Nabend
im Energy Dashboard wird ja angezeigt, wieviel ich eingespeist habe, wieviel ich als Eigenbedarf verwendet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte aus dem Dashboard für eigene Statistiken / Dashboards abzugreifen? Hab nichts gefunden, wo ich die Daten auslesen könnte.
Alternative wäre eine Abfrage in Infux, ins Hausnetz eingespeiste Energei (von der PV), Verbrauch (vom Zähler) sowie Einspeisung (vom Zähler)… aber es muss doch auch einfacher gehen 
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Da wirst <Du Dir wohl den einen oder anderen Template Sensor bauen müssen. Hier ein Beispiel: Sunsynk-Karte aus HACS.
Geht auch einfacher:
Alter Schwede… das nenn ich mal ausführlich 
Das mit den Sensoren hab ich mir auch schon überlegt.
Mein Stromzähler meldet Einspeisung als negativen Verbrauch.
Also habe ich einen Sensor “Eigenverbrauch”, der der den aktuellen Verbrauch vom Stromzähler nimmt, sobald der größer als 0 ist, meldet er die Leistung der PV. Nach meinem Verständnis wäre das dann voller Eigenverbrauch.
Dazu dann noch einen Integralsensor, der “Eigenverbrauch” auf kWh hochrechnet. Am Ende des Tages sollte ich dann ungefähr wissen, wieviele kWh ich für meinen Eigenverbrauch verwendet habe. Dann noch meinen kWh Strompreis und die Gesamtkosten der PV Anlage, und schon weiß ich, wann ich ROI erreicht habe.
Die Dashboards werd ich mir mal anschauen, besten Dank dafür
Hatte noch einen Denkfehler in der Berechnung, so sieht der Sensor für den Eigenverbrauch nun bei mir aus:
```
{% set verbrauch = states('sensor.bitshake_power') | int %}
{% set eigenverbrauch = states('sensor.wechselrichter_ac_leistung') | int %}
{% if verbrauch > 0 %}
{% set eigenverbrauch = states('sensor.wechselrichter_ac_leistung') | int %}
{% elif verbrauch < 0 and eigenverbrauch > 0 %}
{% set eigenverbrauch = verbrauch + eigenverbrauch | int %}
{% endif %}
{{ eigenverbrauch }}
```
bitshake_power : Aktueller Verbrauch vom Zähler
wechselrichter_ac_leistung: Leistung, die der Wechselrichter gerade zur Verfügung stellt
```
{% elif verbrauch < 0 and eigenverbrauch > 0 %}
{% set eigenverbrauch = verbrauch + eigenverbrauch | int %}
```
Diese Zeile hat noch gefehlt.
Habe ich gerade eine Einspeisung am Zähler (z.B. -100 W), aber der Wechselrichter stellt gerade 200 W zur Verfügung, dann habe ich einen Eigenverbrauch von 100 W.
In Verbindung mit dem Integralsensor kann ich so meinen gesamten Eigenverbrauch ermitteln.
Dafür kannst du dir auch eedc installieren. Das errechnet und zeigt dir unter anderem den ROI.
Besten Dank, werd ich mir anschauen