Proxmox NVE - Speichernutzung

Hier erstmal ein Screenshot meines Proxmox-Überwachungsdashboards:

Na, was fällt auf? Genau hinsehen …

Genau - gut erkannt! Der Sensor für den prozentualen Verbrauch an Speicherplatz liefert nur beim Container einen Wert, nicht aber bei den VMs. Das ist „tendenziell suboptimal“ oder auf deutsch: :poop:

Ist das ein allgemein bekanntes Problem? Kann man da was gegen machen. In den Foren in GitHub konnte ich nichts finden - was nicht heißt, das es nichts dazu gibt.

Hallo @VollHorst ,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.

Aber vielleicht kannst Du einen HA Anfänger erleuchten, wie Du die Werte in HA bekommst? Ich habe bisher rausgefunden, das es eine offizielle Möglichkeit gibt und eine über HACS. Aber bei HACS bin ich mir wegen der ganzen Einrichtung nicht sicher. Vielleicht kannst Du mir da einen Tipp geben.

Vielen DAnk vorab

Holger

1 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür GitHub - nicolargo/glances: Glances an Eye on your system. A top/htop alternative for GNU/Linux, BSD, Mac OS and Windows operating systems. und das addon für HA Glances - Home Assistant

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bei mir auch, bekomme bei den VMs genau den gleichen „Nichtwert“! Scheint also dass die Abfrage in der Integration nicht funktioniert…

Dazu gibt es ein Ticket bei GitHub

Das ist leider normal.

Was mir auffällt das ich kein Speicherplatz vom Backup sehe.
Ich lasse mir den Speicherplatz von meinen beiden Proxmox Backup Servern anzeigen.

Die Integration wird da nichts ändern können, wenn ihr mal nach guckt wird euch schon in der Proxmox Oberfläche bei VM’s nicht der Belegt Platz angezeigt.

LG

Servus @VollHorst

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das jetzt auch mit Glances realisiert.

Hättest Du vielleicht Lust dein Dashboad hier zu teilen?

Grüße

Holger

Da hast du leider recht. Ich hatte mich noch nicht näher damit beschäftigt und wahr einfach im Wartemodus auf eine Lösung, die da ev. mal kommen könnte.

P.S.: Ich habe Proxmox abgeschaltet und mein HAOS auf den ganz normalen “Virtual Machine Manager” des Ubuntu-Linux migriert.

• kein Streß mehr mit den externen Platten (USB und NVME werden problemlos erkannt und eingebunden)
  • Kein UI-Overkill mehr - Cockpit zeigt mir alles was ich brauche und ich kann damit auch Updates starten. Ich brauche die UNIX-Oberfläche eigentlich gar nicht
  • An der Integration der Telemetriedaten in HA bastel ich noch. Die angebotenen Lösungen sind für mich eigentlich Overkill. Vielleicht lege ich eigene Sensoren an und bau mir ein kleines Dashboard. Mein Problem: ich möchte meine Syno gleich behandeln und das ist nicht so einfach.

Gleiches Problem und schon sehr lange bekannt. Ich mache das ohne GLANCES, ich benutze die offizielle PROXMOX Integration von HA.

Ist leider schon “Jahre” so…. Der Entwickler schrieb mir, dass PROXMOX den Wert wohl nicht freigegeben hat.

Ich muss jetzt doch mal nachfrage, weil mir nicht so ganz klar ist wer hier jetzt was meint und was letztendlich das Ziel ist. :slightly_smiling_face: Geht es hier darum was bei Proxmox angezeigt wird, oder bei der Proxmox HA Integration, oder darum was man sich bei HA anzeigen lassen könnte?

Ja die prozentuale Nutzung einer VM zugewiesenen HDD wird unter Proxmox bei der VM nicht angezeigt.

Daher dürfte das dann natürlich auch für die Proxmox HA Integration gelten, eben weil Proxmox selber den Wert - warum auch immer - nicht liefert. Die Frage ist dann halt ob das ggf. technisch nicht möglich ist, ob es ggf. ein Bug ist, oder ob das so gewollt ist. Letzteres glaube ich eher nicht, weil die Anzeige der prozentualen Auslastung in der Datacenter/PVE-Übersicht ja vorgesehen/vorhanden ist, nur dort halt für die VM(s) 0er-Werte liefert und für Storage dann die tatsächlichen Werte.

