Google Coral zur HA VM unter Proxmox durchreichen

Guten Morgen zusammen,
irgendwie bin ich zu doof, den Google Coral zu installieren.
Folgende Situation:
Lenovo M910q, Proxmox, Homeassistant als VM, Frigate als Addon installiert. Läuft soweit auch. Allerdings wird die CPU stark belastet.

Nun habe ich den Google Coral gekauft und möchte diesen einbinden/installieren/durchreichen (wie auch immer…)

Kann mir jemand erklären, wie ich das mache? Ich werde aus den Anleitungen nicht schlau… :confused:

Vielen Dank euch im Voraus.

Hallo,
welchen Google Coral?
Den USB oder den über internen M2 Steckplatz?
LG

USB. Habe den Stick an den USB Port vom Lenovo angeschlossen und dann über die Shell von Proxmox die Befehle ausgeführt:

echo "deb https://packages.cloud.google.com/apt coral-edgetpu-stable main" | tee /etc/apt/sources.list.d/coral-edgetpu.list

curl https://packages.cloud.google.com/apt/doc/apt-key.gpg | apt-key add -

apt-get update

2.
apt-get install libedgetpu1-std

3
apt-get install libedgetpu1-max.

Über den Befehl -lsusb zeigt mir Proxmox immer noch den Global anstatt Google Stick an

Moin,

Welche?

(1) entweder USB
(2) oder PCI

USB

Kann sein, dass Du das vorher noch im Rechenzentrum eintragen musst

Wieso, ich denke, Du willst das Teil in der VM nutzen?

Was sagt denn auf der PVE Konsole

# lsusb

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Wieso reichst du nicht erstmal die Grafikkarte durch? Bei mir hat das für Frigate schon gereicht

Sorry für die späte Antwort. Habe es hinbekommen :grinning: Zumindest wird in den Logs von Frigate die TPU gefunden:

2024-12-16 07:45:33.997902516  [2024-12-16 08:45:31] frigate.detectors.plugins.edgetpu_tfl INFO    : Attempting to load TPU as usb
2024-12-16 07:45:34.012536766  [2024-12-16 08:45:33] frigate.detectors.plugins.edgetpu_tfl INFO    : TPU found

Aktuell habe ich 4 Kameras eingebunden. Frigate zeigt mir an, dass in der Regel ~ 50% CPU-Nutzung für Frigate benutzt werden. Scheint mir ein wenig viel… oder ist das normal?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Moin,

das hängt ja auch von der restlichen Hardware ab, aber 4 Kameras sollten für die TPU nicht zu viel sein und die CPU nicht belasten.
Hast Du denn die TPU auch in Frigate eingerichtet, oder erst einmal nur durchgereicht?

VG
Bernd

P.S.: damit hier nicht geraten werden muss, am besten die Frigate Konfiguration hier posten!

So schauts nun bei mir aus. Der Coral Stick hängt am USB meines Lenovo M910q, ist unter Hardware in der HomeAssistant-VM eingefügt und über die frigate.yml eingebunden.

Edit: So schauts in den System Metrics in Frigate aus

Moin,

Da hört es bei mir auf, da ich die Hardware nicht habe und Frigate nicht nutze, aber ~70 % CPU Usage ist zu viel, denke ich.

Ich müsste mir auch erst einmal anschauen, was da wie in Frigate eingerichtet wird.

Da muss jetzt jemand helfen, der das so nutzt.

VG
Bernd

Sehe ich das richtig das ich als erstes die Treiber für den Coral in der PVE wie oben beschrieben installieren muss.
Befor ich in zur HA VM duchreichen kann?
Wo finde ich eine gute Anleitung?

PS. Habe jetzt schon soviel gelesen dass man nich weis was richtig ist

Moin,

von welcher Anleitung sprichst Du?

Soweit mir bekannt ist das notwendig, wenn Du den USB-Stick an einen LX Container durchreichen möchtest.
Für eine HA-VM muss man, den Stick nur durchreichen, ich glaube in der HA-VM sind die Treiber schon vorhanden.

