Proxmox mit VM für HA - Frigate?

Hallo.

Ich habe HA vom Raspberry Pi 4 erfolgreich in eine VM unter Proxmox umgezogen. Auch, weil ich Frigate als Integration in HA nutzen möchte. Nun habe ich etwas Probleme mit der Verwendung von Coral TPU USB in Frigate. Irgendwie macht das Durchreichen des USB Anschlusses in die VM vom HA Probleme.

RTSP Abbrüche der TAPO Kamera (C120) und USB Verbindung zum Coral wird lt. Frigate sporadisch hergestellt, nachdem dem Abbruch.

Wie habt ihr das gelöst?

Frigate mit 8 Kameras habe ich auf einen separaten mini Pc mit Tpu !
(Portainer)
So funktioniert das super ohne Performance Problehme und genug Speicherplatz.

Ich nutze hier zwar keinen Coral USB unter Proxmox, aber ich kann mich da noch an ein paar Dinge aus Diskussionen im Proxmox Forum erinnern. Daher hier einfach mal ein paar Punkte die mir dazu noch so einfallen.

1. Den Coral per Use USB Vendor/Device ID durchreichen und nicht per Use USB Port.
  2. Proxmox hat mal von sich aus USB Geräte auch in einen “Stromsparmodus” versetzt, was man durch irgendeinen CLI Befehl ändern konnte. Ob das bei einer aktuellen Proxmox Version immer noch der Fall ist weiß ich nicht.
  3. Mal einen anderen USB-Port nutzen und auch mal einen USB 2.0 Port statt eines 3.0 Ports testen.
  4. Es gab auch irgendwann mal ein Treiber Problem, aber auch das ist schon länger her und sollte/dürfte aktuell vermutlich keine Rolle mehr spielen.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein. :slightly_smiling_face:

VG Jim