Aber abgesehen davon: Die HA System-Monitor Integration liefert doch u.a. auch die prozentuale Auslastung der HDD. Auch wenn man HA in einer Proxmox VM nutzt.

Oder bin ich hier ggf. auf einem kompl. falschen Dampfer und es geht ggf. um etwas ganz anderes? :laughing:

VG Jim

Ich könnte mir vorstellen das es normal nicht möglich ist da es ja nicht wie beim LXC den gleichen Kernel nutzt.
Aber meiner Meinung nach sollte so ein wert von den Gasterweiterungen bereitgestellt werden, was anscheinend nicht der Fall ist.

Ja schon aber im ersten Post hat er nicht nur die HA VM sondern auch noch weiter VM’s dafür gibt es keine Lösung.

LG

Ja das ist klar, eben weil der Wert für die VMs von Proxmox ja nicht zur Verfügung gestellt wird. Somit wird auch eine zentrale Überwachung der Werte der VMs mit z.B. der HA Proxmox Integration gar nicht möglich sein. Einzeln bei der jeweiligen VM - welche auch immer das dann ist - dann halt schon. Sofern die in der VM laufende Software das dann - so wie HA - auch kann.

Aber ok, ich habe jetzt auch verstanden worum es Euch ging. :slightly_smiling_face: Nicht um die HA VM sondern unter HA ein Tool zu haben das dann zentral für alle Proxmox VMs die prozentuale Nutzung der HDD anzeigt.

VG Jim

Auch bei mir zeigt PROXMOX 0.0 % an.

Moin,

Proxmox kann da nichts liefern, wenn es nicht vom OS der VM über das QEMU Guest Agent, an Proxmox geliefert wird, das ist ja so gewollt, weil eine VM nun mal ein eigenes Betriebssystem hat.
Jetzt ist aber HAOS so stark auf den eigenen Betrieb hin getrimmt, dass da vielleicht auch einige notwendigen Sachen nicht mit installiert wurden, um die Daten über den QEMU Guest Agent an Proxmox zu schicken, ich weiß, das habe ich irgendwo gelesen, das das in einer normalen VM schon klappt, nur halt nicht mit HAOS in einer VM unter Proxmox.

Zumal ich festgestellt habe, dass der QEMU-Guest-Agent nicht in HA installiert ist, ich kann den zwar nachinstallieren, aber erläuft nicht, lässt sich nicht starten.

➜  ~ qemu-ga 
1755704805.514673: critical: error opening channel '/dev/virtio-ports/org.qemu.guest_agent.0': Operation not permitted
1755704805.514914: critical: failed to create guest agent channel
1755704805.514919: critical: failed to initialize guest agent channel
1755704805.514921: critical: error initializing guest agent
➜  ~ 

VG
Bernd

Sicher?

Der wurde doch schon 2019 in HA-OS integriert.

Moin,

ich kann den zwar nachinstallieren, aber er startet nicht, wenn ich in die Konsole der VM gehe, und dort login mache, gibt es kein qemu-ga!

Was da HA gemacht hat oder nicht, es scheint nicht zu funktionieren :thinking:

Halt zurück, da habe ich zu schnell geschossen :frowning:
grafik

Ist im OS enthalten und wird auch beim Start der VM mit gestartet.

VG
Bernd

P.S.: Mal sehen, ob ich da noch etwas in den Logs finde.

Ich hatte mich gerade schon gewundert das Dir das bisher noch gar nicht aufgefallen ist, :slightly_smiling_face: sprich das der QEMU-Guest-Agent bei einer HA VM schon lange vorhanden und bei einer HA Installation auch automatisch mit installiert wird. Edit: Und dann auch automatisch aktiviert wird und nicht noch über die Optionen

manuelle aktiviert werden muss.

VG Jim

Moin,

so oft bin ich nicht in der HAOS Konsole, mein System läuft rund, da habe ich keine Not mich auf diese Ebene herunterzubegeben :wink:
Zumal ich mich nicht drum kümmere, was da in Proxmox angezeigt wird :slight_smile:

Ich habe Glances, welches mir alles in meine influxDB schreibt und ich habe Grafana, wo die Auswertung erfolgt :slight_smile:
Das sieht dann so aus,

Der allgemeine Teil

Dann kann man für jedes Add-on auch noch zusätzliche Informationen bekommen

da werden dann diese Daten geliefert

Damit bin ich bestens aufgestellt :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: zudem lerne ich ja gern noch etwas dazu, heute war wieder ein guter Tag :slight_smile: