Proxmox Friert ein

Ich hatte die RTL8125BG Realtek 2.5Gbps Netzwerkkarten in meinen Proxmox VE / BS im Einsatz. Diese liefen bis zum Wechsel auf 10 Gbps ohne Probleme.

Empfehlen ist immer so eine Sache. Warum hatte ich oben ja erwähnt. :slightly_smiling_face:

Ich habe damals bei der 2.5GbE PCI NIC auch zwei Anläufe gebraucht, :laughing: weil die erste NIC des Herstellers X Probleme gemacht hat, obwohl dabei der gleiche RTL8125B Chip verwendet wurde wie auf der zweiten NIC des Herstellers Y. Aber die zweite des Herstellers Y hat dann problemlos funktioniert und die steckt auch immer noch in einer Proxmox Kiste.

Die zweite war dann die BrosTrend 2,5GBASE-T PCIe Netzwerkkarte, die ich auch über Amazon gekauft habe. Aber das ist jetzt auch schon wieder zwei oder drei Jahre her und ob und was sich bei dieser Karte in der Zwischenzeit ggf. geändert haben könnte weiß ich natürlich nicht.

Somit kann ich also nur sagen das die o.g. BrosTrend NIC, die ich vor zwei oder drei Jahren gekauft habe, in meiner Fujitsu Proxmox Kiste keine Probleme macht. Aber das ist eben keine Empfehlung sich jetzt auch genau diese NIC zu kaufen.

Weil @Oggy1 gerade den RTL8125BG Chip erwähnt hat. Ich müsste dann noch einmal genauer nachschauen welches Modell des RTL8125B bei mir auf der BrosTrend NIC steckt. Aus dem Kopf weiß ich das nämlich nicht mehr. :slightly_smiling_face: Aber im Prinzip spielt das ja auch keine Rolle, weil ich eben eh nicht sagen könnte was jetzt auf einer oben verlinkten BrosTrend NIC für ein Chip verbaut ist.

Edit: So bin wieder zu Hause und habe eben mal nachgeschaut als was sich die o.g. BrosTrend 2.5 GbE PCI NIC identifiziert und welchen Treiber Proxmox dafür nutzt.

VG Jim

Könnten die Netzwerkausfälle auch damit zusammenhängen, weil ich den USB Lan HUB und eine NVME SSD im Gehäuse, die ich für Paperless nutze, an einem USB Controller hängen habe?
Die Ausfälle begannen mit Installation von Paperless und der SSD.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag den letzten Hänger, daraufhin habe ich auch die SSD unmountet, entfernt und den Container gestoppt, seit dem gab es keinen Hänger mehr.

Ich hatte gelesen, das es daran liegen könnte, die Last wäre zu groß und deswegen disconnectet der ganze USB Controller.
Oben in meinem Post hatte ich geschrieben, dass ich den M720q habe, ich habe den M920q.
Der hat ja, meine ich, nur einen USB Controller.

Ja auch so etwas wäre theoretisch denkbar, aber genau herausfinden was jetzt bei Dir genau die Ursache ist dürfte wohl schwierig werden. Insbesondere dann wenn man Updates installiert und dann ja auch wieder nicht weiß was sich dadurch ggf. schon wieder verändert und welche alten oder ggf. neue Probleme damit auftauchen. Auch der ja bereits seit Jahren bestehende e1000 Bug war mal da, dann wieder weg und dann wieder da. :rofl: Ja natürlich ist das eine eher unbefriedigende Situation, aber mit der muss man wohl leider leben.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe. Wieso hast Du eine interne NVMe SSD an dem USB-Controller? :thinking: Eine NVMe nutzt üblicherweise den PCIe Bus/Controller.

Edit: Oder hast Du eine NVMe in einem externen Gehäuse, die dann über USB angeschlossen wird?

VG Jim

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe. Wieso hast Du eine interne NVMe SSD an dem USB-Controller? :thinking: Eine NVMe nutzt üblicherweise den PCIe Bus/Controller.

In dem M920q passt ja nur eine NVMe rein oder ich müsste wie @zaphood beschrieben hat einen Raiser verwenden.
Da ich aber die NVMe + Gehäuse rumliegen hatte, habe ich es so versuchen wollen.
Hat ja auch funktioniert, nur die Hänger waren auch da.

Ich hatte natürlich sofort an den Bug gedacht aber je mehr ich darüber nachdenke, wird es im Zusammenhang mit der SSD immer wahrscheinlicher.

Wie gesagt denkbar, aber eigentlich sollte der USB-Controller das ja regeln, sprich nicht durch irgendein USB-Gerät was darüber läuft dann ggf. “überlastet” werden. Aber da musst Du mal in den Untiefen des Internet forschen, ob sich dort irgendwelche Erfahrungswerte von anderen Usern mit einer M920q Kisten finden lassen, die von ähnlichen Problemen berichten.

Das Thema mit der nur einen int. NVMe per PCI(e) ist halt häufig das Problem bei diesen Tiny Kisten, wobei es natürlich auch Tiny Kisten gibt - wie dann eben das Lenovo M920x Modell, oder auch Modelle von HP - in denen sich direkt zwei M.2 SSD PCI(e) Steckplätze befinden. Ich hatte mich z.B. damals, u.a. auch deshalb, bei meiner Fujitsu Kiste für die Variante in einem SFF-Gehäuse entschieden, weil das Motherboard darin dann noch weitere PCI-Steckplätze hat. In einem davon steckt bei mir ein M.2 NVMe zu PCIe Adapter für rund € 10 und darauf dann eine weitere 2 TB NVMe. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ganz grundsätztlich ist ein USB-basiertes Device für Backups nicht empfohlen. Da kommen dann Buffereffekte, Streamingperformance und ähnliches ins Spiel, sodaß ich schon in den diversesten Konstellationen mit Backups auf USB Spaß hatte.

Und bevor mich jetzt wieder einer haut bei dem das tut: Ja, das kann auch problemlos tun, aber hier offenbar leider nicht. Und wenn man sowas extern nutzt, kommen auch noch Nickligkeiten des Adapters selber ins Spiel. Wenns schon sein muss, dann ne SATA SSD und nicht auch noch NVME auf USB, da sind viele Chinesen drin, die nicht unbedingt alle gut programmiert wurden :wink:

Und vielleicht noch als Ergänzung: Wenn es um solche Tiny Kisten geht und wo sich viele User herumtummeln die damit viel herumbasteln und alle möglichen (DIY) Lösungen ausprobieren, dann wäre das hier der richtig Anlaufpunkt:

Auch in Sachen Netzwerk und z.B. welche günstigen China-Switch kann man empfehlen/nutzen, kann ich das Forum und die Webseite nur empfehlen. :slightly_smiling_face:

VG Jim