Hallo.
Bei mir wurde eine zweite externe SSD frei, die ich gerne zusätzlich an meinen Raspi anschliessen möchte, den ich als PBS nutze und bereits jetzt schon eine baugleiche externe SSD als Backup Storage nutzt.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Mein Ziel ist Ausfallsicherheit, nicht mehr Speicher. Kann man die irgendwie wie in einer Art Raid einrichten, sodaß beide Platten gespiegelt sind?
Das hättest Du bei der Installation vom PBS berücksichtigen müssen.
Als Datei System ZFS mirrow verwenden. Dann wärst Du in der Lage im laufenden Betrieb eine zweite, dritte, etc Festplatte zum existierenden Pool hinzufügen.
Gruß
Osorkon
Ja Du könntest zwar per ZFS ein Software-RAID einrichten
was ich bei Consumer-SSD - um die ich sich bei Deinen SSD vermutlich handeln dürfte - nicht empfehlen würde. Warum das bzgl. Consumer-SSD so ist lies am besten mal im Proxmox Forum.
Ansonsten wäre ein Hardware-RAID mit entsprechenden RAID-Controller wohl auch noch möglich, aber ob man sich das antut und ob da mit einem Raspi überhaupt etwas geht, kann ich Dir nicht sagen. Raspi ist nicht mein Thema. ![]()
Falls es Dir nur um die Ausfallsicherheit von HA und nicht des Proxmox Host gehen sollte, wäre ein RAID aber nicht wirklich notwendig, sofern Du HA regelmäßig sicherst.
Ganz grundsätzlich bzgl. Ausfallsicherheit: Die Ausfallsicherheit per RAID bezieht sich dann aber natürlich nur auf Deinen Raspi mit PBS, aber das dürfte Dir ja klar sein. D.h. das Thema RAID wäre m.M.n. eher eine Sache für den Proxmox Host und weniger den PBS auf dem Raspi.
VG Jim


