Hallo,
wieso wird mir bei freier Speicher der gleiche Wert wie bei Gesamtspeicher angezeigt?
Danke.
Klaus
Bist Du Dir sicher das Du da nicht ggf. einen Fehler bei der Einbindung und Bennung des Sensors gemacht hast und es sich um die gleichen Sensor handelt, sprich das der bei Dir doppelt vorhanden ist.
Eine Anzeige für “Gesamtspeicherplatz” gibt es bei den HA System Monitor eigentlich gar nicht sondern in Verbindung mit Disk nur:
Disk free - (One per disk/mount point)
Disk use - (One per disk/mount point)
Disk usage (percent) - (One per disk/mount point)
Mögliche Festplattensensoren bei einer HA VM unter Proxmox:
Wobei ich selber davon nur zwei nutze:

VG Jim
magst du uns vielleicht noch sagen von welcher Integration du die Sensoren hast?
Ich benutze die hier:
https://github.com/dougiteixeira/proxmoxve
hier z.B. der Speicher node pve storage local:
LG
Stimmt eine berechtigte Frage. Ich bin davon ausgegangen das es um die HA-eigene System Monitor Integration geht.
Unabhängig davon glaube ich immer noch das @KlausV sich da bei den Sensoren vertan und einen Sensor doppelte eingetragen hat.
VG Jim
sorry, eben erst zurück.
Meine Version ist die 3.4.2 über HACS.
Die node PVE ist nicht das Problem, da passt alles. Es geht um die einzelnen Container oder VM’s.
Dann solltest du vielleicht mal updaten.
Bei Version 3.4.3 und 3.4.4 steht auch das in den Changlogs was drauf schließen lässt das es Probleme bei Storage gab:
- Fix storage handling by @dougiteixeira in #326
After the update, the current devices and storage entities will be removed. The user must select again the storages they wish to expose in the integration configuration options.
Kleiner Tipp ich habe bei HACS Downloads und Sterne entfernt und las mir stattdessen lieber den Status anzeigen.
Bei mir werden die Updates in HA meistens auch erst angezeigt nachdem ich das jeweilige Repository einmal in HACS geöffnet habe.
LG
Danke Dir, bin nun auf der 3.4.4 Version, leider kein Unterschied, siehe:
Wie schon geschrieben, es geht nicht um den Speicher der Node PVE sondern um einzelne VM’s.
Ok bei VM’s geht es bei mir nicht, bei LXC’s schon.
Für mich aber nicht wirklich schlimm, da interessiert mich wenn nur die Belegung von HA und das geht auch mit den Systemmonitor von HA.
Aber bei den VM’s wird bei mir auch in Proxmox nicht die Belegung angezeigt:
Bei LXC’s schon:
Und wie soll die Integration was anzeigen was es nicht wissen kann?
LG
Tobi
VG Jim
Habe bei meinen VM’s aber auch den QEMU Guest Agent installiert, schade das er nicht dadüber die Info rausholen kann.
The qemu-guest-agent is a helper daemon, which is installed in the guest. It is used to exchange information between the host and guest, and to execute command in the guest.
Diese Info aus 2022 gilt wohl immer noch, zumindest wird mir immer noch eine Auslastung von 0 % bei den laufenden VMs angezeigt.
Du kannst Dir dort ja auch mal die dort folgenden Postings anschauen, aber ob man da noch weiteren Aufwand betreibt um sich dann unter HA von einer Proxmox HA VM die Auslastung der HDD/SSD (per Addon) anschauen zu können, was man ja per HA System Monitor Integration angezeigt bekommt
muss natürlich jeder selber wissen.
VG Jim
Danke, ja, das scheint unter proxmox auch nicht zu funktionieren. Ich frage bei uns in der Firma nach wie die das machen.
Was genau meinst Du denn jetzt wieder mit “das”? Die Anzeige per HA System Monitor Integration? Die funktioniert natürlich auch mit einer HA VM unter Proxmox. Daher stammen ja auch meine Screenshots hier.
VG Jim