertrag und den Verbrauch richtig dimensioniert ist, sprich die vermutlich verbliebenen Netzbezugsmengen so sind das ein größerer sich nicht lohnen würde oder aber der vorhandene Speicher mangels PVleistung zu selten voll wurde. Mit der Info kann man was sinnvolles machen, und das bietet halt das Energiedashboard von HA durchaus.

Da stimmt ich dir voll und ganz zu, hab mir die das prognostizierte laden selber gebastelt in HA, dann werde ich wohl das nicht mehr weiter verfolgen danke für den Input.

so hab es gelöst bekommen

hab mir ein Utility Meter - Home Assistant der die Wallbox mist und dazu zwei Tarife einmal Nertladen und einmal PV laden, in einer Animation stell ich dann die auswahlbox zwischen PV Laden und Netzladen hin und her, so bekomme ich ein gefühl wieviel vom netz und wieviel von der PV geladen wurde.