Home Assistant zeitweise nicht erreichbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Home Assistant läuft als VM auf einem Lenovo ThinkCentre M720q mit Proxmox. In unregelmäßigen Abständen ist Home Assistant im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Alle Geräte, die per LAN oder WLAN mit Home Assistant kommunizieren (z. B. Aqara FP2), verlieren in diesem Moment ebenfalls die Verbindung.

Meiner Einschätzung nach funktioniert Zigbee weiterhin, sicher überprüft habe ich das allerdings noch nicht.

Um das Problem kurzfristig zu beheben, ziehe ich das LAN-Kabel vom ThinkCentre ab und stecke es direkt wieder ein. Danach ist Home Assistant sofort wieder erreichbar und alles funktioniert wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte und wie ich das dauerhaft beheben kann?

M720q = Intel NIC = vermutlich der bekannte e1000 Fehler bei Proxmox. War auch hier im Forum schon mehrfach Thema. Z.B.:

Oder hier halt einfach mal nach z.B. e1000 suchen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Ich bin noch relativ neu und kann mit dem verlinktem Beitrag und den Beiträgen im Proxmox Forum nicht soviel anfangen.

Gibt es denn eine Lösung oder ist das ein Problem was keine richtige Lösung hat, da es an Intel liegt?

LG

1 „Gefällt mir“