Realistischen Energiefluss darstellen: Balkonkraftwerk → Speicher → Haus (ohne direkte PV-Haus-Verbindung)

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema noch einmal neu auf, weil mir beim Erstellen des Beitrags mehrere ältere Threads (u. a. aus 2024) angezeigt wurden, die im Grunde genau meine Anforderung beschreiben – damals allerdings ohne echte Lösung.
Daher die Frage in die Runde: Hat sich inzwischen etwas getan?

Ausgangssituation
Ich betreibe ein Balkonkraftwerk mit angeschlossenem Speicher.
Der Aufbau ist dabei folgendermaßen:

• Die PV-Module gehen physikalisch ausschließlich in den Speicher

• Am Speicher wird gesteuert, ob, wann und wie viel Energie ins Haus abgegeben wird

• Es gibt keine direkte Verbindung PV → Haus

Der reale Stromfluss ist also:

PV → Speicher → Haus

und nicht:

PV → Haus

Technische Datenbasis (alles in Home Assistant vorhanden)
Die Anlage ist vollständig in Home Assistant integriert. Es stehen mehrere Messpunkte und Zustände zur Verfügung, u. a.:

• Aktuelle PV-Erzeugung (Leistung der Module)

• Lade-/Entladeleistung des Speichers

• Status: Laden / Entladen / Durchreichen

• Ausgangsleistung des Speichers Richtung Haus

• Weitere Strommesspunkte im System

Ich kann also sehr genau erkennen:

• Wird gerade Strom erzeugt?

• Wie viel geht in den Speicher?

• Gibt der Speicher ins Haus ab?

• Wird durchgeschleift?

Die Datenlage ist vollständig vorhanden – die Visualisierung ist das Problem.

Das Problem
Viele Energie-Dashboards und Karten in Home Assistant gehen implizit davon aus, dass PV immer direkt mit dem Haus verbunden ist. Selbst wenn ein Speicher vorhanden ist, bleibt diese feste Beziehung meist bestehen.

Ich nutze aktuell die compact-power-card, die optisch wirklich sehr gelungen ist und Energieflüsse sehr sauber darstellt.
Allerdings wird auch dort weiterhin eine direkte Verbindung zwischen PV und Haus dargestellt – selbst dann, wenn sie physikalisch nicht existiert. Dadurch stimmt die Visualisierung nicht mit dem realen Energiefluss überein.

Es wirkt so, als ob das Standard-Modell fast immer lautet:
PV → Haus (und optional → Speicher)
aber nicht:
PV → Speicher → Haus

Ziel
Ich möchte eine Darstellung erreichen, bei der:

• PV nur den Speicher lädt

• Der Speicher der zentrale Knotenpunkt ist

• Das Haus nur aus dem Speicher versorgt wird

• Die Visualisierung den realen physikalischen Stromfluss abbildet

• Keine automatische PV→Haus-Verbindung eingezeichnet wird

Im Prinzip also ein speicher-zentrisches Modell.

Fragen in die Runde

• Hat jemand ein ähnliches Setup (Balkonkraftwerk mit Speicher-First-Topologie)?

• Gibt es inzwischen (2025/2026) Möglichkeiten oder Karten, die frei definierbare Energiepfade erlauben?

• Lässt sich die direkte PV→Haus-Verbindung in der compact-power-card entfernen oder sauber umgehen?

• Oder ist der sinnvollste Weg weiterhin Template-Sensoren + eigene Visualisierung?

Mir geht es um eine realistische Darstellung des physikalischen Energieflusses, nicht nur um eine rechnerische Bilanz.

Falls für eine sinnvolle Antwort noch technische Details zu meinem Setup fehlen, sagt bitte einfach kurz, was genau benötigt wird – ich liefere die Infos gerne nach.
Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis oder Ansatz dankbar.

Viele Grüße