Proxmox Hardware Monitoring

Ich habe hier HA unter Proxmox am laufen und versuche gerade die Hardware zustände (CPU, RAM, HDD/SSD,…) auszulesen und Grafisch darzustellen.
Leider habe ich bisher keinen weg gefunden.
Habt ihr eine Lösung für mich parat?

Welche willst du auslesen? Cpu der HA VM oder des Hosts?

Geht aber denke ich beides mit der besseren Proxmox Integration. Aus HACS ist die glaube ich.

https://github.com/dougiteixeira/proxmoxve

Kriegst dann ewig viele Sensoren

1 „Gefällt mir“

vielen Dank… ich muss leider gestehen das ich an HACS überhaubt nicht gedacht bzw. es auch noch gar nicht installiert hatte.

Habe mich jetzt damit aber beschäftigt und es nachgeholt.

Ich muss gestehen, das war eines der ersten Sachen, die ich in HA überhaupt eingerichtet habe, meinen Proxmox-Server.
Kann ich empfehlen, das funktioniert sehr gut, der überwacht neben dem Server selber auch alle Linux-Container und VM’s darauf. Aktuell hab ich 22 Dienste und rund 540 Entitäten.

Aktuell hab ich den Proxmox noch parallen in Grafana drin, aber davon will ich weg.

Welche Möglichkeiten habe ich denn gerade die Temperaturen des Hosts auszulesen?
Die Proxmox Integration gibt nur Infos preis, was die “Auslastung” des Nodes bzw der VMs angeht.

Hatte mal die Glances Interation versucht, richtig zufrieden war ich damit aber nicht. Die Werte wurden teils >30min nicht aktualisiert.

Temperature ist so ein Problem, da hab ich für meinen Rechner auch lange gesucht und nichts passendes gefunden, wollte die Daten in Grafana bekommen, weil mein Proxmox-Server öfters mal aussteigt und schwer ein Temperaturproblem in Verdacht habe bei den SSD’s.
Mehr als CPU-Temperaturen und dei der NVMe hab ich nicht rausbekommen

Darf ich fragen wie du die CPU-Temp und die der SSD-Temp übergibst bzw ausließt?

Übergeben garnicht, das wollte ich Grafana / Nodeexporter oder Telegraf lösen, hat aber nur semigut funktioniert, da hab ich das sein lassen.

Man muss entsprechende Software auf dem Proxmox-Debian nachinstallieren welche die Sensoren ausliest. Mein AMD-Prozessor gibt z.b., aber keine Temperature der CPU-Cores selber raus, sondern nur die der Mainboard Sensoren, genauso die SSD’s, nur die NVMe liefert einen Wert.
Daher hab ich mir das ganze am Ende geschenkt.

das googlest am besten, ich bekomms nicht mehr zusammen, was ich alles getestet und installiere habe

1 „Gefällt mir“

Okay, der Thread ist schon älter, aber ich mach ihn nochmal auf:

Ich habe proxmox NVE aus Hacs installiert. Ist okay, aber vieles fehlt was mir wichtig ist:

• Speicherplatzverbrauch von VMs wird nicht angezeigt
  • Betriebsdaten einer NVMe-SSD fehlen
  • Bestimmte Sensorwerte sind unklar und stimmen nicht mit der Anzeige in Proxmox überein

Ich hab mal versucht checkmk zu installieren in der Hoffnung, dass man ein Dashboard als Internetseite in HA einbinden kann, bin dann aber hoffnungslos gescheitert. Auch andere Alternativen die ChatGPT mir vorgeschlagen hat sind viel zu komplex. Ich betreibe hier kein Atomforschungszentrum …

Schließlich hat Chattie mir vorgeschlagen die JSON direkt auszulesen und eigene Sensoren zu bauen. Das fand ich (anhand der Beispiele) für mich handhabbar - aber allein der Versuch die .json Dateien des Servers über URL auszulesen scheiterten an dem ganzen Sicherheitsoverkill mit API und Authentifizierungsgedöns.

Es muss doch einen Weg geben …