Ich habe einen kleinen Proxmox server auf einem elitedesk installiert.
Verbaut ist eine 512Gb SSD auf der Proxmox und diverse andere VMs wie (HA,Adguard,Tasmoadmin, usw) laufen.
Da ich Frigate, Influx, Grafana als Addon in HA nutze, möchte ich HA auf einer Separat schon verbauten M2 2TB installieren. Da Aufnahmen und Datenbank genug Platz haben sollen.
Wie muss ich die Festplatte einbinden? Und kann ich HA so installieren das es direkt den gesamten Speicher der Platte nutzt?
aber du hast HA schon auf dem Proxmox als VM laufen ?
Weil das währe wichtig zu wissen.
Und die M2-2TB ist zwar im Proxmox eingebaut aber leer ?
Da wäre auch wichtig, weil du bekommst di vermuttlich nicht in Proxmox eingebunden, wenn da schon was drauf währe, die würde gelöscht werden ( zumindest ich habs noch nicht anders gesehen / gehört - man möge mich korrigieren sonst )
Dann gehst in die Proxmox WebGui unter Rechenzentrum
→ Storage
→ Hinzufügen mit dem Filesystem der Wahl ( LVM-Thin oder was du nutzt )
→ Disk Images und Container als “Inhalt” wählen
Dann gehst in der WebGUI auf den Server selber, schaust ob die neue Disk angezeigt wird.
Fährst du HA-VM runter, gehst in der VM unter “Hardware” auf die Disk
→ Disk-Aktion → Speicher verschieben und wählst die neue Disk aus + Quelle löschen
→ im zweiten Schritt machst dann die Disk größer um den Wert du den für die VM nutzen willst.
VM wieder starten, sollte dann den neuen Speicherplatz haben ( wobe ich bei der VM gerade aber nicht weiß, ob das automatisch geht, bei Linux-Container wir die neue Diskgröße direkt verfügbar ohne Eingriff ins OS )
( Alle Angaben ohne Gewähr auf eigenen Gefahr - mach vorher ein Backup der VM extern )