Proxmox HAOS mit Jellyfin

Hallo erst mal,
Mein Beitrag hat nur bedingt was mit Automatisierung zu tun sondern mehr mit einem Addon oder der Server Installation von Jellyfin.

Mein Haupt System läuft derzeit also die Solar Steuerung über einen PI und das seit 2 Jahren ohne Probleme und abstürze.

Da ich nicht mehr an der lebenden Maschine rumbasteln will hab ich mir einen HP G3 mit i5 und 16gb besorgt. Darauf hatte ich HAOS stand alone laufen was problemlos zum geringen probieren und spielen für mich tat.

Ich wollte meinem schatz zu weihnachten eine Freude bereiten und habe all ihre Krimi DVDs gerippt und auf eine externe platte gepackt, das jellyfin addon in HAOS installiert die platte rangehangen und die weihnachtsfreude war perfekt.

Bis heute Nacht. Als erstes hats die Externe Festplatte geschrottet kein lese schreibzugriff mehr Platte raus und in den pc gehangen ein Haufen fehlerhafte Sektoren. Schrott. Nur gut das ich die Videos noch mal wo anders gesichert habe.
Dann Har ich mal eben bei Mediamarkt und hab mir eine Seagate Exos 4Tb platte für Nas geholt. (vermutlich waren der alten platte Seagate Barrakuda 500Gb (DOP 2012) die datenmengen zu viel.)
Da es ja zeit für was neues war Habe ich mich gleich für Proxmox entschieden. HA Soll da auch rauf und eben der Mediaserver Jellyfin.
Ich will nicht wieder eine externe Platte an Stöpseln sondern möchte gerne die Exos dafür verwenden.

Doch egal welches Tutorial ich ansehe die serverinstallation ist ja fast selbsterklärend aber wie bekomme ich in Proxmox die filme auf die selbe Platte wie Proxmox und dann auch noch nach Jellyfin in das Filmverzeichniss.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich steh hier voll am schlauch.
Wenn alle stricke reißen muss ich wieder die andere Installation machen mit HAos Debian und dem addon

Danke vorab und noch schone Feiertage
Conci

Moin,

viel geschrieben, hier mal ein Suchergebnis

Ersetze einfach, im Text, USB-Platte mit Interner zweiter Platte, wenn dann noch Fragen sind gezielt fragen.

VG
Bernd

Hallo Bernd @dp20eic

Danke für deine rasche Antwort,
Ja sorry für das Geschreibe wollte es Gleich anständig ausführen :confused:

erste Frage welche 2te Platte? ich habe nur mehr eine 4tb Platte da ist Proxmox drauf da ich nicht 2 Nas Platten kaufen wollte :unamused:

Schöne grüße
Conci

Zu dem Thema HDD unter Proxmox einbinden wird @dp20eic ja vermutlich dann noch mehr schreiben, :slightly_smiling_face: daher nur eine Anmerkung: Die HDD für Proxmox und die HA VM und Jellyfin zu nutzen kann man zwar machen, aber aus Performance-Gründen bessere wäre natürlich dafür sich noch eine (NVMe) SSD einzubauen, auf der dann Proxmox + VM + LXC laufen und die HDD nur als Speichermedium für Daten - in dem Fall für Filme, Videos, Musik usw. - zu nutzen.

Als (NVMe) SSD würde ja auch schon eine kleinere (z.B. 500 GB) reichen und die Teile kosten nicht mehr wirklich viel.

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo @Jim_OS , Ich muss euch da voll vertrauen da ich selbst so gar keine ahnung habe.

Jetzt hatte ich eine 120gb sata ssd auch gen 1 drinnen die ist genau so mit lesefehler in der selben nacht mit gestorben

Performance hmm also es werden maximal 2 user gleichzeitig bedient. Ich dachte ich komm mit dem in die jahre gekommen zeug etwas weiter aber anscheinend sobald es etwas performanter wird geht das zeug in ein paar tagen übern Jordan.

Nvme hat das Kerlchen noch nicht, eine gebrauchte 4 jahre alte ssd mit 480gb kann ich noch anbieten, Als sda, und die ganz neue EXOS als sdb.
Aber das löst das Problem noch immer nicht wie ich daten da rauf bekommen. Vorher hatte ich Debian 12 mit Samba und das Samba nach jellyfin gemountet.

Und ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher ob die Festplatten nicht durch das kaputt gegangen sind.
Wenn die SSD wieder kaputt geht sind ja wieder alle filme weg weil man ja bei einem neuen setup die sdb ja wieder neu einhängen muss das geht in proxmox soweit ich gesehen habe nur mit formatieren und Verzeichnis erstellen.

Das das so eine Baustelle wird dachte ich nicht aber ich wollte ihr halt eine freude machen und nun gehts nicht mehr. Ich schaffs ja nicht mal ersatzweise den USB stick ans laufen zu bekommen

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle Home assistant nicht auf proxmox laufen lassen.

Du scheinst noch am Anfang deiner self-hosting Karriere zu stehen.
Das ist proxmox schon echt viel Komplexität.

