Addon zur Freigabe einer Festplatte

So ich bräuchte mal euren Rat, da das hier einige ja schon länger betreiben.

Aktuell nutze ich eine Festplatte an meiner Fritzbox als Nas auf welche ich diverse Daten von meinen Kameras per FTP und Datensicherungen von Ha, Handys etc. abspeichere.
Nun funktioniert das an der Fritzbox tatsächlich so semi und wie es funktioniert sehr umständlich.:sweat_smile:

Nun war die Überlegung da mein Ha auf einem Lenovo Thinkcentre mit etwas mehr Leistung und Anschlüssen als die üblichen green und yellow Varianten läuft die Festplatte direkt über den Homeassistant anzuschließen und freizugeben.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem passenden addon das es mir ermöglicht eine Festplatte entsprechend oben genannter Nutzung freizugeben?
Hier bin ich bei meiner Recherche aktuell über SambaNas gestolpert? Die laut Beschreibung bald sogar einen Nachfolger erhält?
Leider ist meine Fritzbox samtFestplatte etwas umständlich bei mir verbaut, daher wollte ich erstmal fragen ob dies überhaupt funktioniert bevor ich mein Wohnzimmer anfange zu demontieren :joy:

Alternativ bin ich dann auch noch über die Variante Proxmox gestolpert. Hier kann ich aber nicht abschätzen wie aufwändig und wie lange die Installation und das anschließende wieder aufspielen von ha benötigt und ob dies mir einen wirklichen Mehrwert schaffen würde.

Falls jemand ein ähnliches Projekt von euch durchgezogen hat würde ich mich über Tipps freuen! :slight_smile:

Wenn du HA in einer virtuellen Umgebung (z.B. Proxmox) hast, kannst du eine zusätzliche VM mit z.B. OMV (OpenMediaVault) darauf betreiben.

2 „Gefällt mir“

Ok ich ahne es, da mir in Home Assistant niemand ein addon nennen konnte und ich irgendwie bezweifle das es daran liegt das fast niemand einen Netzwerkspeicher verwendet werde ich mich wohl am Wochenende an Proxmox setzen :see_no_evil_monkey:
Hätte zwar noch die Variante günstig einen Synology Nas von einem Bekannten zu bekommen aber da ich befürchte das dieser Schritt früher oder später sowieso unabwendbar gekommen wäre muss ich mich nun doch schon früher damit auseinander setzen :sweat_smile::ok_hand:

Nu hab doch mal ein bisschen mehr Geduld! Längst nicht alle angemeldeten User hier waren in den letzten 3 Stunden, seit Du die Anfrage eingestellt hast, online. Ein NAS zu betreiben ist nicht so ungewöhnlich. Bestimmt hat jemand einen Vorschlag oder ein paar Tipps für Dich. :wink:

Wobei ich zugeben muss: Ich bin meist ebenso ungeduldig! :laughing:

Warum per FTP??? Du kannst auf die Festplatte die an der Fritzbox hängt doch via SMB zugreifen. Musst sie nur am Rechner als Netzlaufwerk einbinden. Vorher allerdings in der Fritzbox-Admin-Oberfläche “Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB)” aktivieren. Dann ist auch eine Einbindung in Homeassistant möglich.

Guckst du hier (hättest du mit der Suchfunktion übrigens auch gefunden :wink: )
https://community.simon42.com/t/netzwerkspeicher-hinzufuegen/23248

Weil meine Kamera die Bewegungserkennungen nur per FTP auf die Festplatte schreiben kann🙈

Die Freigabe an home Assistant würde ja passen nur zickt die Fritzbox mit den Zugriffsrechten trotz Vollzugriff.
Heißt aktuell ich kann Daten Löschen über den Home Assistant aber keine Ordner.
Etwas erstellen wie einen Ordner oder was hochladen? Fehlanzeige keine Berechtigung😂

Die Auto indexierung der Fritzbox will aber auch nicht sprich wenn ich mir die Mühe machen würde die Ordner händisch direkt über die Fritzbox zu löschen muss ich in der box erstmal eine Indexierung anstoßen um die entsprechenden Dateien und Ordner überhaupt zu sehen die eigentlich von meiner Kamera zB vorhanden sind um dann in die Nas zu gehen und diese direkt über die Fritzbox löschen zu können.

