Moin,
leider ist heute Nachmittag, mein NAS abgestürzt, im wahrsten Sinne des Wortes ![]()
Also brauche ich noch etwas Zeit, um das zu bewerkstelligen.
VG
Bernd
Moin,
leider ist heute Nachmittag, mein NAS abgestürzt, im wahrsten Sinne des Wortes ![]()
Also brauche ich noch etwas Zeit, um das zu bewerkstelligen.
VG
Bernd
Hi,
das ist ja mal richtig doof.
Ich hoffe das der Schaden nicht groß ist.
Nur keinen Stress. Bis gestern wuste ich nicht mal das es das Problem gibt.
VG
Jörn
Moin,
Ich habe das Vorgehen mal hier beschrieben
VG
Bernd
Super, ich danke dir
![]()
Moin,
habe gerade die Mail von Proxmox gelesen, dass es ein neues Release gibt
Ich werde das Morgen mal angehen und mein Cluster updaten ![]()
VG
Bernd
Edit 22.11.2024
Habe gerade alles geupdatet, läuft.
Hey @dp20eic danke das du voran gehst! Gibt es irgendwelche Breaking Changes oder andere Fallstricke, die man beachten sollte?
Uhhhh…das heisst wieder den ganzen CommandLine Wahnsinn um die GPU durchzujagen.
Falls jemand sowas macht:
How to Passthrough NVIDIA GPU to Proxmox VE 8 Containers for CUDA/AI Acceleration and Media Transcoding
In meinem Fall nutz ich CUDA für die Ollama LLMs
Moin,
es kommt darauf an, woher Du kommst, also von welcher Version, da ich immer Tagesaktuell bin, also keine Updates auslasse, hat es bei mir zu keiner Verstimmung geführt.
Ich habe auch nichts gesehen, gelesen wegen Breaking Changes, was nicht heißen soll, dass in einer anderen Konfiguration etwas nicht mehr läuft.
Ich habe mein 3 Node Cluster, migriert, und mal einige Tests mit Migration von einem Node auf den Anderen gemacht, auch mal rebootet, soweit scheint es bei mir zu laufen.
Wie so das denn, es wird doch Proxmox auf eine neue Version hochgezogen, Deine VMs, LX Container merken davon doch nichts, also ich musste nicht einen einzigen anfassen.
Zumal das Update, wenn man schon 8.x hatte, es einfach über UI geht, also nichts mit irgendwelchen Kommandozeilen gedönse ![]()
VG
Bernd
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin auf der letzten 8.2…. Version. Kann gerade nicht nachschauen, habe letzte Woche erst die letzten Updates installiert.
Wollte auch nur sichergehen, da bei 8.2 ja einige Sachen unrund liefen zu beginn.
Moin,
was denn?
Ich hatte nicht ein Problem ![]()
VG
Bernd
Ich glaube das dürfte jetzt leichter gehen: Quelle
Make NVIDIA vGPU passthrough available under kernel 6.8 by adapting to changes in the NVIDIA vGPU driver.
LG
Leider nur in VMs, meine LLMs laufen in einem LXC
Aber vielleicht dann mit 8.4 ![]()
Nach dem Update gestern reihe ich mich hier jetzt mal ein,
sprich nach dem Update von gestern auf Proxmox VE 8.3 mit Proxmox Kernel 6.8.12.4 sind mir bei meiner HA VM und auch bei meinen anderen VMs, bisher noch keine Probleme oder Fehler aufgefallen.
VG Jim
Auch bei mir von 8.2.7 auf 8.3.0 läuft alles reibungslos. ![]()
So von 7.4.19 auf 8.3 Upgrade erfolgreich abgeschlossen.
Zuerst habe ich vom Proxmox (der boot System Disk) eine Image Sicherung mit AOMEI gemacht!
(Boot USB Stick mit AOMEI Backup SW)
Das eigentlich in keiner Beschreibung oder Videos empfohlen wird!? Warum?
So kann ich in Minuten wieder den kompletten Proxmox wenn es schief geht wieder herstellen.
Dann natürlich Backups von jeder VM
Gruss
Moin,
das ist eigentlich ganz einfach, Proxmox ist eine professionelle Software, die in Rechenzentren eingesetzt wird, da wird immer ein Node nach dem anderen migriert, sollte da einer schiefgehen, shit happens.
Das kann ich auch, ohne vorher eine Imagesicherung zu machen, ich boote einfach von USB und kloppe Proxmox neu drauf.
VG
Bernd
P.S.: Wenn man seine Backups, natürlich auf dem gleichen System hat, wie Proxmox, dann ist das natürlich dumm ![]()
Hast Du dir einen Usb PM install stick gemacht.
Aber das läuft warscheinlich auf selbe raus . Denn dU musst ja anschließenden noch alle VMs zurückspielen.
Und wer Bachups local ablegt ist selber schuld.
Gruss
Moin,
nein, ich nehme einfach das aktuelle Image, rauf auf einen USB-Stick und los gehts.
Ja, aber darum geht es ja nicht, das muss man ja so oder so.
In meinem speziellen Fall, ist das alles nicht von Interesse, denn ich habe ein Cluster, wenn da einer ausfällt, dann machen die zwei anderen einfach weiter, ich habe also Zeit den dritten zu ersetzen, oder einfach einen vierten mit einzubinden.
VG
Bernd
Ok ein Cluster ganz schön vornehm für ein smart Home aber Super.
Nein beim zurück spielen des Image sind alle Maschinen VMs wieder zurück bzw. dabei.