Lieber eine Ubuntu Box mit docker (eventuell portainer) für jellyfin und andere Dienste.
Dazu dann separat eine Home assistant os box.

Dein Haushalt wird es dir danken.

Was jetzt nicht wirklich eine gute Voraussetzung ist. Inbesondere wenn man dann ein Server-Betriebssytem und Hypervisor wie Proxmox nutzt. :slightly_smiling_face: Das ist halt etwas anderes wie ein PC mit Windows der einfach nur im Format x, y oder z formatierte Festplatten kennt. Das Thema Festplatten unter Proxmox einbinden und nutzen ist schon etwas komplexer. Nicht weil es ggf. so “schwierig” zu verstehen ist, sondern weil es so viele unterschiedliche Möglichkeiten dafür gibt und man diese dann eigentlich auch kennen und die Unterschiede auch halbwegs verstehen sollte, um Fehler möglichst zu vermeiden.

Ich nutze ich z.B. eine 2TB NVMe SSD unter Proxmox die ich als LVM-Thin eingebunden habe und auf der dann für das als VM laufende NAS unter Proxmox Filme/Videos und Musik gespeichert werden. Aber das ist etwas wie ich es hier für mich, meine genutze Software und meine Anforderungen eingerichtet habe und es gibt halt auch noch div. andere Wege wie ich es hätte machen können. Ich nutzt z.B. den Jellyfin Server nicht, sondern auf meinen Clients läuft überwiegend Kodi und was jetzt für den Jellyfin Server, in Verbindung mit Proxmox und Deiner Installation am sinnvollsten ist, kann ich Dir daher leider auch nicht sagen.

Was das Thema gebrauchte HDD/SSD betrifft: Das ist natürlich immer so eine Sache und ich würde mir beim Einsatz von gebrauchten HDD/SSD immer erst einmal deren Smart-Werte anschauen, um halbwegs einschätzen zu können wie deren Verschleiß und Zustand so ist. Auch wenn das immer nur eine grobe Orientierung ist. Auch bei/mit Proxmox kannst Du das ja machen. Entweder nur mal einen Blick auf die Verschleißanzeige werfen (oben rechts), oder halt die kompl. Smart-Werte aufrufen und sich dann schlau machen was die Werte dort bedeuten.

Warum nun welche HDD/SSD bei Dir gestorben ist weiß ich natürlich auch nicht. Solange Du bei Proxmox nicht ZFS nutzt gibt es durch Proxmox bei SSD auch keinen höheren Verschleiß als wenn Du die SSD in einem PC nutzen würdest. Bei HDD spielt ZFS keine Rolle.

Was der Thema “performanter” betrifft hängt das weniger davon ab ob da nur 1, 2, oder vielleicht auch 4 User zugreifen, sondern es gibt schon grundsätzlich einen merklichen Unterschied ob Du HDD, SSD oder NVMe einsetzt und von Zeit zu Zeit sollte man auch durchaus mal in aktuellere Hardware investieren. Hier bei mir liegen auch noch div. von mir über einen Zeitraum x genutze 1TB HDD und etliche kleinere SSD in den Schubläden. Ja das ist schade wenn man dafür keine echte Verwendung mehr halt, aber bei einem System was ich neu aufsetze und auf das ich mich dann möglichst verlassen möchte, nutze ich keine HDD/SDD die schon x Jahre irgendwo anders im Einsatz waren. Es sei denn sie hätten nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel. :slightly_smiling_face:

Edit: Nur zur Info. Das Thema Festplatten unter Proxmox sinnvoll und richtig einbinden und nutzen war das Thema was mich, als ich mal mit Proxmox angefangen habe, auch die meiste Zeit gekostet hat. :wink:

VG Jim

@ajfriesen , und @Jim_OS

danke und hallo.
Wenn ich nicht schon laufen gehabt hätte wäre ich gar nicht auf die idee gekommen es richtiger zu machen. Ich brauche das HA nicht produktiv. ich probiere da nur dinge aus die dann eventuell an den PI kommen.

und wie gesagt warum die platte beim datenkopieren den geist aufgegeben haben ich habe keine Ahnung vielleicht wegen der Komplexität die du ansprichst.

dann mach ich es wieder so wie ich es schon hatte halt mit neuer Hardware die ich ja habe. nur warum man eine extra platte nehmen soll für die daten wenn die hauptplatte für 24/7 betrieb ausgelegt ist entschließt sich mir der sinn
ich poste dann bilder wenns wieder fertig ist

tschö euch

Die Komplexität macht nichts kaputt. Das ist sicher.

Was auch sicher ist: jede Festplatte geht kaputt und die kann einfach einen defekt haben, defekte Sektoren, etc.

Korrelation ist ja nicht Kausalität, aber kommt leider häufig gleichzeitig vor :sweat_smile:

Ich rate jedem ab, mit proxmox anzufangen, der gerade einsteigt.
Man muss so viele Linux internas verstehen, dass es einfacher ist, mit einem Ubuntu oder Debian zu starten.
Und mit docker kommt man eh weit genug.

