Proxmox nicht erreichbar

Hallo zusammen, ich habe proxmox aich einem Lenovo ThinkCenter I5 mit 16 GB Ram 1tb Ssd Riegel. Proxmox und die VM liefen seid 11.24 ohne probleme. Dann hane ich arbeitsspeicher und speicher der vm manuell erhöht alles lief gut weiter. Seid 3 wochen ist Proxmox nicht mehr erreichbar. Auf der fritz.box erscheint Proxmox und HA unter ungenutze Verbindungen. Nach einem neustart des Gerätes läut alles wieder sauber. meine HA läuft zurzeit auf einer NAS ersatzweise. Habe mittler weile proxmox neu installiert, HA installiert aber nich an gemeldet und wieder ist proxmox nicht erreichbar. Tippe fast hauf die Netzwerkkarte. Hat jemand noch ne Idee??

Gibt es Hinweise in den Proxmox Logs?

Genau, schau mal in die Logs.
Evtl. das hier?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen sporadisch die gleiche Fehlermeldung in den Logs
(Lenovo Thinkcentre M920q). Es hilft nur ein Neustart des Rechners.
Was heißt ‘Ich habe nun den Eintrag in der “interfaces” gemacht’ ?
Im Moment probiere ich es mit einem USB-Lan-Adapter. Dazu musste ich
aber Proxmox und HA neu installieren.

… habt ihr den Intel I219-LM (e1000e-Treiber) im Einsatz?
Hatte das bei meinem Lenovo Thinkcentre M920q mit folgenden Befehlen gelöst:

1. ethtool -K eno1 gso off tso off rxvlan off txvlan off gro off tx off rx off sg off
  2. proxmox-boot-tool kernel pin 6.8.12-8-pve
  3. proxmox-boot-tool refresh

Achtung: Ich bin absoluter Linux-Laie, von daher wenn ihr die Befehle verwendet geschieht dies auf eigene Gefahr.

Ansonsten gibt es hier weitere Infos: Ausfallsicherheit in HA - Proxmox fehlerhaft

Moin,

Warum?
Du kannst in Proxmox neue Netzwerkadapter hinzufügen und diese auch an die LXC, oder die VMs durchreichen, bzw. die vorhandenen ersetzen, dazu dann in HA nur das Netzwerk auf den neuen IP-Bereich umstellen, wenn DHCP nicht genutzt wird.
Ist nur ein grober Abriss, sollte aber so funktionieren.

VG
Bernd

Hallo Hippoo, super Danke für dein Tipp der gleiche Fehlermeldungen habe ich auch in den Logs. Jetzt muss ich nur noch den Fehler beheben. Melde mich wenn es geklappt hat melde mich wieder.

Hallo zusammen, ich habe es hin bekomnen mit einem Helferskript Proxmox VE Helper-Scripts DEVELOP
Diesen habe ich vor einer Woche installiert und seit dem keine Ausfälle mehr.

1 „Gefällt mir“