Proxmox, Netzwerkkarte vor dem umbenennen schützen

Moin,

im Thread, Proxmox hat ein neues Release bekommen, gab es bezüglich eines Problems mit den Netzwerkkarten, die bei einem Upgrade von Proxmox, einen anderen Namen bekommen können, ein Verständnisproblem.

Um diesem Problem zu begegnen, kann man unter Linux jeder Netzwerkkarte einen eigenen, festen Namen zuweisen, damit bleiben sie immer gleich.

Also fangen wir einmal an, was brauche wir:

1. die MAC Adresse der Netzwerkkarte
    • die findet man entweder

Die physische Netzwerkkarte enp2s0 wird in der virtuellen Netzwerkkarte vmbr0 genutzt, also sollte man das so beibehalten.

Beispiel HAOS VM

Ansonsten, wenn man den Namen der Netzwerkkarte ändert, dann kommt einmalig zusätzliche Arbeit dazu, da man dann auch die virtuelle Netzwerkkarte anpassen muss.

So und wie verhindert man, dass sich bei einem Update des Linux Betriebssystems plötzlich der Name ändert?
Dazu muss man eine Datei erstellen, ich habe die Datei, so benannt, wie die Netzwerkkarte heißen soll.

# nano /etc/systemd/network/10-enp2s0.link

Mit dem Inhalt MATCH = MAC Adresse, die wir oben ermittelt haben und wie sie heißen soll LINK= Kartenname, ich habe den alten Namen beibehalten.

[Match]
MACAddress=00:24:1f:d2:0d:60

[Link]
Name=enp2s0

!!!Achtung!!!
Es ist wichtig, dass die Namen mit en oder eth beginnen, sonst erkennt Proxmox nicht, dass es sich um eine Netzwerkkarte handelt.

So, sollte man sich doch für einen neuen Namen entschieden haben, dann muss jetzt noch das virtuelle Device angepasst werden

Bei Brigde Port muss der neue Name eingetragen werden, nach dem Speichern muss auch diese Änderung aktiviert werden

• Dann einmal rebooten, damit die neuen/alten Netzwerknamen eingerichtet werden.

VG
Bernd

5 „Gefällt mir“

Hi @dp20eic Bernd. Heute habe ich mich mal getraut und wollte mich diesem Thema widmen.

Ich bin nun allerdings doch ein bisschen unsicher. Mein MiniPC hat zwei Netzwerkkarten und wenn ich den Befehl ip link eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe für die beiden Karten:

2: enp45s0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 04:7c:GEHEIM:82 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: enp46s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master vmbr0 state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 04:7c:GEHEIM:83 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Es steht dort also viel mehr, als in deinem Beispiel. Ich möchte nur sicher gehen, ob das in Ordnung ist und ich mit deiner Anleitung fortfahren kann?

nano /etc/systemd/network/10-enp45s0.link

[Match]
MACAddress= 04:7c:GEHEIM:82

[Link]
Name=enp45s0

nano /etc/systemd/network/10-enp46s0.link

[Match]
MACAddress= 04:7c:GEHEIM:83

[Link]
Name= enp46s0

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke @Osorkon für die rasenschnelle Antwort! Genauso wollte ich es auch machen. Hatte nur Bedenken weil bei mir in der Ausgabe so viel mehr stand, als im Beispiel. U. A. link/ether das hat mich etwas verwirrt und wollte sicher gehen, dass es in Ordnung ist und nicht schon ein link besteht.

Es hat bestens geklappt, Proxmox und Home Assistant waren nach dem Reboot von Proxmox beide wie gewohnt erreichbar. :sweat_smile:

Vielen Dank nochmal an @dp20eic für die Anleitung und @Osorkon für die super schnelle Antwort auf meine Frage!