Integration proxmox_sensors: Seht Ihr VM's bei Euch und Temperatursensoren?

@Baxxy Macht einen guten Eindruck auf mich bei den PBS Servern besser als die im anderen Post. Bei PVE schwanke ich noch.

Habe die Integration aktiviert

• PBS Server probiert → Geht
  • PVE → Geht (*)

Aber zeigt nur

• keine VM’s und auch keine Temperatur Sensoren

Rechte sollten stimmen: Ich habe eine Rolle HA-Monitoring dem Token zugeordnet
image

Sensoren habe Habe ich eingerichtet
entsprechend Anleitung proxmox_sensors/docs/de/01-install-sensors.md at main · Javisen/proxmox_sensors · GitHub und in der PVE Shell werden auch welche angezeigt

Benutzt jemand diese Integration und sieht die Ursache meines Problems?

Wollte gerade abschicken, da sehe ich auf Github gibt es einen Issue für Temperatursensoren No entities created for temperature sensors · Issue #2 · Javisen/proxmox_sensors · GitHub

Ok, wird also dran gearbeitet. Was ist aber mit den VM’s?

Ok, Rätsel mit Hilfe des Entwickler gelöst.

Was mich beim Verbinden mit Proxmox in die Irre führte war:
image

aber gemeint ist:

Please fill in the fields exactly as follows:
User: homeassi@pve
Token ID: homeassi
Secret: (your secret token)

Danach sah ich große Auswahl an Sensoren welche ich meistens wieder deaktiviert habe weil ich will nicht “Proxmox nachbauen” sondern automatisiert erfahren, wenn irgendwas nicht stimmt und überprüft werden will.

Einen Bug fand ich noch mit den den VM Start/Stopp etc Buttons aber das habe ich dem auf Github gepostet.

Insgesamt hat diese Proxmox Integration bei den 3 Testkandidaten die Nase leicht vorn weil sie neben PVE auf PBS mit etlichen Sensoren beherrscht.

PS: Die Temperatur Sensoren wurden vom Entwickler in Github erklärt, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die wirklich brauche

Diesen hat der Entwickler heute auch gefixt. Man kann VM’s wieder durchstarten, stoppen etc.

Ich bin noch etwas ungeübt im Umgang mit Github aber mich wundert, er hat die Version nicht angehoben → v1.3.0 from last week Ein Entfernen der Integration, HA, Restart und neu hinzufügen brachte auch nichts. Dann habe ich die von ihm erwähnte api.py angeschaut und den Inhalt in die Datei auf HA installiert, HA durchgestartet und dann war der Fehler weg.

Man muss nicht bei jedem behobenen Fehler gleich eine neu Version Veröffentlichen, dann wäre HA in diesem Monat wahrscheinlich schon bei 2026.2.200, man sammelt halt erst mal ein paar Fehler und haut dann eine neue Version raus.

LG

1 „Gefällt mir“

Das gleich wie @totow wollte ich auch gerade schreiben, :laughing: wobei die Aussage des Entwicklers

Please download the integration or download the file and place it in custom_components/proxmox_sensors.

ggf. auch etwas missverständlich war. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Leider noch ein Bug, wenn Du 2 PBS Server hast. Integration vermischt tlw. Dinge und man weiß nicht genau welcher Sensor zu welchem PBS gehört. Ich vermute, der Entwickler wird das wieder richten No or unclear separation if you have 2 PBS on 2 Hardware · Issue #10 · Javisen/proxmox_sensors · GitHub

Trotz der 2 Bugs hat die Integration dennoch die Nase leicht vorn - für meine Monitoring Dashboard Seite werde daneben ich diese und auch

verwenden. Kleine Details gefallen mir hier sehr gut. Man muß dann nur aufpassen, daß man Sensoren nicht doppelt hat und die Datenbank unnötig zumüllt.

So, ich hab meine Proxmox Monitoring Seite fertig.

• Bestehend aus 2 o.a. Proxmox Integrationen und etliche deaktivierten Sensoren
  • Viel mit Card_mod und Visibility

Um zum einen nicht erschlagen zu werden beim Öffnen

Bei Auffälligkeiten die Ursache(n) eingeblendet zu bekommen

Oder um bei Bedarf alles sehen zu können

Für die einheitlichen Farben z.B. obiger custom:mushroom-template-card habe ich Makros verwendet (anstelle Definition pro Sensor).

Was ich noch machen könnte:
Email verschicken lassen wenn irgend etwas auffällig wird.
Aber erst mal etwas Erfahrung sammeln mit dem Monitoren.

Hinweise, Ideen, Anmerkungen sind wie immer willkommen

PS: Den ersten Proxmox Absturz hatte ich letzten Sonntag Nacht - Hardware Freeze … da hätte diese Seite oder Emails auch nichts genützt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi

ist da ne neuere Proxmox Version nötig? hab aktuell 8.4.16
Bekomme nur RX/TX und bin mir sicher es richtig eingestellt zu haben.

Sollte gehen - ich habe die neueste 9er.

Da mußte ich kurz schmunzeln weil genauso fing es bei mir auch an und dann hatte ich mich an den Entwickler gewendet.

Bei meinem PBS habe ich folgende Rolle

Sowohl User als auch Token habe ich gleiche Rechte gegeben

Und so angemeldet
Token ist: homeassistant

ich habe nur den pve. pbs hab ich nicht installiert.

ich hab gleichzeitig noch die Proxmox VE integration in HA mit einem anderen Token laufen.
dort bekomme ich die mehr infos, aber z.b. nicht die von lm_sensors

EDIT sagt:
ok, der Esel saß VOR dem Rechner….. falsche IP

ich habe aber auch keinen Hinweis gesehen: “mein Freund, da ist kein Proxmox!”

egal… mehr daten werden angezeigt, aber kein lm_sensors daten :frowning:

Schau mal in die Doku, da hat er es beschrieben.
Auf Proxmox PVE Shell selbst mußt Du erst ein Script laufen lassen und Erfolg kannst Du sehen wenn Du sensors eingibst

Ich habe aber auf halben Weg aufgehört weil ich die von meiner Hardware angebotenen Temperaturen dann doch nicht tracken wollte.
Ansonsten schreib auf Github den Entwickler an - er antwortet und hilft.