Was mich beim Verbinden mit Proxmox in die Irre führte war:
aber gemeint ist:
Please fill in the fields exactly as follows:
User: homeassi@pve
Token ID: homeassi
Secret: (your secret token)
Danach sah ich große Auswahl an Sensoren welche ich meistens wieder deaktiviert habe weil ich will nicht “Proxmox nachbauen” sondern automatisiert erfahren, wenn irgendwas nicht stimmt und überprüft werden will.
Einen Bug fand ich noch mit den den VM Start/Stopp etc Buttons aber das habe ich dem auf Github gepostet.
Insgesamt hat diese Proxmox Integration bei den 3 Testkandidaten die Nase leicht vorn weil sie neben PVE auf PBS mit etlichen Sensoren beherrscht.
PS: Die Temperatur Sensoren wurden vom Entwickler in Github erklärt, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die wirklich brauche
Diesen hat der Entwickler heute auch gefixt. Man kann VM’s wieder durchstarten, stoppen etc.
Ich bin noch etwas ungeübt im Umgang mit Github aber mich wundert, er hat die Version nicht angehoben → v1.3.0 from last week Ein Entfernen der Integration, HA, Restart und neu hinzufügen brachte auch nichts. Dann habe ich die von ihm erwähnte api.py angeschaut und den Inhalt in die Datei auf HA installiert, HA durchgestartet und dann war der Fehler weg.
Man muss nicht bei jedem behobenen Fehler gleich eine neu Version Veröffentlichen, dann wäre HA in diesem Monat wahrscheinlich schon bei 2026.2.200, man sammelt halt erst mal ein paar Fehler und haut dann eine neue Version raus.
Trotz der 2 Bugs hat die Integration dennoch die Nase leicht vorn - für meine Monitoring Dashboard Seite werde daneben ich diese und auch
verwenden. Kleine Details gefallen mir hier sehr gut. Man muß dann nur aufpassen, daß man Sensoren nicht doppelt hat und die Datenbank unnötig zumüllt.
ich habe nur den pve. pbs hab ich nicht installiert.
ich hab gleichzeitig noch die Proxmox VE integration in HA mit einem anderen Token laufen.
dort bekomme ich die mehr infos, aber z.b. nicht die von lm_sensors
EDIT sagt:
ok, der Esel saß VOR dem Rechner….. falsche IP
ich habe aber auch keinen Hinweis gesehen: “mein Freund, da ist kein Proxmox!”
egal… mehr daten werden angezeigt, aber kein lm_sensors daten
Schau mal in die Doku, da hat er es beschrieben.
Auf Proxmox PVE Shell selbst mußt Du erst ein Script laufen lassen und Erfolg kannst Du sehen wenn Du sensors eingibst
Ich habe aber auf halben Weg aufgehört weil ich die von meiner Hardware angebotenen Temperaturen dann doch nicht tracken wollte.
Ansonsten schreib auf Github den Entwickler an - er antwortet und hilft.