Das ist ja der Unterschied zwischen LXC und VM, bei LXC werden die Ressourcen vom Proxmox genutzt, alles, was Proxmox nicht kennt, kann man auch nicht nutzen, bzw. muss nachinstalliert werden.
Eine VM bring ihr eigenen Software mit, bei einer Windows VM halt alles was zum Betrieb von Windows und der Hardware notwendig ist, bei Linux halt alles was der Kernel und die Distribution braucht um zu funktionieren, da wird nichts von Proxmox genutzt, die letzte Aussage ist vereinfacht, um es nicht zu kompliziert zu machen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Jepp. :slightly_smiling_face: Beim durchreichen dann am besten den kompl. USB Port durchreichen

weil das durchreichen per Vendor/Device ID ggf. Probleme macht. Zumindest hat es das (früher) einmal.

@Wolfi1 Die Anleitung in Kurzform. :laughing:

1. Den Coral USB an die HA VM unter Proxmox durchreichen.
  2. Das Frigate HA Addon installieren und einrichten.
  3. Fertig.

Da es hier ja um den Coral USB geht: Die o.g. Treiberinstallation für den Coral wäre - wie @dp20eic bereits erwähnt hat - nur dann notwendig wenn Du Frigate in einem LXC unter Proxmox installiert hättest, oder installieren wolltest.

Anm.: Die Einrichtung und Nutzung der leistungsstärkeren M.2 Variante des Coral - egal ob in einem LXC oder einer VM - ist dann etwas komplizierter. Hier hat sich ein User mal dazu ausgelassen:
https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/1k0yqf3/info_proxmox_home_assistant_frigate_w_tpu_for/?tl=de

VG Jim

1 „Gefällt mir“

OK der Coal USB läuft aber trotzdem steig die CPU last der VM von2 auf 50 %? sobald das Frigate addon läuft mit 6 Kameras.

Ich nutze Frigate hier nicht sondern einen Dahua NVR, :slightly_smiling_face: aber “läuft” heißt jetzt was? Das Du ihn bei Proxmox an die HA VM durchgereicht hast, oder das Du ihn auch bei Frigate entsprechend mit eingerichtet hast. Also z.B.:

detectors:
  coral:
    type: edgetpu
    device: usb

VG Jim

HA addon + Coral USB)
Ja habe ich alles eingerichtet und läuft .
Vermutlich muss ich noch die Kameras optimieren? (Frame und Bitrate)
Das Teil wird ordentlich warm! (TPU)

PS: Das mit deinem NVR klinkt auch nicht schlecht.
Welchen hast DU (Type)
Hat das Teil ein eigenes Betriebssystem oder eine zusätzliche OpenSorce
oder mit Frigate?

Gruss

Seit 2021 im Einsatz:

Und ja ein NVR eines IP Kamera-Herstellers hat üblicherweise sein eigenes Betriebssystem :slightly_smiling_face: und darauf lässt sich auch nicht irgendein anderes Betriebssystem, oder eine andere (zusätzliche) Software installieren. Außerdem sollten IP Kameras und NVR dann am besten von gleichen Hersteller stammen, denn nur so ist sichergestellt das der NVR auch alle Features der daran angeschlossenen IP Kameras (vollständig) unterstützt.

NVR2108-I

VG JIm

Ich muss diesen Thread mal wieder hochholen. Nachdem die Performance vom Coral immer noch recht träge ist, habe ich den kompletten USB Port durchgereicht. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass das Feld “USB3 aktivieren” ausgegraut ist. Jemand ne Idee, wie ich das aktivieren kann? Der Coral hängt definitiv an einem USB3-Port

Deine VM ist auf Maschinentyp i440fx eingestellt, die unterstützt das nicht. Probiere Mal q35

Das stimmt. Wenn ich auf q35 umstelle, bekomme ich keine Verbindung zu HA. Soweit ich verstanden habe, muss ich dann das Netzwerk auf der VM neu initialisieren. Ändert sich dadurch irgendwas an der bestehenden Konfiguration? Oder ändert sich nur die URL und alles andere bleibt?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Am besten machst du einen Snapshot der VM und probierst es mal. Falls was schief läuft kannst du ja zurück spielen