PROXMOX VM sichern - lokal auf USB stick oder auf W11 PC

Hallo,

ic habe erfolgreich mein HA system in eine VM auf einen Proxmox PC umgezogen.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ich diese gerne sichern würde. Fürs erste reicht mir eine lokale Kopie auf meinem Arbeits PC zu machen oder das Backup-File auf einen USB stick zu speichern. Die letzten Stunden habe ich versucht, mich im www einzulesen …

Aber leider bekomme ich es nicht hin. Scheinbar habe ich ein Verständnisproblem.

-Ein direkter download im webinterface auf den lokalen computer scheint ja nicht vorhanden zu sein?

-ein USB muss ja scheinbar eingebunden werden? Aber ich kenn mich da zu wenig aus.

Event. hat jemand weiterführende Tipps oder eine Url mit einer (einfachen) Schritt für Schritt Anleitung, o.Ä. für Backups zu empfehlen?

Schon mal danke für Eure Rückmeldungen

Hi,

ich würde grundsätzlich vermeiden komplette VMs zu sichern, weil das einige Implikationen nach sich ziehen kann.

Was sehr gut und unproblematisch geht - jetzt mal vorausgesetzt, dass es wirklich nur um HA geht - ist das in Home Assistant integrierte Backup zu nutzen. Im Fall der Fälle dann eine neue HAOS Instanz als neue VM erzeugen und das HA-Backup zurückspielen.

Das hab ich neulich erst getan und das Thema war in 20 Minuten durch.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht ganz nachvollziehen?

Sichere alle meine VM‘s und LXC‘s über Proxmox. Und will es nicht mehr missen! Weder beim erstellen der Backups noch bei der Wiederherstellung irgendwelche Probleme gehabt.

Nutze allerdings einen PBS, das aber grundsätzlich erstmal keine Rolle spielt.

@ROBOT den USB Stick oder Festplatte an Deine Proxmox Host anschließen, als Datenträger einbinden und als Backup Medium deklarieren. Du kannst aber auch Dein NAS über NFS einbinden und dort die Backups ablegen.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Führt an dieser Stelle zu weit. Ich will hier nicht direkt in die nächste Deep Dive Diskussion geraten :smiley:

Danke Euch,

das erste Backup ist mir gelungen am USB stick. Ich denke mein Problem war, dass dieser scheinbar im ext4 Format vorliegen muss?

Wenn ich lokal am Arbeitsplatz Rechner (W11) im Heimnetz sichern will - geht das auch irgendwie (Laufwerksfreigabe o.Ä.)? NAS habe ich keines…

Beim PBS müsste ich wohl eine zweite Maschine haben wo die Daten hingespeichert werden?

thx

Du kannst theoretisch auch den PBS als VM in Proxmox laufen lassen. Nur ist es dann nicht wirklich eine Backup Lösung, wenn Dir der Host abschmiert. :laughing: Ich habe zwar den PBS auch als VM in Proxmox laufen, aber auch zusätzlich einen eigenständigen PBS am start, wo täglich die Backups gespiegelt werden. Dieser steht auch räumlich getrennt vom meinem HomeLab Server.

Gruß Osorkon

Wenn Du in Win11 ein Verzeichnis freigibst und Proxmox diesen erreichen kann (Netzwerk und ggf. clientseitige Firewalls etc), geht das sicher auch. Ich würde eher über die Anschaffung einer NAS nachdenken, bei der man auch VM aufsetzen kann. NAS vereinfacht beim Backup vieles.
Meine Konstellation

• Proxmox PVE (MiniPC) mit u.a. HA als VM sichert regelmäßig auf PBS (NAS) und nächtlich synchronisiert PBS (NAS) auf weitere PBS Instanz auf MiniPC.
  • Zusätzlich einmal täglich Nutzung der HA Backupfunktion (empfehle ich weil manchmal will man nur Teile herstellen und nicht gleich die ganze VM) (*)
EDIT

(*) Die HA Backups sollten nicht lokal gespeichert werden weil ansonsten diese die VM and damit die VM Backups aufblähen.

@Osorkon: danke für die tipps, und ja, ich will natürlich extern sichern und nicht am selben Proxmox :slight_smile:

@Bacardi : über NAS denke ich nach - aber im Moment keine Zeit/Geld :frowning: . HA sichert bei mir auch täglich. Einmal in der Woche will ich einfach ein komplettbackup von der VM woanders hinlegen… und wenn ich mal weiß wie, kommt auch meine W11 maschine (brauche ich für Video security aufzeichnungen) auf den Proxmox in eine VM

Frage: wenn ich bei W11 PC das Verzeichnis freigebe, usw… was muss ich an der Proxmox Seite auswählen um dort zuzugreifen?

SMB/CIFS
(ich muß 20 Zeichen erreichen um posten zu können)

Je nach dem welche Freigabe Du unter Windows einrichten tust, NFS oder SMB.

Gruß Osorkon

Kurze Zwischenfrage: Hast Du zufällig eine Fritzbox? Falls ja hättest Du auch ein(e Art von) NAS. :slightly_smiling_face:
Falls Du eine FB habe solltest wäre es in Deinem Fall vermutlich die einfachste und schnellste Methode den USB-Stick an die FB anzuschließen, dann bei Proxmox als Storage einrichten (hier bei mir als Beispiel mit einer WD USB HDD an der FB)

und schon hättest Du einen NAS-Speicherort im LAN, den Du dann natürlich auch für Backups von den Proxmox VMs nutzen kannst.

VG Jim

Moin,

die Suche im Forum nutzen, ich bin mir zu 99 % sicher, dass ich dazu schon mal eine Anleitung geschrieben habe.

