Moin zusammen,
wie viele andere von euch habe ich HA als VM auf einem Proxmox-System installiert. Daneben gibt es noch eine VM mit Raspberrymatic und eine mit Linux Mint welches ich ausschließlich als Testsysteme nutze. Außerdem gibt es noch den MQTT-Server Mosquitto in einem LXC-Container. Alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die VMs und der LXC-Container werden regelmäßig automatisch vom Proxmox-System auf meiner Synology gesichert. Auch das klappt einwandfrei, das Zurückspielen habe ich ebenfalls erfolgreich verifiziert. NIcht klar ist mir leider, wie ich ein Backup des Proxmoxsystems selbst erstellen kann. Wie macht ihr das ?
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Anregungen
Wichtige Konfiguration - das ist nur die Netzwerkkarte bei mir mit den ganzen VLAN’s drin, habe ich als Konfiguration dokumentiert.
Wenn der Proxmox aussteigt, installiere ich den in 10min vom USB-Stick neu und die ganzen VM werden aus dem Backup auf der NAS restored - da lohnt der Aufwand nicht, Proxmox selber noch zu sichern.
Da läuft nichts lebensnotwendiges drauf, wo ich nicht mal 1 Tag drauf verzichten könnte.
Ich mache auch kein Backup von Proxmox.
Habe fast die gleiche Konfig wie Du, seit ca. 6 Jahren.
Einmal hat es den Rechner von Proxmox gekostet.
Einen älteren Rechner vom Dachboden geholt, Proxmox in 10 Minuten installiert und Backup der Maschinen zurückgespielt.
In Summe hat das etwa 30 Minuten gedauert.
Dafür mache ich kein aufwendiges Backup des Hypervisors.
Proxmox ist einfach klasse.
Ich habe ein Ähnliches Setup im Proxmox, ich nutze zusätzlich noch Open Media Vault, als kleinen Netzwerkspeicher.
Ich habe eine USB-Festplatte angeschlossen und Proxmox erkennt diese auch.
Mir stellt sich dabei die Frage, wenn ich ein Backup von der Open Media Vault VM mache, sind dann auch alle beinhalteten Dokumente dort enthalten oder wären das nur die Konfigurationsdatein? Mein OMV hat eine separate Partition der internen SSD erhalten, welcher lediglich als zugeordneter “Netzwerkspeicher” dient.