Das meine ich mit umständlich und das geht im Detail sogar noch tiefer, daher mein Verlangen das nicht mehr über die Fritzbox zu lösen :joy::sweat_smile:

Edit: ich besitze tatsächlich privat keinen klassischen Windows Rechner mehr und mache komplett alles über Handy und Tablet.
Falls ich mal doch ganz dringend was an einem Rechner machen müsste mach ich das im Geschäft :grimacing:
Und ja smb und was du sonst so meintest ist alles an.
Internetforen sind aber seit Jahren voll mit meiner Problematik also ist leider nicht neu das Problem bei avm das es zwar läuft aber nicht so wirklich eben😅

Alternativ kann ich dir auch noch unraid ans Herz legen. Da bekommst du nativ ein BS mit Docker und VM Support, wie auch NAS.

Nutze ich selber und bin sehr zufrieden. Gerade der enthaltene App Store macht das Docker Handling sehr einfach.

unraid ist kostenpflichtig - für mich sind die €4 pro Monat eine sehr gute Investition.

Gruß, Lars

Gibt es eine Möglichkeit, da ich ja nur 1 Gerät habe auf dem mein Home Assistant aktuell läuft,
Proxmox mit Home Assistant etc. ich sag mal virtuell vorzubereiten und dann nur noch nach der Proxmox Installation ein Backup/Screenshot auf mein Gerät zu laden damit ich sehr schnell alles wieder betriebsbereit hätte?

Meine Freundin ist was das angeht sehr ungeduldig und ich möchte nicht das wenn etwas schief läuft ich den Ärger bekomme wenn HA 1 Tag mal weg ist :sweat_smile:

@LvS21 danke für die Info habe ich auch schon gesehen👍
aber tatsächlich benutze ich die meisten Sachen so spartanisch von dem Funktionsumfang das ich wahrscheinlich keinen Mehrwert von einer großen kostenpflichtigen Variante hätte :zipper_mouth_face::sweat_smile:

Das sollte so klappen - du machst von deiner jetzigen Installation ein HA Vollbackup. Bei der Neuen Installation von HA unter Proxmox kannst du dann während der HA Installation dein Backup einspielen, sodass damit ein HA entsteht, wie du es im Backup gesichert hast. Normalerwiese mit allen Daten / Integrationen und AddOns.

Gruß, Lars

Danke das ist mir bewusst die Frage wäre ob ich Proxmox virtuell schon auflegen kann damit ich nach der Grubdinstallation von proxmox schon alles direkt aufspielen kann :grimacing:

Proxmox musst du vorher aufsetzen und dann packst du Homeassistant in eine VM über die Shell PVE einfach das Helper Script aufrufen
https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=haos-vm&category=IoT+%26+Smart+Home

Alternativ kannst du HA auch in einen Container installieren
https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=homeassistant&category=IoT+%26+Smart+Home

Bei der HA-Installation dann dein Backup von deiner jetzigen Homeassistant-Instanz nutzen.

Du kannst HA auch jetzt schon unter Proxmox aufsetzen und parallel laufen lassen. Dann später in diese Instanz dein Backup hochladen und einspielen. Dann alte HA auschalten und die IP der neuen HA-Instanz ändern auf die IP der alten Instanz.

2 „Gefällt mir“

Perfekt danke so habe ich das im groben auch schon rausgefunden :ok_hand:

Das ist ja mein Problem auf die Hardware wo aktuell mein HA läuft soll ja Proxmox inkl. Ha drauf, daher war das ja meine Frage ob ich das virtuell parallel schonmal vorab aufsetzen kann :sweat_smile:

Super Punkt das habe ich auch schon gesehen.
Nur kurz für mich. Soweit ich gesehen habe muss/kann ich während der Installation/Einrichtung von proxmox schon eine IP eingeben.
Gebe ich hier die IP von meiner aktuellen Instanz von Home Assistant an oder muss ich Proxmox eine andere geben und darauf achten wenn ich homeassistant aufspielen das der dann die alte ip wieder bekommt?
Mir ist nicht ganz klar ob die virtuellen Maschinen von meinem Netzwerk als eigene neue Geräte mit eigener IP erkannt werden oder ob sich alles hinter Proxmox “eine ip teilt”

Was ist den der Vor und Nachteil zwischen vm und Container?
:sweat_smile::zipper_mouth_face:

Proxmox bekommt eine eigene IP. Die HA-VM in Proxmox dann ebenfalls eine eigene bzw. später die IP deiner alten HA Instanz.