Nur wenn du wirklich viele verschiedene VMs haben willst, dann macht proxmox Sinn. Dann musst du aber relativ viel Zeit investieren und verstehen, wo dein proxmox läuft. Wo dein storage ist und wie die vielleicht storage per pcie durchreichst an die VM.

Alles nicht einfach. Machbar, aber nicht einfach.

Moin,

nein, ich kenne, kannte, Deine Proxmox Installation nicht, ich dachte, Du hast Proxmox schon installiert und eine zweite 4 TB neu dazugekauft.
Einige korrekten Informationen, hast Du ja schon bekommen

• HDD
    • pro
    • Kapazität > 4 TB
    • Günstig
    • Contra
      • langsam
      • hoher Stromverbrauch
      • für 7x24 sollte man schon Qualität kaufen, wegen der Mechanik :wink:
  • SSD
    • pro
      • Kapazität 2 - 4 TB
      • bezahlbar
      • schnell
      • keine Mechanik
      • geringerer Strombedarf
    • Contra
      • viel teurer als HDDs wenn > 4 TB
  • NVME / M.2
    • im Großen und Ganzen, wie SDD, nur halt noch besser in den Pros, und noch schlechter in den Contras

Du musst Dir das so vorstellen, das Betriebssystem Proxmox, muss seine Daten ganz schnell mal speichern, oder lesen, jetzt spielst Du aber einen Film ab, der ja kontinuierlich Daten braucht, damit das Video nicht ruckelt, wenn Du nur eine Platte hast, dann ist der Schreib/Lesekopf ständig am hin und her wandern, das könnte man durch einen Cache im Memory oder in der Festplatte kompensieren, oder Du hast eine Platte/SSD als System für die auszuführende Software und eine für die Daten, dann hast Du bei Nutzung von HDDs halt verschiedene Schreib/Leseköpfe, und halt bei SSD halt unterschiedliche Anschlüsse, wo dann nicht alles durch einen gehen muss.

Aber ich bin dann mal weg, denn ist mir schon wieder zu viel pro, contra diesem oder jenem.

VG
Bernd

Hi - wenn für Dich proxmox nicht schon eine gesetzte Softwareumgebung ist, solltest du einen Blick auf unraid werfen.

Technisch kannst du damit VMs (für HAOS), wie auch Docker (für Jellyfin usw.) einrichten und verwalten. Aus meiner Sicht ist es etwas einfach, als proxmox. Gerade der Docker-App-Store ist eine klasse Sache, da es schon vorkonfigurierte 1-Click Docker gibt.

Das System kostet zwar Geld, ist es mir aber wert.

Gruß, Lars

okay das mit dem schreib lesen da gebe ich dir recht. aber eine Server bzw nas platte muss das abkönnen.

ich hab gerade noch mal alle teile getestet die SSD ist kaputt gegangen die hdd sagt noch smart okay.

eigentlich gings ja nur darum wie man am besten die daten auf Server bringt. ich werds schon schaffen wie gesagt es hat ja funktioniert aber man kann eben alles zerreden

gutes neues -
closed

Das finde ich ehrlich gesagt unpassend. Aber ok wenn Du das so siehst … :roll_eyes:

VG Jim

Moin,

war nicht der TE, ich habe das angedeutet, ich will auch niemanden die Unterstützung madig machen und die Ratschläge waren auch alle ok.

VG
Bernd

moin moin
@Jim_OS , wenn du dies so siehst, das wäre das selbe wenn du mich nach einen Rezept für Ossobuco à la Milanese fragst und ich dir einen Vortrag über das schmieden von Messern halte.

@dp20eic das fand ich auch nicht aber es war halt vom Thema weit weg

aber nun läuft es mit einem 6 Zeiler war es geschaft.
Ich sag nur deine Anleitung für Debian mit GUI war schon klasse. aber nun läuft ein nas mit einer 500gb Gigastone Enterprise Nas SSd und einer 4tb Exos

Jetzt muss ich mir nur eine Sicherung Strategie überlegen :slight_smile: mal sehen ob Simon ein Video diesbezüglich hat

Wünsche für ein gutes neues Jahr lass ich euch hier

Scheinbar doch. :laughing: Aber meine Anmerkung bzgl. zusätzliche SSD

scheint er ja berücksichtig zu haben, auch wenn er danach ja auch gar nicht gefragt hatte. :rofl:

Gleiches gilt für das Thema HDD/SSD überprüfen und wie man das unter Proxmox machen kann. Auch das scheint er dann ja irgendwie berücksichtigt zu haben, weil er im Anschluss Smart-Werte und eine defekte SSD erwähnt hat. :rofl:

Aber ok mir ist das eh egal und für das evtl. nächste Mal weiß ich dann Bescheid. :slightly_smiling_face:

VG Jim

@Jim_OS das du der beste bist weis man nun…

aber dann eben nichts mehr fragen ist dann besser gell und lehrreicher auch gell

naja egal es läuft und es war sooooo einfach