Externe Festplatte in HA-OS einbinden

Hallo Zusammen,

Ich habe ein HA-OS direkt auf einen ThinClient laufen. Nun möchte ich, eigentlich losgelöst von HA, eine externe USB-C Festplatte anschließen.
Auf dieser Festplatte sollen dann nur Fotos und Videos gespeichert werden, somit dient die Festplatte für andere als Netzwerkspeicher. Die Medien sollen dann per PhotoSync auf der Festplatte landen.
Wenn dann die Medien auf der Festplatte liegen kommt Immich, welches schon in dem HA-OS installiert ist, als Bildbetrachter zum Einsatz.

Muss ich die frisch gekaufte Festplatte vorher in ext4 formatieren? Wenn ja wie?
Wie binde ich die Festplatte in das HA-OS ein?
Wie gebe ich diese Festplatte im Netzwerk frei?

Vielen lieben Dank.

Moin,

ja, sie muss vorher partitioniert werden und dann formatiert werden!
Ob es ext4, xfs, oder vfat ist, spielt keine Rolle, sollte die externe USB-Platte mal nicht an HA angeschlossen werden, sondern an ein KleinWeich, dann ist es besser ein vfat Format zu wählen, da mit den anderen Formaten kann KleinWeich nicht umgehen.
Wenn Du kein Linux zur Hand hast, dann musst Du mal schauen, ob es auch Tools, für Dein bevorzugtes Betriebssystem gibt, die das erledigen können.

In HA auf der Konsole, gibt es fdisk zum partitionieren und mindestens mkfs.vfat um ein Filesystem darauf zu pappen.

Ich denke, Du musst dann das Add-on

Installieren und konfigurieren.

Eben über dieses Add-on, wenn alles korrekt eingerichtet ist, kann jedes/jeder PC die Platte mounten.

Ob das dann so einfach ist, ist mir noch nicht klar, denn immich, HA und SambaNas laufen ja für sich in eigenen Docker Containern, wie man da dann Laufwerke durchreicht, da müsste ich erst mal 'ne Weile nachdenken.

VG
Bernd

Ok, fangen wir mit Schritt 1, die Festplatte zu formatieren, an.
Warum sollte ich die Platte hier partitionieren? Die ganze Festplatte soll nur für Fotos und Videos dienen.
Ich denke das ext4 ok ist da die Platte nur an dem Rechner bleibt.
Ich habe nun die Festplatte angeschlossen.

und nun gebe ich nur den Befehl

mkfs.ext4 /dev/sdb

in das Terminal ein? Oder muss ich davor noch andere Befehle schreiben?

Moin,

eine Festplatte hat noch keine Struktur, die wird beim partitionieren erstellt, z. B., wenn Du eine Platte an ein Linux hängst, sagen wir mal es ist die zweite Platta nach der internen, also sdb und dann schaust

# ls -la /dev/sdb*
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 26. Nov 14:24 /dev/sdb

Nach dem partitionieren

# ls -la /dev/sdb*
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 26. Nov 14:24 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 1 26. Nov 14:24 /dev/sdb1

Oder besser

NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sdb           8:0    0 931,5G  0 disk 
└─sdb1        8:1    0 931,5G  0 

Hier siehst Du auch, dass die Partition genauso groß ist wie die Platte selbst!

da ich in HA kein mkfs.ext4 gefunden habe, müsste man das nachinstallieren.

ok, HA erkennt die Platte.

das wird nicht gehen, da mkfs.ext4 nicht installiert ist

➜  ~ mkf
mkfifo     mkfs.vfat

VG
Bernd

Vielen Dank erstmal für deine detailierten Ausführungen.

Mit welchem Befehl partitioniere und formatiere ich um in HA das zu erreichen?

NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sdb           8:0    0 931,5G  0 disk 
└─sdb1        8:1    0 931,5G  0 

Moin,

was jetzt, Partition erstellen oder formatieren?

Erst einmal solltest Du mit

# lsblk

Schauen was bei Dir da so drin ist, wenn Du dann, ganz sicher bist, das sdb die externe USB Platte ist, dann kannst Du ja einfach mal ausprobieren und einfach mal den Befehl in der Konsole absetzen

mkfs.vfat /dev/sdb

Sollte da eine Fehlermeldung kommen, dann muss man erst mit fdisk eine Partition erstellen.

VG
Bernd

P.S.: hier hat jemand, bei reddit beschrieben wie er das gelöst hat
Redidit _ Lösung

Der Reddit Link hat mich etwas weiter gebracht.
Die Festplatte ist nun partitioniert und formatiert als ext4.

Samba NAS ist installiert und startet sauber (Ohne Fehler im LOG)

Jetzt sollte laut Punkt6 ein Netzwerkspeicher erscheinen. Tut es aber nicht. Auch das manuelle Hinzufügen funktioniert nicht. Hier steht ich soll in das Host-log schauen, aber welches ist das Host-Log. Im Samba NAS Log kommen keine neuen Einträge oder Fehler.

Was mache ich falsch?

Moin,

Was kommt denn da, mir scheint ja nirgends, angegeben zu sein, welches Laufwerk er nehmen soll

Ich müsste mir da auch erst die Dokumentation durchlesen.

VG
Bernd

Ich weiß es wurde genau so gefragt…. Trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass HA eine bestimmte Aufgabe gut macht aber nicht alles tun sollte, was er irgendwie tun könnte.

Die Hardware etwas größer auslegen, darauf dann HA virtutalisieren und dazu dann Samba Fileserver, Owncloud, Opnsense und solche Spässe als VM.

Wenn du deine Bilder liebst, schenkt dir ZFS inkrementelle Backups.

Leute stecken hier so viel Arbeit in Lite-Hardware und schräge Setups, die nicht mitwachsen kann.
Das ist nur anfangs billiger.