Jeder Container bekommt eigene IP. Du kannst DHCP nutzen oder feste IP vergeben. Ist bei LXC über die Proxmox UI möglich.
Bei VM etwas schwieriger - über Konsole (gibt aber etliche Anleitungen dafür). Aber solange du deinen Router nicht änderst kannst du dort ja einstellen “Gerät immer gleiche IP zuweisen”.

Das können bestimmt andere hier im Forum besser beantworten als ich. Ich persönlich nutze HA in einer VM. Allein schon um die USB-Ports für Zigbee- und Z-Wave-Stick an HA einfach durchzureichen.

Und hier mal was, wonach du bestimmt gesucht hast. Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du vorher alles aufsetzen um dann in kürzester Zeit switchen zu können. Dann wäre nachfolgendes eine Möglichkeit:
https://www.virtualizationhowto.com/2022/01/nested-proxmox-vmware-installation-in-esxi/

hab das nicht so wirklich gelesen … klingt auf den 1. Blick kompliziert und da stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Denn auch ohne diesen Zwischenschritt würde die Umstellung bei dir recht schnell gehen. Geschätzt 1h … eher schneller.

Fallst du noch eine Alternative suchst, kannst du dich mal mit TrueNAS (DIY-NAS) beschäftigen.

Edit: Komplettes Kommando zurück!
Es ist wie von dir beschrieben aber beim checken der IPs in meiner Fritzbox hat sich Proxmox als “Homeassistant” angemeldet.
Warum keine Ahnung oder die Fritzbox hat den Namen angenommen, da es ja das gleiche Gerät war wie zuvor😅

Dann ist jetzt nur die Frage wie ich Home Assistant von der jetzt .51 ip zu meiner alten .35 ip in proxmox umgelegt bekomme :sweat_smile:

Hast du HA in Proxmox als VM laufen oder Container?

In HA …. Einstellungen >>> System >>> Netzwerk … dort von DHCP auf statische IP umstellen. (Wenn nicht bereits statische IP) … Ansonsten dort die IP eintragen … Speichern … HA neu starten.

Und in der Fritzbox dann auch dem HA feste IP zuweisen (natürlich dieselbe)

Passt habe ich hinbekommen.:grin:
Mein ha hat nun wieder die selbe ip und läuft als VM unter Proxmox nur mein Zigbee2Mqtt streikt nun.

So wie ich das sehe stimmt die port Zuordnung nicht mehr aber ich finde meinen sonoff stick in der Hardware Liste nicht :sweat_smile:

Edit: gefixt funktioniert nun auch.
Wenn ich es richtig sehe habe ich jetzt wieder den Stand wie heute Morgen nur alles über Proxmox.

Lösung für alle die hier in Zukunft mit dem gleichen Problem wie ich hier drüber stolpern

Dann kann das eigentliche Projekt ja starten! :see_no_evil_monkey::joy:

2 „Gefällt mir“

So nach Stunden!! Habe ich es mal gaaanz grob halbwegs vernünftig zum laufen gebracht…

Post wurde neu geschrieben sagen wir einfach das Thema Freigaben ist gefühlt katastrophal in OMV umgesetzt und macht einen zu Horst!

Zig Freigaben an unterschiedlichen Stellen für einen simplen Zugriff auf einen Ordner zu bekommen und mehrere “Benutzer/Zugänge” machen das ganze dann komplett zur Farse wenn man nicht seine komplette Ordnerstruktur unübersichtlich gestalten möchte nur um dem Programm es recht zu machen :zipper_mouth_face:

Ich gebe dem Ganzen heute noch ansonsten fliegt es wieder runter und ich versuche mich an Truenas wie oben schon vorgeschlagen …

Sorry fürs ranten aber der Frust eines verschossenen Wochenendes für eigentlich ein simples Programm machen mich gerade verrückt…

Oder du schaust du unraid doch noch nochmal an :wink: - da sind NAS-Dienste schon eingebaut.

Gruß, Lars