Backup von Proxmox/Homeassistent und Immich

Hallo liebe Community, ich habe mir einen Mini-PC zugelegt, auf dem mein Proxmox-Server, Home Assistant und Immich laufen. Ich lasse Immich meine Fotos auf eine externe Festplatte sichern. Natürlich habe ich auch gleich mal Fotos von zwei Handys auf Immich hochgeladen. Meine Sorge ist nun, wie ich am besten ein externes Backup erstellen kann, damit meine gesicherten Fotos nicht verloren gehen, falls mit Immich oder sogar mit Proxmox etwas schiefgeht. Könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein? Falls nötig, füge ich noch ein paar Fotos hinzu.

Danke Lg Michael

so schaut aktuell mein Startbildschirm am Proxmox aus

Moin

Die Frage ist ja zuerst wo Du ein externes Backup erstellen willst und welche Möglichkeiten Dir dafür zur Verfügung stehen. Proxmox hat eine interne Backup-Funktion

mit der Du dann Backups auf verschiedenen Zielen (z.B. NAS) erstellen kannst.

Ach ja und Deine HA VM solltest Du dann ggf. auch gleich noch in das Thema Backup mit einbeziehen, sodass Du neben den HA-eigenen Backups auch noch zusätzlich und sicherheitshalber Backups der kompl. HA VM hast. Ob Du dann von Proxmox selber - also dem Proxmox Host - auch noch Backups erstellst ist ein wenig “Geschmackssache” und eine eher individuelle Entscheidung. :slightly_smiling_face:

Edit: Ich hatte noch eine Anmerkung vergessen. Ich habe keine Ahnung von Immich und wie dort Fotos verwaltet und dann wie und wo gespeichert werden. :laughing:

VG Jim

Hi Michael,

wenn du ein NAS hast dann kannst du es in Proxmox einbinden. Hat dann auch den Vorteil, wenn du Proxmox mal neu installieren müsstest, dann kannst du den Speicher wieder schnell verbinden und du kannst die VMs wieder herstellen. Ich habe mein Rasberry PI5 auf den vorher mein Home Assistant lief mit Openmediavault installiert. Habe da eine externe SSD angeschlossen und als per Samba / SMB freigegeben. Dort werden die Sicherungen von Proxmox wie Jim_OS beschrieben hatte gespeichert. Home Assistant speichert da zusätzlich seine Backups dort auch ab. Die Sicherungen von Proxmox haben mich schon oft gerettet da ich noch viel am probieren bin, lassen sich schnell wieder rücksichern.

Ich plane gerade Borg Backup einzusetzen ist open source. Da bin ich mit einer Test VM am testen. Wäre vielleicht für dich auch interessant.

Gruß

Marc

Ich nutze Borgmatic für verschlüsselte Backups auf meinem Cloudspeicher. Funktioniert sehr gut.

Klingt interessant werde ich mir mal ansehen. Hatte bisher mit BorgBackup und BorgWeb geplant , klingt zumindest interessant.

Ich will diesen Beitrag hier jetzt nicht “entführen”, aber vielleicht ist das am Ende ja auch für @chilli von Interesse.

Und mit Borg Backup und/oder Borgmatic gibt es keine Probleme mit Proxmox und z.B. dem Thema LVM, LVM-Thin usw.? Ich meine mich da nämlich an etwas erinnern zu können, aber es ist bei mir auch schon wieder sehr lange her das ich mich mal mit Borg Backup beschäftigt habe und somit bin ich da überhaupt nicht auf dem Laufenden.

Ich bin damals am Ende immer wieder bei PBS gelandet, weil die sonst eher üblichen Backup-Methoden wie z.B. mit Borg Backup, Veeam, oder z.B. auch Clonezilla, alle irgendein Problem mit Proxmox hatten. Insbesondere mit LVM-Thin.

VG Jim

Kann da leider noch nichts sagen. Habe gestern meine Test VM erstellt und plane die Tage erste Testläufe. Bin gerade noch am Dokus lesen. LVM und Co habe ich nicht im Einsatz, da werde ich leider nichts zu sagen können.

Ich habe noch keine NAS und weiß auch noch nicht genau, wie ich sie richtig absichern soll. Ich weiß nicht einmal, wie groß die Daten sind, wenn ich das gesamte System sichern würde, also Promox, HA und die Immich-Festplatte. Wenn ich jetzt meine aktuelle Immich-App öffne, habe ich dort ungefähr 650 GB Fotos gespeichert. Wenn ich diese nun auf eine andere mobile Festplatte sichere, bleibt diese Größe dann gleich oder wird sie kleiner? Denn dann müsste ich mir ja noch eine größere Festplatte zulegen.

Das hängt davon womit Du etwas sicherst und ob dabei die Daten dann auch noch komprimiert werden oder auch nicht. Bei den meisten Backup-Lösungen ist auch eine Komprimierung möglich.

Tja das kann Dir hier natürlich auch niemand sagen oder das abschätzen, weil das eben von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Ganz allgemein: Du solltest von Deinen Daten auch immer mind. 2 Backups haben und das dann natürlich auch auf unterschiedlichen Medien/Speicherorten.

Edit: Vielleicht auch noch ein Tipp, weil es für mich so klingt das Du Dich noch nicht so wirklich mit Proxmox befasst hast. Was jetzt auch nicht so schlimm ist. Befass Dich bei Proxmox - sofern Du das nicht schon gemacht haben solltest - schon mal etwas mehr mit dem Thema: Disks, Storage, mounten usw. Das Thema wirst Du dann noch brauchen. :wink:

VG Jim