[RELEASE] Proxmox Suits – Home Assistant Integration für PVE & PBS

Hallo zusammen :waving_hand:
ich möchte euch meine Home-Assistant-Integration Proxmox Suits vorstellen.

Die Integration ermöglicht das Monitoring von Proxmox VE (PVE) und Proxmox Backup Server (PBS) direkt in Home Assistant – inklusive sauberer Sensoren, IEC-Einheiten (GiB) und Task-Überwachung.

Highlights:

• CPU, RAM, Load, Uptime

• VM & LXC Status (PVE)

• Datastore-Auslastung & Tasks (PBS)

• Konfigurierbar per Config Flow

• HACS-kompatibel

Mit v1.3.5 wurde die Dokumentation erweitert, inkl. Dashboard-Beispiel und Sensor-Previews.

:link: GitHub:
https://github.com/Sundancer78/proxmox-suits

Feedback, Tests und Pull Requests sind ausdrücklich willkommen :+1:

Moin,
hat deine Integration irgend welche Vorteile gegenüber Proxmox VE ?

Über Proxmox VE kann man sich z.B. nur vorhandene Updates anzeigen, wenn man die über deine auch installieren könnte wäre das für mich ein Grund zu wechseln.

LG

Moin,
ich bin erst über diesen Beitrag auf die Möglichkeit der “Überwachung” von Proxmox in HA aufmerksam geworden. Allerdings bekomme ich beide Integrationen nicht richtig installiert. Bei der Proxmox Suits werden die Entitäten nur ausgegraut angezeigt; bei Proxmox VE sollen Berechtigungen fehlen: ‘[‘perm’,’/nodes/prox’,[‘sys.Modify’}].
Einzig mit einer yaml-Datei

proxmoxve:
  - host: 192.168.178.54
    port: 8006
...

werden Container mit dem Zustand in HA ausgegeben. 

:thinking:

Die Doku schon gelesen?

Gruß Osorkon

Diese nicht.
Letztlich war beim Erstellen des API-Tokens die Option Privilege Separation aktiviert. Nachdem ich einen neuen Token ohne Privilege Separation erstellt hatte, wurden in der Integration sofort alle Container angezeigt.

Ich auch mit beiden :slight_smile:

Die kannte auch noch nicht aber hatte es genauso wie dort beschrieben aber Rolle PVEAuditor reichte anscheinend nicht allein.

Ich habe eine Minirolle In Proxmox angelegt, dem User zugewiesen, Token neu erstellt und danach war die Meldung weg. Ich hatte erst überlegt, nur “ignorieren” zu klicken, da ich die Updates gar nicht sehen wollte in HA aber so ist besser.
image

@Sun_Dancer78 Deine probiere ich auch noch aus und Danke schon einmal für das Schaffen einer Alternative. Vielfalt ist immer gut.

EDIT
Nachfolgendes bezieht sich auf Proxmox Suits vom TE: GitHub - Sundancer78/proxmox-suits: Home Assistant integration for monitoring Proxmox VE and Proxmox Backup Server (PBS) with tasks, datastores, and IEC (GiB) sensors.

• Ich habe mich nur auf meine beiden PBS Instanzen verbunden, für PVE hatte ich die hier schon genannte Proxmox VE
  • Ich bekam anfangs ständig Verbindungsfehler und im PBS log stand

Feb 02 15:31:48 pbssynctarget proxmox-backup-proxy[618]: authentication failure; rhost=[::ffff:192.168.xxx.xxx]:36636 msg=not a valid user id Feb 02 15:31:51 pbssynctarget proxmox-backup-proxy[618]: GET /api2/json/version: 401 Unauthorized: [client [::ffff:192.168.xxx.xxx]:36636] authentication failed - not a valid user id

Der Begriff “token_id” in der Anmeldetaske hatte mich in die Irre geführt

Es ist weder homeassistant@pbs noch homeassistant sondern homeassistant@pbs!homeassistant
Das ist bei dem Pedant etwas besser gelöst bzw. beschrieben.

Danach ging alles.
Kleinigkeit: Die Icons werden nicht dargestellt.

@Sun_Dancer78 Nochmal vielen Dank für die Entwicklung :+1:

@Sun_Dancer78

Ich baue mir gerade eine dynamische Monitoring Seite auf, die auf

Dabei fielen mir 2 Anregungen auf

Ja, der ist besser lesbar aber ein ISO-8601-Zeitstempel wäre für die Weiterverarbeitung besser. Klar, ich könnte dies auch über Stringmanipulation erreichen.

Ebenso wie Du Datastore ... Usage als % ausgbist, würde ich mir das für Memory Used wünschen. Klar, ich kann das wieder über einen Templatesensor erreichen, da die absoluten Größen vorhanden sind.

Falls noch eine dritte Alternative gebraucht wird… :wink:

Du wirst es nicht glauben aber seit Tagen habe ich Deinen Satz im Kopf :slight_smile:

Würdest Du wirklich über eine HA Proxmox Integration Updates von Proxmox anstoßen?

Was ist mit den Meldungen, die während eines Updates kommen können. Ich wäre ständig besorgt, daß die Zwischenschicht einen Bug hat und ich mir das Proxmox zerschieße.