Was meint er nur :thinking:

Nein, das kann man sicher in einem Satz erklären, oder einen Link der da Aufschluss gibt, nennen.

Nennt sich SMB / CIFS, Du gibst ein Share auf dem Win Rechner frei und mountest das in Proxmox, oder Du installierst Dir Samba und gibst ein Share von Proxmox frei, das Du in Win einhängst.

Nein, ginge auch als VM und der eingebundenen USB Platte. Oder wie vorgeschlagen, die externe Platte an die Fritz!Box.

Ok, das war jetzt doppelt, gemoppelt, sorry.

VG
Bernd

Dann ganz kurz mit der Bitte das nicht auszuwalzen, man darf das anders sehen: Ein Full-Backup einer VM enthält zu >80% Daten die du nicht sichern musst, weil sie einfach 1:1 von der ISO stammen.
Um das Backup konsistent zu halten, muss du wissen, ob dein OS einen fs-freeze durchführt (durchführen kann)
Der Restore kann nur auf identische Systeme erfolgen. Raucht mir mein kompletter Proxmox ab, muss ich erst einen neuen Proxmox aufbauen und kann nicht mal erst den HA auf einem Raspi laufen lassen, bis mein Homelab wieder steht.

Das ist auf Virtualisierungs-System eine gängige Backuppraxis, Snapshots der kompletten VM zu ziehen, im optimalen Fall bei ausgeschalteter VM und das kann Proxmox mit Boardmitteln sehr gut und zeitgesteuert.

Sicherungsziel sollte immer ein externes Medium sein, von mir aus auch ne USB-Platte, wobei eine NAS die bessere Lösugn ist. Wenn der Proxmox selber mal neu aufgesetzt werden muss, weiss ich nicht - ich habs zumindest noch nie probieren - ob man dann auch eine externe Platte noch zugreifen kann, die vom Proxmox verwaltet wurde.

Ich mach einfach beides

Danke,

ich hatte noch eine alte 1&1 Fritzbox 7362SL. Die habe ich jetzt im NW eingebunden und eine Harddisk dangeschlossen. Von Arbeitsplatzrechner kann ich drauf zugreifen (nachdem ich Treiber nachinstalliert hatte in W11 “SMB V1”.

Auch von Proxmox kann ich auf meinen in W11 freigegebenen Ordner zugreifen.

Aber wenn ich versuche mit Proxmox auf die Fritzbox zuzugreifen, geht dies einfach nicht. Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache …

Die Server IP sollte glaube ich eher 192.168.178.1 lauten. Also die IP Adresse Deiner Fritz!Box.
Oder lautet diese tatsächlich 192.168.178.163?

Und als Inhalt auch Backup auswählen, sonst kannst Du dort keinen Backups ablegen.

Gruß Osorkon

Hi & wieder mal danke für die schnelle Antwort.

.163 ist die IP von der Fritzbox.

.1 ist der Hauptrouter (ich bin da leider an die Telekom gebunden und muss einen speedport pro verwenden … - grottenschlecht - … ). Das mit dem Backup ist mir klar (man kann ja auch alles Auswählen) - aber er findet ja gar nicht das Verzeichnis im “Share” …

Dann wirst Du vermutlich bei der NAS-Einrichtung bei der FB einen Fehler gemacht haben. Da die Anleitungen von AVM bzgl. der NAS-Funktionalität eigentlich sehr gut sind gehe ich auf die grundsätzliche Einrichtung der NAS-Funktion bei der FB nicht weiter ein. Daher nur ein paar Screenshots.

SMB bei der FB aktivieren und der dort eingetragene Name ist dann bei Proxmox der Share. Unten bei dem Screenshot sieht man bereits die User - zumindest unter der Unkenntlichmachung :laughing: - die Zugriff auf den NAS-Inhalte bei mir haben.

Einen Benutzer einrichten der dann zu den NAS-Inhalten Zugriff hat

Bei der USB HDD bei Fritz!NAS entsprechende Ordner einrichten und die Zugriffsrechte dafür. Ich benutze hier dafür z.B. die Ordner mit dem Pfad: /Backup/Proxmox

Bei Proxmox braucht es dann nur noch:

• IP der FB
  • Username
  • Passwort
  • Share
    Der bei der USB HDD freigegeben Ordner (hier Subdirectory: /WD1TBVideo/Backup/Proxmox) sollte dann automatisch gefunden und angezeigt werden.
  • Content auswählen

Mit Hilfe der AVM Anleitungen für die grundsätzliche NAS-Einrichtung solltest Du das dann hoffentlich hinbekommen. Irgendwo bei der NAS-Einrichtung wirst Du vermutlich wohl noch einen kleinen “Bug” und/oder etwas vergessen haben. :slightly_smiling_face:

Ach ja und der Proxmox Host muss natürlich auch Zugriff auf den NAS-Freigabe haben. Nicht das Du da ggf. mit irgendwelchen Firewall-Einstellungen oder so “herumgespielt” hast. Weil die 500er Fehlermeldung bei Proxmox sieht fast danach aus als hätte Proxmox gar keinen Zugriff auf die FB. BTW: In den Logs von Proxmox und ggf. auch der FB, solltest Du ggf. auch noch etwas zur Ursache entdecken können.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich finde Deine Anleitung gut - und trotzdem funktioniert es bei mir nicht.

Es liegt entweder daran, dass die Fritzbox nur als “repeater” fungiert oder es einfach nicht hergibt (weil zu alt und ursprünglich von 1&1). Die Alternative, dass ich zu blöd bin schliesse ich einfach mal aus :).

Aber da ich keine heiklen Messdaten habe, sondern nur den Zustand der Änderungn ab und dann mal sichern will, kann ich damit leben.

Nachsatz:

Danke an alle, die sich bemüht hatten mir zu helfen.