Proxmox + HA auf 2 SSD Festplatten

Hallo zusammen. Ich bin noch neu in der HA Welt. Aktuelle läuft bei mir ein Homeserver mit IObroker aber der soll nun abgelöst werden. Zu test zwecken habe ich HA schonmal auf einem HP 800 G4 laufen, da dieser aber hin und wieder neustartet ohne vorwarnung habe ich mich dazu entschieden ein neues System zusammen zu bauen. Die Hardware liegt schon hier.

Ich möchte gerne wegen der Ausfallsicherheit das System spiegeln. Macht es Sinn bei der Installation von Proxmox auf ZFS Raid 1 zu stellen wenn man nur Standard Samsung 850 Evo festplatten hat?

Ich würde mal sagen, Backup wäre wichtiger als RAID. Schadet sicherlich nicht, du musst nur sicherstellen, dass du es mitbekommst, wenn eine SSD aussteigt.

Ich habe einen Cluster aus 3 Proxmox-Servern und dort nur jeweils eine Samsung 9100 Pro verbaut. Mit Default-Einstellungen kann man übrigens fast zusehen, wie der Cluster die SSD mit Logs „kaputt schreibt“. Bei nur einem Proxmox-Server passiert das nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke deine Schnelle reaktion. In dem neuen System wird auch eine WD RED Plus mit 8tb verbaut. Diese soll dann nach und nach meine alte Synology 215 ersetzen. Macht es sinn die WD bei der Installation gleich mit einzubinden? Die Synology soll dann Später nur noch als Backupspeicher dienen.

Volle Zustimmg, externes Backup macht erheblich mehr Sinn.

zudem, was bringt dir das Raid, wenn die Daten auf der Disk kaputt sind, dann hast du eben gespiegelte, kaputte Daten.

1 „Gefällt mir“

Backup wird ja sobald alles fertig ist auf die Synology gemacht.

Im Sommer 2025 habe ich mir auch einen neuen Server zusammengebaut. Da die Preise für die 1TB SSD damals sehr günstig waren, habe ich auch zwei davon mit ZFS als RAID1 unter Proxmox verbaut. Zusätzlich sind noch 3x 8TB reguläre Festplatten zur Datenspeicherung etc. installiert.
Das Backup erfolgt über Proxmox regelmäßig, aber je nach Anwendung unterschiedlich häufig auf mein altes, aber verlässliches Synology-NAS.
Meine Empfehlung wäre daher:
Backup muss sein, RAID1 darf gerne sein.

Mache ich ähnlich 1TB NVMe + 2x 2TB SSD im Proxmox und Backups extern auf nen NAS über Proxmox selber als Snapshot.

Allerdings ist meine NAS derzeit kaputt und ich weiss noch nicht was ich damit mache.

Festplatte im Raid5 kaputt, konnte mir noch die wichtigen Sachen extern sichern, was ich sonst nirgentwo habe, kurz danach die zweite Platte kaputt.

neue 3TB Platte zu kaufen lohnt sich nicht, die nächsten werden sicher bald auch aussteigen, weil etliche Jahre alt.

Vielleicht baue ich da ne neue SSD rein und installiere mal TrueNAS oder sowas und mache zwei große neue Platte nur noch rein.